Weiße COB durch grüne SMD's ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Di, 15.08.17, 21:02

IMG_7121.JPG
IMG_7120.JPG
IMG_7119.JPG
IMG_7118.JPG
Hallo,
Ich bin hier ganz neu und absoluter anfänger.
Ich hab mir vor kurzen eine fahrradlampe gekauft. Nun möchte ich die lampen zweckentfremden und als positionsleuchten für mein jetski verwenden. Dazu brauche ich grün, rot und weiß. Rot und weiß hab ich. Fehlt also nur noch grün. Die lampe hat einen 500mah akku verbaut und die COB Led hat die maße 60x8mm. Hab in china auch schon einzelne COB gesehen mit den abmessungen. Nur leider nicht in grün. Die cob soll eine leistung von 1W haben laut beschreibung. Könnte gut hingehen, da die lampe sehr gut leuchtet. Habe mir gedacht dass es doch irgendwie möglich sein müsste die weiße cob durch z.b. Drei grüne 5730 smd leds ersetze. Die sollten so um die 0,72W haben glaube ich. Nur weiß ich nicht wie ich das anschließen soll. Von der platine zur cob kommen auf höchster stufe 2,88V raus. Kann mir da irgendjemand helfen wie ich das anschließen soll damit ich drei smd leds zum laufen bekomme.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.08.17, 22:46

Von der platine zur cob kommen auf höchster stufe 2,88V raus.
Das ist sehr wenig. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es Konstantstrom mit einer bestimmtem Stromstärke (LEDs werden normalerweise stromgesteuert, die Spannung passt sich dann an). Aber diesen Strom musst Du noch messen. Idealerweise mit einem kleinen Vorwiderstand (z.B. 1 Ohm) zwischen Platine und COB. Und mit diesem Widerstand sollte dann auch die Spannung ein klein wenig steigen (z.b. auf 3V - direkt an der platine messen!). Wenn der Strom bekannt ist, können wir Dir auch passende grüne LEDs empfehlen.
Falls Du keinen 1 Ohm Widerstand hast, kannst Du auch den Strom mit dem Multimeter bestimmen. Allerdings ist dann dessen Innenwiderstand nicht bekannt. Und Vorsicht! Das Messgerät muss zur Strommessung (wie ein Vorwiderstand) zwischen Platine und COB!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 16.08.17, 01:46

Falls der Akku defekt ist (weil er tiefentladen oder überladen wurde oder weil er einfach nur alt ist), dann ist eine geringere Spannung nicht ungewöhnlich.

Im voll geladenen Zustand sollte der Akku eine Spannung von 3,6 bis 4,2V haben :!:
Bitte einmal die Spannung messen.
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Mi, 16.08.17, 07:56

Der akku ist vollgeladen und hat 4,1V. Wenn ich die cob abklemme kommen aus der platine auch 4,1v. Sobald ich die cob anschließe sinkt die ausgangsspannung wieder auf 2,88v. Hab zwischen der cob und platine den strom gemessen und da laufen 184mA drüber.

Die leuchte hat drei leistungsstufen. Bei angeklemmter cob : stufe 1; 1,86V bei 47mA, stufe 2; 2,2V bei 90mA, und stufe 3; 2,88V bei 184mA.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 16.08.17, 08:59

Chris123 hat geschrieben:Ich hab mir vor kurzen eine fahrradlampe gekauft. Nun möchte ich die lampen zweckentfremden und als positionsleuchten für mein jetski verwenden. Dazu brauche ich grün, rot und weiß.
Nur für mich zum Verständnis: du hast 3 Lampen und willst je eine in rot, weiß und grün haben. Oder eine, an die alle 3 Farben sollen?
Zweiteres wird nicht ganz so einfach, weil du die einzelnen COBs in Reihe schalten musst damit es effektiv bleibt. Und dann addiert sich die Spannung der einzelnen Module addiert. Dummerweise unterscheiden sich in der Regel die Spannungen der einzelnen Farbe, bei gleichem Strom.
Oder du verdrahtest den Ausgang der Platine über Widerstände an die COBs, was bei Strömen >100mA nur noch leidlich effektiv ist.
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Mi, 16.08.17, 09:22

Nein, eine lampe soll nicht alle drei farben können. Ich hab schon eine lampe die weiß leuchtet und eine die rot leuchtet. Und jetzt möchte ich noch eine weiße lampe auf grün umbauen. Also jetzt gehts nur um die farbe grün. Hab mir gedacht ich baue anstatt der einen weißen cob drei grüne smd leds ein. Die 7030 smds sind ja sehr groß und da könnte man doch kleine kabel anlöten und das ganze dann mit wärmeleitkleber auf eine kleine aluplatte kleben. Nur weiß ich nicht ob in reihe oder parallel oder welcher wiederstand usw.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 16.08.17, 10:49

dieterr hat geschrieben:Und dann addiert sich die Spannung der einzelnen Module

Wäre auch kein Problem.
So ein Wassermoped hat doch einen 4-Takt Verbrennungsmotor (nicht Diesel = Selbstzünder), somit auch eine Lichtmaschine. :wink:
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 16.08.17, 11:17

Chris123 hat geschrieben:Die 7030 smds sind ja sehr groß und da könnte man doch kleine kabel anlöten und das ganze dann mit wärmeleitkleber auf eine kleine aluplatte kleben. Nur weiß ich nicht ob in reihe oder parallel oder welcher wiederstand usw.
Müsste klappen, für genaueres bräuchte man aber deren Datenblatt. Oder zumindest mal die rudimentären Infos: Strom-Spannung
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 13:18

Wenn ich die cob abklemme kommen aus der platine auch 4,1v
Ok. Also Konstantstrom (sonst wären es auch ohne COB weniger als 4V).
da laufen 184mA drüber.
Damit sind die Rahmenbedingungen klar. Die LEDs werden parallel geschaltet. Widerstand ist nicht nötig. Die Platine regelt den Strom. Die LEDs (egal ob 5730, 7030 oder was auch immer) müssen in Summe 200mA vertragen. Also z.B. bei 20mA LEDs 10 Stück, 40mA LEDs 5 Stück. Wenn die LEDs mind. 70mA vertragen reichen auch 3 ;)
und da könnte man doch kleine kabel anlöten und das ganze dann mit wärmeleitkleber auf eine kleine aluplatte kleben
Das geht nicht immer (gut). Wenn die Anschlüsse nun mal nur unten sind, kannst Du da zwar Kabel anlöten, aber ankleben auf Alu-Träger geht dann halt nicht mehr so gut. Besser wäre ein kleine Platine ätzen oder fräsen. Oder Du versuchst es mit Tiffany Technik (siehe viewtopic.php?p=184100#p184100 und/oder viewtopic.php?f=31&t=14712 )
Andererseits werden die LEDs bei dem geringen Strom auch nicht sooo warm. So gesehen könntest Du es schon mit Aufkleben versuchen, so lange Du damit keinen Kurzschluss verursachst.
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Mi, 16.08.17, 19:43

Ja, lichtmaschine ist schon vorhanden. Aber ich will die ja nur im notfall benutzen. Falls es mal an der donau länger wird und es mir dunkel wird. Kommt ja nicht oft vor. Und deshalb will ich keine fest verbauten leuchten haben. Und außerdem müsste ich dann wieder löcher in den jetski reinbohren:-(
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Mi, 16.08.17, 20:04

Sowas hab ich gefunden. Eine smd braucht 100mA. Zwei stück dann rein. https://www.highlight-led.de/10-smd-led ... 530nm.html

Hab das mal nachgerechnet. Die cob läuft ja mit 2,88V und verbraucht 184mA. Das sind ja so um die 0,5W.. Kann man dann sagen die cob hat 0,5W oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 21:38

Sowas hab ich gefunden.
Passt. Ich würde aber 3 (oder sogar 4) verwenden. Damit wird die Wärme besser verteilt. Jede einzelne bekommt dann eben etwas weniger Strom, aber damit sind die LEDs auch effizienter und damit insgesamt heller (als nur 2)
Kann man dann sagen die cob hat 0,5W oder?
Ja.
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Mi, 16.08.17, 22:25

Ok, danke schon mal. Ich bestell dann die led's und probier das mal aus.
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Do, 17.08.17, 16:15

Eine frage hätte ich noch. Die 5050 led hat ja drei led chips in einem gehäuse verbaut. Die led wird mit 100mA angegeben. Braucht da jeder der drei chips 100mA oder komplett miteinander 100mA?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.08.17, 16:44

komplett miteinander 100mA!
Chris123
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.08.17, 12:12

Do, 17.08.17, 17:36

Ok
Antworten