Minimalistisches Induktions Fahrrad-Akku-Licht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Phiplip
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20.06.17, 16:32

Di, 20.06.17, 19:14

Moin,
ich hoffe ich nerve euch nicht mit einem weiteren Fahrradleuchten thread. Wie der ein oder andere vor mir möchte für mein Fahrrad eine möglichst minimalistische Front- und Rückleuchte bauen. Im Fokus steht der bestmögliche Kompromiss zwischen hoher Leuchtkraft und kleinster Bauweise aller Komponenten. Den Akku würde ich gerne per Induktion laden. Welche Komponenten kommen für ca. 300-500 Lumen in Frage?

Liebe erste Grüße,
Phiplip
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 21.06.17, 09:10

Hallo Phiplip,

Fahrradleuchten sind hier ein sehr seltenes Thema, von daher glaube ich nicht, dass Du jemand nervst. :)

Ich fange einfach mal mit ein paar Ideen an, die vielleicht noch nicht optimal sind: für viel Licht auf wenig Fläche bietet sich erst mal ein COB-Modul an. Das habt auch den Vorteil, dass Du moderne LEDs mit hoher Effizienz bekommst. Das erste Teil was mir so auffält, wäre ein Nichia NTCWS024B-V1. Für einen Akkubetrieb brauchst Du dann sicherlich eine Step-Up-Konstrantstromquelle. Beispielsweise ein Led Senser V2 auf der Standardeinstellung 100 mA müsste eigentlich funktionieren. Gibt dann allerdings knapp 600 Lumen.

Zum Thema induktives Laden habe ich keine Ahnung. Es gibt aber glaube ich Nachrüstsets für Smartphones zu kaufen, vielleicht kann man die als Ausgangspunkt nehmen. Als die wirklich schwierigen Probleme an Deinem Vorhaben stelle ich mir die Themen Befestigung / Gehäuse / Reflektor / Optik vor.

-Handkalt
Antworten