Newbie: 3 LED Leisten im Schaltschrank verknüpfen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
t_heinrich
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.08.17, 21:58

So, 27.08.17, 22:21

Hallo zusammen,

bin neu hier und versuche mal meine Ausgangssituation zu schildern:

Bin gerade in den Neubau eingezogen.
Neben paar LED-Leisten "Nebenschaukriegsplätzen" hänge ich an folgender Situation:

- LED Alu Leisten mit jeweils 10 mm Breite sind gesetzt
- LED Stripes muss ich noch kaufen
- 2x 350 cm mit ca. 4 m Zuleitung in den Schaltschrank
- 1x 210 cm mit ca. 4 m Zuleitung in den Schaltschrank (oder direkte Anbindung an Treiber in abgehänger Decke möglich)
- es handelt sich um keine Hauptbeleuchtung, RGB ausreichend (hauptsächlich vermutlich ein gedimmtes Warmweis im Einsatz)

Fragen:
- soll ich ein gemeinsames Netzteil verwenden, oder eins für die 2x 350 cm und eins für 1x 210?
- wie kann ich berechnen (insbesondere durch die Entfernung von ca. 4m) was ich nehmen muss?
- sind 12V oder 24V besser?
- hab ich was grundsätzliches übersehen?

Danke und Gruß

Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.08.17, 09:33

Hallo Thomas,
welcome on board!

Auf alle Fälle ein 24V System nehmen.
soll ich ein gemeinsames Netzteil verwenden
Es spricht nichts gegen ein gemeinsames Netzteil. Höchstens wenn Du ansonsten ein Netzteil näher an die Stripes bringen kannst. So lange alles im Schaltschrank bleibt, haben 2 Netzteile keine Vorteile.
es handelt sich um keine Hauptbeleuchtung, RGB ausreichend (hauptsächlich vermutlich ein gedimmtes Warmweis im Einsatz)
Moment... Mit RGB bekommst Du kein auch nur halbwegs vernünftiges gedimmtes Warmweis! Oder kommt das gedimmte Warmweis aus anderen Lichtquellen und die RGB Leisten sollen für bunte Deko sorgen?
wie kann ich berechnen (insbesondere durch die Entfernung von ca. 4m) was ich nehmen muss?
Für die 1x 210 cm brauchst Du nicht besonderes. Da reicht die übliche Standard RGB Leitung (4x 0.5mm²)
Für die 2x 350 cm sollte es auch eine hinreichend dicke Leitung sein. Ich würde mind. 1.5mm² empfehlen. Dafür kannst Du z.B. Lautsprecherleitung nehmen. Idealerweise solltest Du dann 5 oder 6 Adern nehmen. Die gemeinsame Plus Leitung dann mit 2-3 parallel geschalteten Adern übertragen.
Ist natürlich auch die Frage, wo der/die Controller hin sollen. Ggf. nur 2 Adern zum Controller (der dann nahe an den Leisten sitzt) und von dort aus weiter.
t_heinrich
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.08.17, 21:58

Mo, 28.08.17, 10:44

Vielen Dank. :D

OK, 24 Volt also.
Und da es hauptsächlich eher warmweiß sein soll (und bunt eher mal als Spielerei), sollte ich wohl eher auf RGBWW setzen, oder?
Da mein AluProfil nur 10 mm Breite zulässt, bin ich etwas eingeschränkt, habe mir das hier zB mal rausgesucht, oder gibst da bessere?

https://www.led-lights24.de/led-streife ... eek-a.html

Die Zuleitung ist (leider) schon vorhanden, handelt sich um 5x 1,5 mm2 NYM-J Kabel.
Controller, wie Netzteil müssen bei den 2x 350 cm in den Schaltschrank, die sind von beiden Seiten an einer Brüstungsmauer, da hab ich kein Platz mehr.

Gruß Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.08.17, 12:33

sollte ich wohl eher auf RGBWW setzen
Ja. RGB ist hübsch für bunte 'Spielereien', aber als (weiße) Beleuchtung völlig ungeeignet.
habe mir das hier zB mal rausgesucht, oder gibst da bessere?
Ist (wahrscheinlich) nicht schlecht. Ich persönlich habe vor kurzem einen RGB Stripe von iluminize verwendet. Der war qualitativ sehr gut. Den gibt es auch als RGBWW Variante: https://www.amazon.de/High-Power-RGB-IP ... 6KEE5G11QN Und hat sogar einen CRI von > 95 (!) Ist aber 12mm breit. Wenn es hautsächlich um gedimmtes warmweiß geht, würde ich aber nach ein Stripe mit 2700K suchen. Oder doch über die 12mm nachdenken...
Die Zuleitung ist (leider) schon vorhanden, handelt sich um 5x 1,5 mm2 NYM-J Kabel.
Immerhin. Ist in diesem Fall zwar schade, dass Du nicht zwei Adern für die gemeinsame Plus-Leitung verwenden kannst (bei RGBWW sind schon alle 5 Adern 'belegt'), aber 1.5mm² ist schon ganz ok. Bei 7m des RGBWW Stripes hättest Du eine (eher theoretische - weil in der Praxis eigentlich nie alle Farben gleichzeitig mit maximaler Leistung angesteuert werden) maximale Leistung von 126W was bei 24V einer Stromstärke von rund 5A entspricht. Bei 4m Zuleitung mit 1.5mm² ergibt das einen Spannungsverlust von etwa 0,4V. Das ist locker im Rahmen (<5%).
Wenn auch der Controller in den Schaltschrank muss, auf gute Fernbedienung achten!
t_heinrich
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.08.17, 21:58

Mo, 28.08.17, 17:30

Also da die Led-Alu-Leisten bereits verbaut sind und das RGB vermutlich eher Spielerei ist, sollte ich evtl. gleich auf reine warmweiße Stripes setzen?
Hast du da evtl. eine Empfehlung?

Bzgl. Controller und Trafo muss ich mich dann auch noch schlau machen.

Gruß Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.08.17, 22:46

sollte ich evtl. gleich auf reine warmweiße Stripes setzen? Hast du da evtl. eine Empfehlung?
Ja. Ist aber relativ teuer... Hier im Shop gibt es die LumiFlex Performer LED Leiste:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Die sind Luxus-Qualität - kosten aber 30€/m ... und wahrscheinlich sind die für Deine Anwendung auch viel zu lichtstark (10m wären rund 12000 lumen - das entspricht grob 8 Stück 100W Glühbirnen).
Dieser hier wäre wesentlich günstiger: https://www.amazon.de/High-Quality-IP33 ... 25&sr=8-12 hat einen hohen CRI und 'nur' 5500 Lumen pro 10m
Andererseits hat so eine Spielerei durchaus auch mal ihre Reize. Ich verwende 'meine' allerdings nur ca. 10 mal im Jahr.
Der Stripe hier: https://www.amazon.de/RGBW-LED-Streifen ... W+10mm+24v hätte 10mm, 2700K und nicht zu viel Power...
t_heinrich
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.08.17, 21:58

Di, 29.08.17, 14:36

Hi,

danke schon mal für die Links, da werde ich fündig.
Wo ich mir noch nicht so sicher bin, wie mache ich denn den Anschluss?

Vom Stripe bis zu meinem 1,5, mm2 sind es ca. 40 cm.
Gibt es da Steckverbinder für die Stripes, selbst löten wollte (kann) ich nicht.
Anbindung an das 1,5, mm2 mach ich dann über Wago Klemmen.

Gruß Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.08.17, 07:58

Bei (den meisten) Stripes sind schon Anschlusskabel angelötet (oft sogar auf beiden Seiten der Rolle). Bei meinem (siehe oben) war das Kabel auf der einen Seite bestimmt 1m lang. Steckverbinder gibt es auch. Was ich nicht empfehlen würde, sind Klemmverbinder (wenn es die für RGBWW Stripes überhaupt gibt). Die haben sehr oft Kontaktprobleme. Sprich wenn tatsächlich kein Kabel dran ist, dann eines anlöten (oder jemanden bitten, das zu tun).
einrichtungsguru83
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.08.17, 20:23

Mi, 30.08.17, 22:01

Borax hat geschrieben:Bei (den meisten) Stripes sind schon Anschlusskabel angelötet (oft sogar auf beiden Seiten der Rolle). Bei meinem (siehe oben) war das Kabel auf der einen Seite bestimmt 1m lang. Steckverbinder gibt es auch. Was ich nicht empfehlen würde, sind Klemmverbinder (wenn es die für RGBWW Stripes überhaupt gibt). Die haben sehr oft Kontaktprobleme. Sprich wenn tatsächlich kein Kabel dran ist, dann eines anlöten (oder jemanden bitten, das zu tun).
Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, auch bei mir war alles so gemacht, dass ich nur noch anschließen, bzw. stecken musste.
Ich denke das das auch bei den meisten Herstellern der Fall ist.
Antworten