RGB LED Diode einzeln ansteuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aquanori
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.08.17, 01:32

Mi, 02.08.17, 02:10

Hallo,

ich benötige möglichst helle einzelne LED Dioden in verschiedenen Farben. Ich will also von den bekannten LED Strips die einzelnen Dioden abschneiden und einzeln bespeisen. Ich hatte da an die 5630 oder die 5050 LEDs gedacht, leider sind LEDs Strips in einzelnen Farben aber relativ schwer zu bekommen in der Größe.

Ist es möglich aus einem RGB Streifen, wo eine Diode mehrere Farben annehmen kann, eine einzelne Diode zu entfernen und irgendwie eine bestimmte Farbe anzusteuern.

Also so eine einzelne Diode
Bild
von einem RGB LED streifen
Bild
entfernen und sie z.B. Blau leuchten lassen?

Ist das irgendwie möglich, oder benötigt man diese Schaltkreise, Steuerelemente die sich auf dem Streifen befinden!? Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen was ich vor habe. Bin leider ein Laie auf dem Gebiet :roll:

Danke für die Auskunft
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.08.17, 08:07

Hallo aquanori,
welcome on board!
... eine einzelne Diode von einem RGB LED streifen entfernen und sie z.B. Blau leuchten lassen?
Klar ist das möglich. Mir ist aber nicht so ganz klar warum...
Wenn Du sagst:
ich benötige möglichst helle einzelne LED Dioden in verschiedenen Farben
Warum dann nicht einfach gleich solche kaufen?
Ich hatte da an die 5630 oder die 5050 LEDs gedacht
Warum ausgerechnet die? Weil sie größer sind? Da gibt es noch wesentlich größere einzelne einfarbige LEDs (mit locker der 10 fachen Leistung einer 5630 oder 5050 LED von den käuflichen LED Stripes) z.B.:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... ower-LEDs/
Hilfreich wäre es also zuerst mal Dein eigentliches 'Ziel' zu beschreiben. Dann können wir Dir am besten erklären wie man das erreicht.
aquanori
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.08.17, 01:32

Mi, 02.08.17, 11:45

Also mein eigentliches Ziel ist aus Silikon kleine Pilzlampen(http://youtu.be/D5LjGFkpApw) zu bauen, diese sollen aber nur als Ambientlicht dienen und müssen daher nicht so Stark sein etwas wirklich aus- oder anzuleuchten, diese High Power LEDs wären also vermutlich schon zu Leuchtstark.

Entscheidend ist aber erstmal der Preis, mehr als 15€~ würde ich ungern ausgeben. Deshalb habe ich eben an eine dieser RGB Streifen gedacht, die liegen locker in dieser Preisklasse, bieten alle Farben, genug Dioden (so ca. 10 pro Farbe für mein Vorhaben) und ich kann den Streifen an sich wieder zusammen löten und noch anderweitig verwenden.

Eben vorausgesetzt ich schaffe es die einzelnen Dioden so zu bespeisen, dass ich am Ende die gewünschte Farbe herausbekomme und somit nicht ein LED Strip in jeder Farbe kaufen muss.

Bild
Also wenn ich das richtige sehe, hat einfach jede LED Diode eine Kathode und Anode pro Farbe und man schließt sie einfach nach gewünschter Farbe an den Stromkreis an!?

Könnte schwierig werden auf so kleinem Raum zu löten, mal schauen ob das was wird. :shock:
Ist mein erstes Elektrotechnisches Unterfangen dieser Art, für alternativ Vorschläge und Tipps bin ich immer offen.

Danke schon mal für die Rückmeldung!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.08.17, 12:02

hat einfach jede LED Diode eine Kathode und Anode pro Farbe und man schließt sie einfach nach gewünschter Farbe an den Stromkreis an!?
Ja. Mit dem passenden Vorwiderstand. Für einzeln betriebene LEDs bietet sich ein 5V (USB) Netzteil an. Um den passenden Vorwiderstand pro Farbe zu bestimmen, sollte man idealerweise erst mal den Stripe (unzerschnitten) mit 12V betreiben und dann direkt an einer LED die Spannung pro Farbe messen. Zusätzlich dann die Spannung an den (auf dem Stripe verbauten) Widerständen messen. Damit kann der korrekte Betriebsstrom berechnet werden (vmtl. 20mA - aber nachmessen ist besser ;) ). Für Mischfarben (z.B. gelb) müssen dann zwei Farben der LED angeschlossen werden (mit ggf. etwas größerem Vorwiderstand so dass die Gesamthelligkeit etwa gleich bleibt). Was Du also auf alle Fälle brauchst ist neben dem Stripe ein 5V Netzteil und reichlich Widerstände. Diese bekommt man aber bei ebay sehr günstig.
Könnte schwierig werden auf so kleinem Raum zu löten, mal schauen ob das was wird.
Das geht durchaus. Braucht aber ein wenig Übung.
Einfacher wäre es mit 5mm RGB LEDs (z.B.: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... hparam=RGB ) So was gibt es bei ebay oder Amazon bestimmt auch noch billiger.
Antworten