LED Spots und Erdung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kompass
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.06.17, 17:06

Mi, 07.06.17, 17:19

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Röhrenleuchte welche unter anderem an einem Schutzleiter angeschlossen ist im Bad ersetzen durch.

*x Brett mit Löchern :shock:
*x 230V GU10 LEDs mit 2700k....wahrscheinlich von OSRAM oder einem anderen Markenhersteller
*x Gehäuse Einbaustrahler : http://i.ebayimg.com/images/g/-iAAAOSwZ ... -l1600.jpg
*x HV Fassung GU10 : http://i.ebayimg.com/images/g/EMMAAOSwu ... s-l500.jpg

Wie sieht es nun mit der Erdung des Gehäuses, eigentlich müsste ich diese doch erden oder?
Sehe ich das richtig, dass die Fassung 3 Anschlüsse hat wovon an eines der Kabel die Erdung angeschlossen wird?

So ganz steig ich da nicht durch mit dem modernen Zeugs!

Ich hoffe auf eure Hilfe
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.06.17, 09:35

Wie sieht es nun mit der Erdung des Gehäuses, eigentlich müsste ich diese doch erden oder?

Ein Schutzleiter ist nur dann erforderlich, wenn das Gehause aus Metall ist (Metalle können Spannung/Strom leiten) und ein Defekt des Leuchtmittel oder der Elektrik einen Kontakt zum Metall herstellen könnte.

Ein Holzbrett kann gewöhnlich keinen Strom leiten.
Für einen Feuchtraum (Bad) muss dessen Oberfläche behandelt werden, anderfalls würden dort Pilze wachsen (keine Champignons).

Die ankommende Leiter des Kabel werden in einer 3er Lüsterklemme angeklemmt.
Kann der Schutzleiter nirgendwo angeschlossen werden, endet dieser Kontakt dort.

Übrig bleiben
Phase (L) --> meist braun, kann aber auch schwarz sein und
Neutral (N) --> blau

An diese beiden Kontakte wird die Lampenfassung angeschlossen.
Falls mehrere Fassungen angeschlossen werden sollen, müssen diese alle parallel geschaltet werden (nicht in Reihe).

Die von Dir ausgesuchte Lampen haben kein Metall. Was wie Metall aussieht ist nur eine Dekoration.

Die von Dir ausgesuchten Fassungen kannst Du dafür nicht benutzen, weil die metallische Halterung stören würde. Nimm lieber die Einfach-Variante.
Link zu einem Angebot bei Ebay: Fassung GU10
So ganz steig ich da nicht durch mit dem modernen Zeugs!

Wenn man keine Ahnung, dann holt man sich jemanden, der Ahnung hat.
Netzspannung ist lebensgefährlich.
kompass
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.06.17, 17:06

Do, 08.06.17, 22:30

Halli Hallo!
Ein Holzbrett kann gewöhnlich keinen Strom leiten.
:roll:
Ein Schutzleiter ist nur dann erforderlich, wenn das Gehause aus Metall ist
Die Einbaustrahler sind ja aus Metall.

Also die Leuchtmittel sind "isoliert" und nicht aus Metall, die Fassung gut isoliert und die Anschlüsse etwas entfernt auf dem Board.
Angenommen sie wären aus Metall die Leuchtmittel.
Kann man ja nicht ausschließen, dass da einer mal sone Lampe reindreht?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 09.06.17, 08:26

Angenommen sie wären aus Metall die Leuchtmittel.

Ein Leuchtmittel mit einer begrenzten Lebenserwartung und das Lampengehäuse aus Metall.

Wenn der TÜV dafür einen Schutzleiteranschluss notwendig erachtet hätte, dann hätte der Hersteller dort auch einen anbringen müssen.
Kann man ja nicht ausschließen, dass da einer mal sone Lampe reindreht?

Und die Spannung war auch eingeschaltet, damit das Leuchtmittel bereits leuchtet.

Wovon träumst Du eigentlich nachts?
Den einzigen Schlag, den Du bekommen kannst, ist ein Schlag in den Nacken. :lol:

Die Kosten für ein gegossenes oder formgepresstes Metallgehäuse wären viel zu hoch, das lohnt sich bei dem geringen Preis für ein Leuchtmittel überhaupt nicht.
Sollte tatsächlich Metall (zum Beispiel für eine Wärmeableitung) benötigt werden, wird sich dieses im Innern des Kunststoffgehäuse befinden.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 11.06.17, 00:33

Achim H hat geschrieben:Die Kosten für ein gegossenes oder formgepresstes Metallgehäuse wären viel zu hoch, das lohnt sich bei dem geringen Preis für ein Leuchtmittel überhaupt nicht.
Sollte tatsächlich Metall (zum Beispiel für eine Wärmeableitung) benötigt werden, wird sich dieses im Innern des Kunststoffgehäuse befinden.
Noch nie eine GU10-LED mit Alukühlrippen gesehen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.06.17, 13:46

Noch nie eine GU10-LED mit Alukühlrippen gesehen?

Ein Kühlkörper ist nur ein Bestandteil einer Lampe, nicht aber das Gehäuse selbst. Mag sein, dass es im oberen Bereich (dort wo nur Kleinspannung verwendet wird) ebenfalls dazu genutzt werden kann. Das Gehäuse schließt aber den Bereich der elektrischen Anschlüsse mit ein.

Zeig mir mal eine GU10, die komplett aus Metall ist.
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 11.06.17, 17:37

Achim H hat geschrieben:Wenn der TÜV dafür einen Schutzleiteranschluss notwendig erachtet hätte, dann hätte der Hersteller dort auch einen anbringen müssen.
Was hat das mit dem TÜV zutun? Hier gelten die entsprechenden VDE Vorschriften.

Lutz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.06.17, 20:47

Die VDE-Vorschriften prüfen das Produkt aber nicht, das macht der TÜV.
Antworten