Neue Technik zur Datenübertragung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Croslamarark
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 25.07.17, 09:18

Fr, 04.08.17, 12:22

Hallo Leute,
ich habe letztens in einem Zeitungsbericht gelesen, dass Im Gegensatz zum bisherigen WLAN-Standard nutzt diese Technik Lichtimpulse, um Informationen zu versenden, mithilfe von LED Lampen.
In wie weit ist das wahr? Wird das in der Zukunft wirklich eintreten und welchen Vorteil erzielt man dadurch? Stimmt das das die Datenübertragung viel schneller sein soll als sonst?
Habt Ihr vielleicht nähere Informationen für mich. Ist schon eine weile her, das ich dass gelesen habe.
Mich würde diese Technik sehr interessieren.
Gruß Croslamarark
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.08.17, 12:58

Diese Technik ist nicht neu. Neu ist sie möglicherweise nur in Verbindung mit einem Router/Modem.
Glasfaserkabel (Lichtwellenleiter (abgekürzt LWL) oder umgangssprachlich Kabel genannt) sind schon seit sehr vielen Jahren im Erdreich verbuddelt oder im Meer versenkt, um Fernseh- und Telefonsignale weltweit zu übertragen. Kupfer- und Aluminiumkabel haben aufgrund ihres Materials einen spezifischen Widerstand. Eine eingespeiste Spannung wird auf einer Strecke immer weniger. LWL arbeiten sehr viel verlustärmer und ermöglichen dadurch deutliche größe Strecken zu überbrücken. Außerdem ist Licht sehr viel schneller (Lichtgeschwindigkeit = ca. 300.000km pro Sekunde).
Ist schon eine weile her, das ich dass gelesen habe.
Das muss aber schon Jahre her sein.

Lichtwellenleiter wurden kurz nach Erfindung des Laser populär (um 1965). Die ersten Versuche Licht zu leiten wurden erstmalig um 1870 in einem Wasserstrahl durchgeführt.

Weitere Infos gibt es bei Wikipedia - Lichtwellenleiter.
Benutzeravatar
Crureder
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26.07.17, 13:56

So, 06.08.17, 11:52

Ja die Technik ist nicht neu das gibt es wie vom Kollegen beschrieben schon etwas länger nur das die das jetzt für den Wlan Router nutzen willen ist schon neu. Ich habe hier einen Artikel, https://www.netz.de/apps/news/wi-fi-aus ... ieren-will der genau darüber Berichtet und dir einige Informative Informationen geben wird so, dass du über das wichtigste Informiert wirst. Ich denke man kann jetzt darüber viel schreiben aber der Artikel bringt das eigentlich auf den Punkt. Solltest du etwas nicht verstehen kannst du gerne mich fragen. Ich denke das ich dir dann auf deine spezifischen Fragen genauer eingehen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Croslamarark
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 25.07.17, 09:18

So, 06.08.17, 13:54

Hallo zusammen und danke für eure schnelle Hilfe.
Das bin ich ja wohl auf einem alten Dampfer, das ich davon wirklich bis jetzt nichts gehört habe ist schon komisch. Ich dachte das sei was neues und ich bin up to date und dann sowas :D Naja jeden Falls weiß ich jetzt Bescheid und bin dann ab sofort auf dem richtigen und aktuellen Stand. Danke euch nochmals und einen schönen Sonntagabend noch :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.08.17, 18:36

Crureder hat geschrieben:... nur das die das jetzt für den Wlan Router nutzen willen ist schon neu.
So richtig neu ist das auch nicht.

Ich habe einen Bekannten, der in insgesamt 3 Krankenhäusern die Server wartet und auch Datensicherungen und ähnliches macht. Die Server dort sind bereits seit mehreren Jahren mit Glasfaser-Patchkabel bestückt, um Signal zu übertragen.

Selbst Stereoanlagen (auch im Auto) nutzen schon diese Technolgie.

1und1 bietet Internet via Glasfaser bereits an, allerdings sind die Preise noch richtig böse.
199 EUR (nach 12 Monaten 299 EUR) pro Monat + einmalige Setup-/Anschlussgebühr von 1960 EUR für eine 500MBit Leitung. Zuzüglich 19% MwSt.

Mein Anschluss (Coax/Glasfaser) mit 120MBit von Unitymedia kostet deutlich weniger (34,99 EUR/Monat). Sehr häufig ist die Verbindung aber schneller (eben getestet: 137,5MBit). --> Link zu Unitymedia: 2play Comfort 120.

Die Frage, die sich jeder selbst stellen muss, ist: brauche ich das wirklich?

Übrigens: es gibt keinen Unterschied zwischen Coax/Glasfaser und einem reinem Glasfaser.
Elektrische Signale werden in Lichtsignale umgewandelt, transportiert und beim Empfänger wieder in elektrische Signale umgewandelt
Coax/Glasfaser: der Hub (häufig ein ehemaliger Telefonanschlusskasten von der Post, Farbe grau --> bei uns in der Straße werden diese Schränke auch vom Briefträger genutzt, der dort die Briefe entnimmt, um diese zu verteilen) kann einige hundert Meter entfernt stehen. Der Weg bis dorthin muss mit elektrischen Kabeln überbrückt werden.
Glasfaser: die Signale vom PC oder Server werden direkt im Gerät in Lichtsignale umgewandelt und sofort mit Glasfaser übertragen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 06.08.17, 18:59

So richtig neu ist das auch nicht. ....
.... Die Server dort sind bereits seit mehreren Jahren mit Glasfaser-Patchkabel bestückt, um Signal zu übertragen.


Ach, tatsächlich? :lol:
Dem Threadstarter geht es um VLC (Visible Light Communication). Dabei erfolgt die Datenübertragung nicht mehr über Funkwellen (Wireless LAN, auch WiFi), sondern über Lichtwellen (LiFi). Und das natürlich über den Freiraum, also ohne Lichtwellenleiter. Soll ja WLAN ersetzen.
Stell ich mir auch etwas unpraktisch vor, beim Handy statt WLAN zu aktivieren einen 10 Meter langen Lichtwellenleiter ins Handy zu stöpseln. :lol:

An der Technik wird zwar schon seit einigen Jahren gewerkelt, sie steckt aber noch mitten in der Entwicklung. Erste praktische Anwendungen von Philips befinden sich in der Erprobung. Bis das System im Hausgebrauch verwendbar ist, wird aber noch etwas dauern.

Einfach mal nach "Visible Light Communication" und/oder "LiFi" googeln.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.08.17, 19:06

Den Freiraum kannst Du nur nutzen, wenn der Raum auch frei ist. Wlan würde noch durch (einige) Wände hindurch gehen. Licht aber wird von allem geblockt was auf dem Weg als Hindernis dazwischen steht. Und wenn eine Ecke kommt, ist ebenfalls Feierabend. Tolle Technik :lol:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 06.08.17, 19:11

Genau das ist einer der Vorteile dieser Technik: Datensicherheit.

Erst googeln und zumindest den Versuch starten, sich zu informieren, dann meckern. :wink:

Welche Vorteile diese Technik z.B. in Krankenhäusern hätte dürfte auf der Hand liegen.

Dass die Datenübertragung auf einen Raum je Lichtquelle begrenzt ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Andererseits macht man ja nachts normalerweise auch nicht im Wohnzimmer Licht an, wenn man mal das WC benutzen will.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.08.17, 19:19

Was hat das bitteschön mit Datensicherheit zu tun? - Ich rede von den Lichtstrahlen selbst.
Erst googeln und zumindest den Versuch starten, sich zu informieren, dann meckern.
Jedes Hindernis blockiert Lichtstrahlen. Wenn Du für diese Erkenntnis schon googlen musst, dann Guten Morgen. :lol:
Antworten