Spot Beleuchtung Badezimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nexttry
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.08.17, 07:49

Do, 03.08.17, 09:17

Hallo!

Ich plane derzeit meine Badezimmerbeleuchtung. Hier der Grundriss des Badezimmers: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 748277.jpg
Größe sind etwa 10 qm, sprich ich bräuchte etwa 2.700 Lumen?!

Ausgangslage: Neubau, Decke wird mit Gipskarton abgehangen (wird noch erledigt, Einbauhöhe entsprechend noch flexibel). Dusche befindet sich planlinks/planunten in der Nische, 2-Meter Linie ist eingezeichnet (teil ist noch Schräge). In der Schräge wird sich eine Sitzbank befinden.

Ich tendiere stark Richtung Spots, bin mir aber unsicher, wie ich diese sinnvoll aufteilen sollte. Vor dem Waschbecken wird sich auf jeden Fall ein großer Spiegel mit eingebauten LEDs befinden. Für die Deckenbeleuchtung habe ich über Spots mit einem Raster von 3x3 + 1 über der Dusche nachgedacht.

Aufteilung (damit eine gewisse Symmetrie mit der Dusche da ist):
Wand (planlinks) - 50 cm - Spot - 80 cm - Spot - 80 cm - Spot - 50 cm - Wand (planrechts)
Wand (planunten, Spiegel) - 60 cm - Spot - 120 cm - Spot - 120 cm - Spot - 60 cm - Wand (planoben)

Ein Lichtkreis sollen die Deckenspots sein, ein zweiter die LEDs im Spiegel gemeinsam mit evt. Dekobeleuchtung in Ablagefächern und Dusche.

Passt die Spotaufteilung so, wie ich mir das gedacht habe?
Was für Spots sollte ich nehmen? Ich würde gerne bei 230V bleiben? Dimmbar ist glaube ich nicht notwendig.

Vielen Dank schon einmal für eure Kommentare!

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.08.17, 13:08

Das haut nicht hin.
Ein Badezimmer ist ein Feuchtraum (nicht Feucht-Traum --> das ist was anderes.). In jedem Feuchtraum gibt es unterschiedliche Bereiche, die gegen Wasser oder nur gegen Feuchtigkeit geschützt werden müssen. Zulässig nach DIN VDE 0100-701 sind nur NIedervolt-Lampen (keine 230V), die mittels einem Transformator oder Netzgerät betrieben werden. Das Netzgerät muss in einem trockenen Bereich installiert werden.

Einen groben Überblick bekommst Du auf dieser Seite. (Link zu Lichtkaufhaus.de - Sicherheitsbereiche im Bad).

Die Maßskizze ist ganz großer Käse.
Entweder alles in Meter oder alles in Zentimeter, aber niemals die Maßeinheiten mischen.
Die 3. Nachkommastelle wird genauso groß wie alle anderen Zahlen geschrieben.
nexttry
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.08.17, 07:49

Do, 03.08.17, 13:32

Ok, also Niedervolt LEDs, das ist im Prinzip natürlich überhaupt kein Problem. Die Maßskizze ist von meinem Bauunternehmen, ich gebe dir Recht, nicht optimal, aber man erkennt ja die Maße :)

Unabhängig von der Darstellung: Kann es mir der Verteilung der Spots so funktionieren, oder sind es zu viele Spots, und ich sollte die Anzahl reduzieren oder die Anordnung ändern?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.08.17, 14:14

oder sind es zu viele Spots ... ?

Licht kann man eigentlich nie genug haben. Hinzu kommt, dass Spots nur nach unten leuchten. Der Raum wird nur durch Reflektionen beleuchtet. Um die Lampen drumrum wird es immer einen grauen Kranz geben, auch wenn dort alles weiß gestrichen wurde. Um dem entgegen wirken zu können, müsstest Du auch rundum abstrahlende Leuchtmittel oder auch andere Lampen einplanen.

Lichtquellen sollten immer dahin leuchten, wo das Licht auch gebraucht wird. Eine gewisse Symmetrie wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht immer auch praktisch.

über dem Waschbecken, um die Hände zu beleuchten. --> Lampen näher zur Wand ran.
falls BD auch zum Füße waschen geeignet ist, dann um den Fuß zu beleuchten. --> eventuell auch 2 Lampen, die leicht nach innen geneigt auf einen Punkt leuchten.
In der DK solltest Du mehr Lampen einplanen, damit auch alle Stellen Deines Körper beleuchtet werden können. Wenn man den Schmutz nicht sieht, wird man ihn auch nicht wegwaschen können. Hier würde ich 4 Lampen in allen 4 Ecken vorschlagen, die nach innen geneigt quasi auf einen Punkt leuchten. Ob Du zur Wand schaust oder durch die Glastür ist dann egal.
Um das Gesicht zu beleuchten, Lampen links + rechts am Spiegel anbringen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 03.08.17, 16:16

Achim H hat geschrieben:... solltest Du mehr Lampen einplanen, damit auch alle Stellen Deines Körper beleuchtet werden können. Wenn man den Schmutz nicht sieht, wird man ihn auch nicht wegwaschen können.
Seltsam, ich weiß gar nicht, wie ich das bisher an meinem Rücken hinbekommen habe. Sollte der etwa nie sauber geworden sein? Auf jeden Fall bilde ich mir ein, mich auch im Dunkeln sauber waschen zu können! Aber ne schöne Beleuchtung ist schon gut.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.08.17, 19:04

Hierbei ging es mir vielmehr darum, dass man sich nicht in eine bestimmte Richtung in die Dusche stellen muss.
Sinnvoller Nebeneffekt, wenn man zu Zweit oder Dritt in die Dusche geht und dort neckische Waschaktionen durchführt (oder was anderes macht). :mrgreen:
Wenn Licht aus alle Richtungen kommt, dann sieht jeder etwas.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 03.08.17, 20:17

Zur Sicherheitstechnik und den no-go-Areas hast du ja schon was zu lesen.

Ich war schon in genug "Designhotelbädern" mit Spots, und bin jedes mal über unsere eigenen 4x15W Downlights (ca. 9qm) froh. Gleichmäßige Ausleuchtung, man sieht was man will, manchmal mehr. 30cm Abstand vom Spiegel hat sich bei uns bewährt, da braucht es keinen Leuchtspiegel.

Ein Spot, oder viele, der direkt auf den womöglich anthrazitfarbenen Fliesenboden strahlt ist imho Müll.
Antworten