Basteln mit LEDs und Schrumpfschlauch (wasserdicht?)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
paranuss
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.08.17, 20:04

Di, 22.08.17, 20:15

Hallo,

ich bräuchte einen Rat, da ich zum ersten Mal ein Projekt mit LED-Lichterketten anfangen möchte.

Ich habe vor einen 1m PVC-Schlauch mit einer batteriebetriebenen LED-Lichterkette zu umwickeln (Lichterkette aus Kupferdraht, mit so bunten LED-"Tropfen" von Amazon).
Da der PVC-Schlauch Flüssigkeit führen wird und möglicherweise auch etwas verschüttet werden könnte, will ich anschließend über die Lichterkette einen durchsichtigen Schrumpfschlauch ziehen (über die komplette Länge).

Diesen würde ich dann mit einem normalen Fön zum schrumpfen bringen, falls das klappt, um die LEDs luft- und wasserdicht zu verpacken.

Der Aufbau wäre PVC-Schlauch -- Lichterkette -- Schrumpffolie.
Einzige Schwachstelle wäre an einem Ende des Schlauchs, die Stelle, wo das Batteriefach rausguckt.

Ist das vom Ansatz her möglich?
Besteht die Gefahr, dass die Lichterkette überhitzt?
Habe ich irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße
paranuss
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 22.08.17, 22:07

Hi,
ich denke, der Schrumpfschlauch wird es nicht schaffen, dass an den Enden komplett wasserdicht zu bekommen. Und auch wenn es nur 1 Schwachstelle ist, ist ja dann der ganze Aufbau trotzdem gefährdet.

Warum nicht einen LED-Streifen mit Wasserschutz verwenden? Hier muss man etwas aufpassen. Es gibt regenfeste Varianten mit Silikonüberzug, i.d.R. bis IP54. Soll es richtig wasserdicht sein, so dass man es auch untertauchen kann, dann muss es ein LED-Streifen im Silikon-Schlauch (IP68) sein.

Oder muss es zwingend so eine Kette mit "Tropfen" sein? Kann mir das gerade nicht ganz vorstellen.
Antworten