Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Decke ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Decke ?

Beitrag am Do, 13.07.17, 03:31 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo LED Profis,

da ich leider von LED Einbauleuchten wenig Ahnung habe frage ich euch.

Und zwar geht darum. Ich baue gerade ein Bungalow und da habe ich vor, flache und helle Einbauleuchten einzusetzen.
Nun habe ich von einem Kollegen gehört, das es Einbaustrahler mit 3W leistung, schwenkbar, sehr flach und mit eingebauten Trafo in der Fassung gibt.

Nur finde ich diese Leuchten nicht.

Kann mir jemand da bitte helfen ?

Gruß

Fav
FAV
 
Posts: 2

Re: Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Dec

Beitrag am Do, 13.07.17, 09:26 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Bevor Du dich auf irgendwelche Strahler einschießt:
diese leuchten immer nur nach unten resp. dorthin, wohin diese ausgerichtet sind. Zum Ausleuchten eines Raumes sind diese nicht geeignet, weil das Licht nur über Reflektionen verteilt würde. Und mit jeder Reflektion wird das Licht weniger (abhängig vom Grad der Reflektion: der Farbe an der Wand oder des Fußbodenbelags, usw.). Strahler sind aber gut geeignet, um Akzente zu setzen. Zum Beispiel eine Pflanze im Raum oder den Beistelltisch.

Die Leistungsaufnahme sagt absolut nichts über den Lichtstrom (die Menge des abgestrahlten Licht) aus. Es gibt gute und auch weniger gute Lampen, die mit 3 Watt unterschiedlich viel Licht produzieren. Derzeitiger Stand der Technik (ungefähr): mit 3W kann man eine 25W Glühlampe ersetzen.

Willkommen im Forum.
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 12371
Sterne: 12520
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Dec

Beitrag am Do, 13.07.17, 22:08 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Danke schonmal Achim.

Ja das ist mir bewusst aber etwas bzw. für mich ausreichende Ausleuchtung ist damit möglich.
Muss ich dann mehr Watt nehmen also z.b 5 Watt ?
Und welche Lampen Sind hierfür am besten geeignet ?

Gruß
FAV
 
Posts: 2

Re: Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Dec

Beitrag am Fr, 14.07.17, 08:54 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Ja das ist mir bewusst aber ...

Offensichtlich nicht.

Wenn Du Licht bis in die letzte Ecke eines Raumes haben möchtest, dann brauchst Du Lampen, die auch dorthin leuchten. Und das sind keine Strahler.

Es bringt Dir herzlich wenig, wenn ich Dir Strahler empfehle, Du aber alle 20cm einen Strahler einbauen musst, damit noch genügend Licht an der Decke ankommt.
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 12371
Sterne: 12520
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Dec

Beitrag am Fr, 14.07.17, 09:04 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Wenns denn trotzdem sein muss:
Hier gibt es eine große Auswahl aller möglichen Varianten:
http://www.leds.de/LED-Leuchten/Downlights-Einbauleuchten/
ustoni
 
Posts: 1597
Sterne: 6200
Wohnort: Mechernich

Re: Welche Flachen Einbaustrahler sind am besten für die Dec

Beitrag am Fr, 14.07.17, 22:05 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
FAV hat geschrieben:... flache und helle Einbauleuchten ...


Hi,

hast du auch mal an LED-Panels gedacht?
Wie etwa diese hier als Beispiel: http://www.leds.de/LED-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/
Da hast du Licht schön auf der Fläche und keinen Spot.

Bei mir kommen selbst demnächst 2 an die Decke.
Hab sie schon am Arbeitsplatz und bei einem Freund. Bin ich wirklich begeistert von diesen.
Ist hell aber blendet nicht.

Wollte es nur mal einwerfen...


Gruß
Hefli
 
Posts: 57
Sterne: 25
Wohnort: Franken


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]