Brauche Hilfe bei LED-Projekt:

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Supersimon
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 21.07.17, 09:22

Fr, 21.07.17, 09:52

Hallo allerseits,

um viele hundert Worte zu sparen habe ich schonmal einen Grundriss von meine Wohnzimmer gemacht und reingemalt was ich alles beleuchten will.
Es soll warmweißes Licht sein, farbig brauche ich nicht.

Ich hätte gerne eure Einschätzung ob das so überhaupt Sinn macht.
Aktuell hängt eine Niedervolt Halogen Leuchtschiene an der Decke und neben dem Sofa steht ein Halogen Deckenstrahler, diese Lichtquellen bleiben auch im Raum. Ich hätte nur beim Fernsehen etc. einfach ein schöneres indirektes Licht.

Ich habe nun drei Bereiche die ich mit einer indirekten LED-Beleuchtung austatten möchte:

1. Hinter dem Fernseher, das ist eigentlich das einfachste. Da reichen ja ein paar Meter Stripes und ein Netzteil das dann über die Steckdosenleiste geschaltet wird (Fernseher an = Hintergrundbeleuchtung an).
2. Entlang des Wandregals hinter dem Sofa, ca. 5 Meter.
3. Drei versetzt montierte Regale hinter dem Tischkicker, ca. 3 Meter.

Das Regal hinter dem Sofa ist tiefer montiert als das Sofa selbst hoch ist. Siehe Schnitt im PDF Seite 2.

Macht das Lichttechnisch Sinn was ich da vorhabe?

Bei den Wandregalen bin ich mir ziemlich unsicher, wie da die indirekte Beleuchtung rauskommt.
Kann ich einfach einen Streifen mit einem flachen Aluprofil montieren?
Sollte ich die Streifen hinter dem Sofa eher an die Wandseite oder an die Sofaseite montieren?
Die Beleuchtung der Regale hinter dem Kicker eher oben oder eher unten?

Mit welchen Komponenten würdet ihr die Sache angehen?

Gibt es ein Steuergerät mit dem man ggf. alle drei Zonen über einen Trafo mit einer Fernbedienung steuern (idealerweise auch dimmen) kann?
Wenn ja, dann wäre die Frage, wie ich die Strecken zwischen den Lichtquellen überwinde. Ich habe schon ein flaches Verlängerungskabel gesehen, das soll aber mehr Kosten als ein LED-Stripe.

Dann finde ich die Verbindungs- und sonstige Zubehörteile (Klemmen etc.) unverschämt teuer (5-7 EUR für zwei Stück?!)
An wen würdet Ihr euch wenden wenn Ihr sowas selbst bauen wolltet? Gibt es einen guten Shop der mir anhand meiner Skizze ein komplett Angebot für das Material machen würde?

Es gibt ja haufenweise Shops und als kompletter Neuling hab ich keine Ahnung welcher da gut und günstig ist.
Dateianhänge
LED Stripes Planung.pdf
(465.84 KiB) 116-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 22.07.17, 10:58

Hallo Supersimon,

machbar ist das sicherlich, was Du vorhast und irgendwie unsinnig klingt es auch nicht. Deine Frage, wo genau Du was montieren könntest, kann man aber nicht so allgemein und per Ferndiagnose beantworten. Das sinnvollste ist da immer: kaufe Dir etwas Matierial und probiere das selbst aus. Die LED-Stripes provisorisch an verschiedenen Stellen oder mit verschiedenen Winkeln anbringen und beobachten, wie sich das auswirkt und was Dir am besten gefällt.

Bezüglich Einkauf: wenn das nicht klar war, dieses Forum wird von einem LED-Händler betrieben, nämlich Lumitronix bzw. leds.de. Was Du dort z. B. an Stripes kaufen kannst, ist sehr hochwertig, kostet aber auch entsprechend. Sowohl die Preise wie auch die Qualität bei LEDs haben eine sehr große Bandbreite. Es muss nicht immer high-end wie Lumitronix sein, aber mit ca. 15 Euro pro Meter für einen guten LED-Stripe von einem deutschen Händler musst Du trotzdem rechnen. Von den (meist chinesischen) Händlern auf Ebay und Amazon ist abzuraten. Bei einem Händler wie leds.de bekommst Du auch technische Beratung zu den Produkten (z. B. was passt womit zusammen). Dass sie Dir die Beleuchtungsplanung abnehmen, kannst Du allerdings nicht erwarten...

Steuerungssystem mit mehreren Zonen und einer Fernbedienung gibt es, das ist kein Problem. Ob es sinnvoller ist, ein oder mehrere Netzteile zu verwenden und wie man das verkabelt, kann man wieder schlecht pauschal beantworten. Beim Verbinden mehrerer Abschnitte über größere Entfernungen brauchst Du schon eine Leitung mit ordentlichem Querschnitt (keinen "Klingeldraht"), um die Verluste klein zu halten.

-Handkalt
Antworten