Terrassengeländer indirekt beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sonnenbrille
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.07.17, 22:23

Sa, 01.07.17, 23:32

Hallo zusammen!

Unser Terrassengeländer aus Holz möchte ich unter dem Deckbrett nach unten beleuchten. Eine Schlitzfräsung mit 20mm ist in den 11 Segmenten schon vorgesehen. Die Segmente haben verschiedene Längen: 107cm, 188cm, 216cm, 265cm. Beleuchtungslänge gesamt: 21,22 Meter.

Neutralweisse, sehr leuchtstarke LEDs würde ich bevorzugen. Ich könnte ev. in der Hälfte der Strecke ein 2. mal einspeisen. Wenns unbedingt sein muß.

Meine Fragen:

> Besser 24 V oder 12 V ?
> Welcher Anbieter hat z.B. 2 x 15 Meter lfm Ware im Programm, dass man z.B. alle 2-3, max. alle 10cm kürzen kann? (leistbar)
> Wer hat leistungsstarke Trafos im Programm?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Sonnenbrille.
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

So, 02.07.17, 05:17

Hallo Sonnenbrille

Hier viewtopic.php?f=24&t=23537&p=210376#p210376 hat Achim das ganze schon sehr gut beantwortet.

Gruß Sardon
Sonnenbrille
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.07.17, 22:23

So, 02.07.17, 10:45

Danke Sardon!

Du hast mir geholfen. Werde 24V System installieren und mit Zubringleitung 4x einspeisen.

> Hat jemand Erfahrung, welches Produkt LED Strips mit 24V bei ca. 5cm kürzbar sind? Anbieter?

Danke, Sonnenbrille.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 02.07.17, 14:27

Werde 24V System installieren und mit Zubringleitung 4x einspeisen.

Auch dieses Kabel muss berechnet werden. Du kannst nicht irgendwas dafür nehmen und hoffen, dass das schon irgendwie passt.
Abhängig von der Strecke, die überbrückt und dem Strom, der durch den Leiter transportiert werden muss, sind unter Umständen größere Leiterquerschnitte erforderlich.

Bevor Du etwas einkaufst, melde Dich noch einmal und wir rechnen die Klamotten durch.
Antworten