CC vs. CV - richtig dimmen bei meinem Setup

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JK1974
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.05.17, 10:59

Mo, 31.07.17, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Shop einige Meter LED-Streifen mit folgender Beschreibung gekauft und installiert (der Shop ist per Google zu finden - falls technische Details benötigt werden):
"24V-LED Streifen CC, 1-farbig, 15 W/m, ab 1250 Lumen/m, einfarbig, B=8 mm, K=100 mm, CRI90, IP20, 70 LEDs/m"
Für diese Streifen habe ich noch kein Netzteil, und die Helligkeit soll per Dimmer geregelt werden.

Für das Hauptlicht, das nicht gedimmt werden soll, verwende ich folgende Streifen:
"24V-LED Streifen CC, 1-farbig, 22 W/m, ab 2100 Lumen/m, einfarbig, B=12 mm, K=56 mm, CRI90, IP20, 126 LEDs/m",
vom Shop habe ich den LED Driver HEPGroup LEXV150W24 dazu erhalten.

Das Hauptlicht funktioniert seit Monaten tadellos, aber beim Konzipieren der Schaltung für die zu dimmenden LED-Streifen bin ich jetzt maximal verwirrt: Die LED-Streifen sind CC (die Erstgenannten verwenden 3020er-LEDs), das vom Shop für die anderen CC-Streifen erhaltene Netzteil ist aber CV. Was für ein Netzteil brauche ich jetzt konkret (und sollte ich das Vorhandene besser ersetzen)?

Zum Zweiten: Wenn die Streifen CC sind, benötige ich zum Dimmen doch auch einen CC- bzw. KSQ-Controller. Ist es richtig, dass ein 350mA-Controller ausreicht (wenn ich das Datenblatt vom 3020er richtig lese, sind es <300mA)? Im Zusammenspiel mit einem CC-Controller wäre es für mich jetzt logisch, dort einen CC-Treiber einzusetzen...

Freue mich auch gerne auf Links zu weiterführenden Informationen - vor meiner Frage hier bin ich nicht klar fündig geworden.

Besten Dank im Voraus!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 31.07.17, 14:05

24V-LED Streifen CC
ist ein Widerspruch in sich. Entweder es ist wirklich CC, dann müste aber ein Strom und keine Spannung angegeben sein, oder es ist CV (mit 24V), dann ist CC eben 'Blödsinn'. Wahrscheinlich bezieht sich das CC nicht auf die Stromversorgung sondern auf die Lichtfarbe. Als (falsche) Abkürzung für CCT (siehe z.B. https://www.ledclusive.de/blog/glossar/farbtemperatur/ )
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 31.07.17, 15:15

Die Leisten sind für 24 VDC, aber jedes Segment hat wohl eine Stromregelung statt nur Vorwiderstände, daher 24 V (CC-Variante).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 02.08.17, 07:14

JK1974 hat geschrieben: Das Hauptlicht funktioniert seit Monaten tadellos, aber beim Konzipieren der Schaltung für die zu dimmenden LED-Streifen bin ich jetzt maximal verwirrt: Die LED-Streifen sind CC (die Erstgenannten verwenden 3020er-LEDs), das vom Shop für die anderen CC-Streifen erhaltene Netzteil ist aber CV. Was für ein Netzteil brauche ich jetzt konkret (und sollte ich das Vorhandene besser ersetzen)?

Zum Zweiten: Wenn die Streifen CC sind, benötige ich zum Dimmen doch auch einen CC- bzw. KSQ-Controller. Ist es richtig, dass ein 350mA-Controller ausreicht (wenn ich das Datenblatt vom 3020er richtig lese, sind es <300mA)? Im Zusammenspiel mit einem CC-Controller wäre es für mich jetzt logisch, dort einen CC-Treiber einzusetzen...
Da dein Shop (ich vermute ich habe den richtigen) in Sachen Herausgabe eines Datenblatts sehr zögerlich ist (oder ich habe das auf deren Seite übersehen): Frag ihn doch einfach? Controller haben die zwar auch im Angebot, aber ob das passt?

Ein 350mA oder 300mA etc. Controller macht aus den erwähnten Gründen ja keinen Sinn.

Haben die Stripes zur Dimmung per PWM-Ansteuerung denn 3 Anschlüsse?
JK1974
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.05.17, 10:59

Mi, 02.08.17, 09:23

@dieterr:
Bestimmt hast Du ihn gefunden, denn die Begriffe im Eingangspost lassen sich gut googlen ;)

Ich werde in der Tat dort nachfragen, allerdings sind die Dimmerlösungen dort im Shop überschaubar bzw. nicht bebildert, sodass ich mich nach Alternativen umsehen möchte. Daher wollte ich auch zuerst versuchen, über eine relativ "neutrale" Stelle Antworten zu finden.

Die Stripes haben nur zwei Anschlüsse - sie sind weder RGB noch in der Farbtemperatur einstellbar. Ich dachte zudem, PWM ist ein einfaches Rechtecksignal in Bezug auf Spannung oder Strom, dass keine dritte Leitung für das Dimmen voraussetzt wird.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.08.17, 10:05

Ich dachte zudem, PWM ist ein einfaches Rechtecksignal in Bezug auf Spannung oder Strom, dass keine dritte Leitung für das Dimmen voraussetzt wird.
Das ist auch so. Allerdings vertragen getaktete KSQs mit Ausgangskondensatoren keine PWM (respektive die KSQ oder LEDs gehen dabei meist sehr schnell kaputt - siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493 ). Daher haben viele getaktete KSQs einen eigenen PWM Eingang. Im Falle von KSQs auf einen Stripe ist aber von einer einfachen linearen KSQ ohne Ausgangskondensator auszugehen. In diesem Fall ist PWM die richtige Lösung. Stripes mit integrierten linearen KSQs (die dann wohl als CC bezeichnet werden) verhalten sich nicht wesentlich anders als solche mit normalen Vorwiderständen (die dann wohl als CV bezeichnet werden). Der Hauptunterschied liegt darin, dass Stripes mit integrierten linearen KSQs bei einem Spannungsabfall (z.B. wegen langen Zuleitungen) keine geringere Helligkeit haben. Bzw. man kann diese Stripes auch mit einer etwas zu hohen Spannung betreiben, ohne dass es den LEDs schadet, weil sie ja eine eigene aktive Stromregelung haben.
Du kannst also beide Stripes mit einem normalen PWM Dimmer an einem 24V Netzteil betreiben. Kein neues (spezielles) Netzteil nötig.
Antworten