Möglichst Hell, möglichst klein im Akku Betrieb

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marianne
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 31.05.17, 22:04

Mi, 31.05.17, 22:20

Hallo,

Kurz vorab, ich bin wirklich absoluter Anfänger, ich hab keine Ahnung inwiefern meine Vorstellungen umsetzbar sind, aber deswegen frag ich ja ;)

Also ich bräuchte eine Mobile Lampe die möglichst hell und möglichst kompakt ist. Gedacht habe ich an etwa 300 - 600 Lumen, je mehr desto besser. Der Akku muss nicht tagelang halten aber so ein paar Stunden sollten drin sein. Bei den Maßen gilt, je weniger desto besser, aber bis 5 x 5 cm wäre okay (da muss der Akku nicht drin sein!)

Bin schon über High Power LEDs gestolpert und fand die ganz toll bis ich gemerkt habe, dass man da Kühlung und Co braucht, wodurch der mobile Aspekt eher schwer werden dürfte. Wie sieht es aus mit einer Kombination von mehreren Nichia 757 Mid Power LEDs? (ca 4 Stück?)

Wenn ich hier absolute Utopien erwarte tut es mir leid, wenn jemand Lösungsverschläge hat würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Marianne
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.05.17, 22:51

Wie sieht es aus mit einer Kombination von mehreren Nichia 757 Mid Power LEDs? (ca 4 Stück?)

Kommt darauf an,
mit welchem Strom diese betrieben werden sollen,
wie gut oder schlecht die Umgebungsluft zum Kühlen heran kann,
...

Viele Leds mit einem niedrigeren Strom sind effizienter und liefern auch mehr Licht als eine einzelne Led mit einem hohen Strom. Da sich viele Leds auch auf eine größere Grundfläche verteilen, ist auch die Kühlung einfacher. Ein kleines Blechlein drunter reicht als Kühlkörper.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.06.17, 23:51

Hallo Marianne,
welcome on board!
5 x 5 cm
Das ist nur eine Fläche... Kann man das als Würfel mit 5 x 5 x 5 cm verstehen? Dann sollte das kein Problem sein. Da hätte schon fast der Akku auch noch Platz. Ich selbst habe eine kleine mobile Lampe mit 8 x 7 x 5 cm (einschließlich Akku) gebaut die etwa 300 lm liefert. Akkus sind zwei Panasonic 18650 Zellen (https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... /a-100639/ ), die über eine Anvilex KSQ ( http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=177 ) 10 LEDs versorgen (so ähnliche wie diese hier: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... itter.html ). Je 2 in Serie und das 5 mal parallel. Jede LED bekommt dann rund 70 mA und liefert gut 30 lm. Du kannst natürlich auch eine etwas stärkere KSQ nehmen (z.B.: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=180 ) und hättest mit 10 LEDs dann rund 450 lm. Die Akkus würden dann immer noch etwa 5-6 Stunden halten. Das ganze ist in einem Aluminiumgehäuse untergebracht was gleichzeitig als Kühlkörper fungiert.
Antworten