LED Matrix 10/12dot für Aquarium in Betreib nehmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
socrates89
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.06.17, 07:55

Sa, 24.06.17, 08:01

Hallo,

ich habe da eine Frage und zwar würde ich gerne mein Meerwasser Aquarium mittels einer LED Beleuchtung betreiben.

Ich habe auch bereits die Beleuchtung meiner Wahl gefunden.

Es stehen zur Auswahl:
http://www.tropic-meeresaquaristik.de/e ... Channel%22

und/oder

http://www.tropic-meeresaquaristik.de/e ... 20Coral%22

meine Frage ist nun, wie versorge ich diese mit Strom. Was genau benötige ich, um die 10erMAtrix mit einem Kanal zu betreiben und was würde ich für die 12er Matrix benötigen um von dieser mindestens einen KAnal auch einzeln schalten u können?

Bisher habe ich meine LED Beleuchtung immer mit einzelnen LED betreiben, die in Reihe geschaltet an einer KSQ waren, was hier wohl nicht zu funktionieren zu scheint.

Über eine kurze Auflistung der Geräte evtl. sogar mit Link, wo ich diese Kostengünstig her bekomme, was ich für jede LED bräuchte, wäre ich echt Glücklich.

LG
Angelo :)
socrates89
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.06.17, 07:55

Sa, 24.06.17, 08:51

Ist es möglich, die LED mittels dieses (https://www.ledclusive.de/LED-Treiber/L ... :225.html​) Treibers zu betreiben? Gerne würde ich 3 Kanäle an einem Treiber betreiben und einen weiteren blauen, an einem zweitem Treiber.

Ist das so möglich oder muss ich da noch Geräte zwischen schalten?



LG

Angelo :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.06.17, 17:14

Das Forum "Ledhilfe" gehört zum Shop "Lumitronix" bzw. Leds.de

Wenn Du Deine Leds woanders einkaufen möchtest, dann frage bitte die Leute dort, was genommen werden kann bzw. zueinander passt. Dort gibt es doch auch fähige Leute, die Dich beraten können:

Zum Beispiel (relevante Information: fett):
Tropic Meeresaquaristik
Ihr Onlineshop und Fachhandel
Spezialist mit langjähriger Praxiserfahrung in der
LED Beleuchtung von Korallenriffaquarien.

Das mit dem "fähig" nehme ich wieder zurück.
Der Typ hat keine Ahnung. Und davon ganz viel.
Das sieht man an den dort hinterlegten Beispielen zum Anschließen der Leds in einer Reihen- bzw. Parallelschaltung.
Bisher habe ich meine LED Beleuchtung immer mit einzelnen LED betreiben, die in Reihe geschaltet an einer KSQ waren, was hier wohl nicht zu funktionieren zu scheint.

Warum sollte das nicht auch mit dem Modul funktionieren?
Dort sind doch auch nur Leds montiert, die genauso wie andere Led angeschlossen werden können. Ob dessen Eingänge Kanal 1-4 oder sonstwie heißen, ist völlig egal.

Nachteile zu den dort angebotenen Modulen:
Falls eine Led den Geist aufgibt (stirbt), dann kannst Du das komplette Modul austauschen.
Eine Maßzeichnung zum Modul gibt es nicht. Wie soll man das Dingens anschrauben, wenn man nicht weiß, an welchen Stellen Löcher bzw. Gewinde gebort werden müssen?

Mein Tipp:
Finger weg von solchen Modulen.
Finger weg von diesem Shop.
Antworten