LED-Controller (& Software) gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ZWiinGulasch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.07.17, 10:46

Sa, 01.07.17, 12:00

Moin Moin,

ich habe mir schon aus Vierkantholz ein Würfelgestell zusammen gezimmert und an jeweiles fünf Innenflächen des Würfels pro Seite WS2812b Stripes mit 10LEDs geklebt - heißt 10x4x5 = 200 LEDs auf Stripes, macht 600 zu verwaltende Kanäle. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben auf allen fünf beleuchteten Seiten unterschiedliche Animationen (Lauflichter etc.), Farben usw. laufen lassen zu können. Bei 600 Kanälen komme ich ja leider nicht mit einem DMX-Universum aus und schön wäre es, wenn ich das ganze entweder über den Laptop laufen lassen könnte oder ein Pult anschließen kann zum Steuern.

Und nun meine Frage: Welchen Controller setze ich am besten dafür ein und wie verkabel ich die fünf einzel-Stripes am Sinnvollsten? Kann ich das ganze über Jinx programmieren oder ist das Programm eher für Matrix-Animationen ausgelegt?

Freue mich auf eure Antworten und lieben Gruß :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.07.17, 09:12

Hallo ZWiinGulasch,
welcome on board!

Das ist eigentlich nur eine Frage der 'Denke'. Du kannst die 5 Flächen einfach als Teile einer großen Matrix betrachten und die fünf einzel-Stripes einfach hintereinander schalten. Die zu steuernde Matrix hat dann 5 Zeilen (pro Fläche eine) mit je 40 LEDs. Dann tut es ein einfacher Player wie z.B.: http://www.led-genial.de/LED-Player-S2- ... -ansteuern
Antworten