Guten Morgen!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mit einem Problem (was für Experten sicher kein Problem ist) nicht weiterkomme.
Suchen im Net und in Foren hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Also DANKE schonmal an die Leute, die sich die Mühe machen und mir hier antworten.
Projekt:
Ich will in meinen LKW eine dimmbare LED Beleuchtung als Nachtfahrlicht und als Nachtlicht (ich kann nicht bubu machen wenn es 100% dunkel ist).
Bin nich ganz unwissend in diesem Bereich aber ich frag lieber bevor ich was falsch mache.
Ich habe 12V und 24V zur Verfügung. Der zusätzlich eingebaute Spannungswandler von 24V auf 12V ist mit 20A abgesichert.
Der Einfachheit halber (neuer LKW - will weder bohren noch Strippen extrem weit ziehen) wäre es schön, den Strom von der Innenbeleuchtung abzuziehen - 15A abgesichert. Ob die Innenbeleuchtung danach noch genutzt werden kann oder nicht ist egal (ist Beifahrerseite und brauch ich nicht).
Als Leuchten wollte ich die hier nehmen - gibts als 12V und als 24V:
http://www.ebay.de/itm/6-LED-Side-Marke ... 1901913274
Als Dimmer dachte ich an so etwas:
http://www.ebay.de/itm/12V-24V-36V-48V- ... SwuGxZlrxb
Beim Dimmer könnte ich ein kleines Blech irgendwo befestigen ohne zu bohren. Den kleinen Knopf bekomm ich schon unter.
Die Leuchten haben die passende Größe, das ich sie auf die Abdeckungen an der Dachluke schrauben kann - da sind Löcher drin die passen.
Frage 1: Dimmer und Leuchten in 24V - geht das? (Ich frage so blöd, weil ich immer nur 24V lese, die Spannung an der sogenannten 24V Bordelektrik aber um die 27/28V liegt. Ich will ja nix abfackeln..... )
Wenn ich von diesem Dimmer ausgehe ->> da steht bis 24V drauf. Verträgt der dann 28V ? Keine Ahnung - daher lieber auf Nummer Sicher.
http://www.ebay.de/itm/LED-Dimmer-PWM-1 ... SwxGRZgTvR
Frage 2: Würde auch dieser Dimmer gehen? Der ist halt etwas kleiner dimensioniert- Un dich denke einen EIN/AUS Schalter uss ich eh dazwischen setzen.
http://www.ebay.de/itm/5A-Mini-DC-Motor ... 1438.l2649
Bin mir unsicher mit der Ampere Angabe. Hab mal gelesen, das zu viel Ampere am Dimmer "die Lampen nicht angehen lassen" .
Danke schonmal für die Antworten!
Jens
LED 24V oder nicht 24V
Moderator: T.Hoffmann
Nun, ich weiß zwar nicht genau was das ist, hoffe mal aber dass Innenbeleuchtung damit gemeint ist.Flexi hat geschrieben: Ich will in meinen LKW eine dimmbare LED Beleuchtung als Nachtfahrlicht
Ich habe Bedenken, dass dir hier jemand genaueres sagen kann, wenn die Anbieter schreiben 24V. Kann sein dass 25V zuviel sind, kann sein dass 28V noch geht. Wenn es für den Einsatz im LKW designed ist, vermute ich zweiteres. Ob du vom Anbieter bessere Infos bekommst wage ich aber bei den verlinkten zu bezweifeln. Die Unterschiede was die Information zum Großhändler in China angeht, sind da vernachlässigbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du wohl die 24V stabilisieren, oder einen 24auf12V Wandler und die 12V Variante nehmen.
Nun, wieviel Leuchten willst denn anschließen? 24V/0,85W macht ~35mA pro Stück, bei max. 5A kannst du bis zu 142 Leuchten betreiben. Da sollte genug Reserve da sein, bzw. es würde auch 'ne Nummer kleiner gehen.Flexi hat geschrieben: Frage 2: Würde auch dieser Dimmer gehen? Der ist halt etwas kleiner dimensioniert- Un dich denke einen EIN/AUS Schalter uss ich eh dazwischen setzen.
...
Bin mir unsicher mit der Ampere Angabe. Hab mal gelesen, das zu viel Ampere am Dimmer "die Lampen nicht angehen lassen" .
Ja - Innenbeleuchtungdieterr hat geschrieben:Nun, ich weiß zwar nicht genau was das ist, hoffe mal aber dass Innenbeleuchtung damit gemeint ist.
Ich dachte an 2 oder 4 von den verlinkten Leuchten. Steht ja leider nix dabei - hoffe mal das die dimmbar sind.Flexi hat geschrieben:Nun, wieviel Leuchten willst denn anschließen?
Sicher gibt es die Stripes, die als dimmbar ausgeschrieben sind, aber ich hätte halt schon gern "kompakte" Leuchten im Gehäuse, die auch irgendwie schön aussehen und nicht irgendwelche geklebten Streifen.
Ich bestell mal 2 in 12V und 2 in 24V und teste das vorm Einbau in der Werkstatt.
Wegen Frage 2: Ja, der geht. Reicht ganz locker!
Klar geht das. Wegen den 28V würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die verwendeten Mosfets gehen eigentlich alle locker bis 30V (meist sogar mehr). Was mir mehr Sorgen machen würde sind die typischen KFZ Spannungs-Probleme: Spitzenspannungen mit 100V (teilweise auch negativ). Weil eine dafür ausgelegte Schutzelektronik ist bei keinem der Dimmer vorhanden. So gesehen würde ich die 12V Variante empfehlen. Der 24V->12V Wandler fängt dann diese Spitzen auf und die 12V Seite bleibt 'sauber'.Dimmer und Leuchten in 24V - geht das?