Cree LED Cobs kaputt?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Mi, 31.05.17, 20:58

Hallo :)
ich bin neu hier und benötige Hilfe. Ich habe vier 50w Cree LED Cobs in reihe geschaltet und mit einem Meanwell Treiber mit den Daten Ausgangsstrom: 1400 mA
Leistung: 200 W. Gestern Abend haben die Cobs einmal kurz geflackert und dann gingen sie aus. Nun Multimeter besorgt und versucht zu checken ob die LEDs noch ganz sind. Leuchten tun sie nicht und der Wert bei der Diodenmessung liegt bei ca. 580. Ich habe keine Infos dazu gefunden bei welchem Wert die LED noch funktionieren. Was denkt ihr sind die Cobs hinüber oder könnte es auch am Treiber liegen?
Vielen Dank schonmal :)

Lauras Stern
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.05.17, 21:29

Hast Du eine Typenbezeichnung der Cree COBs?
Falls es diese auch hier im Shop gibt, bitte einen Link setzen.

Ich lese nichts von einem Kühlkörper.
Falls Du die Leds ohne Kühlkörper betrieben hast, sind diese wahrscheinlich schon im Jenseits.

In einer Reihenschaltung braucht nur 1 Led defekt sein, dann sind alle Leds dunkel. Leitung an der defekten Led unterbrochen.

Willkommen im Forum.
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Mi, 31.05.17, 21:35

Ja Kühlkörper ist vorhanden, genügend groß berechnet und aktiv gekühlt. Hab grad nicht dran gedacht das das relevant ist.
DIe Lampe ist auch vorher schon einwandfrei gelaufen, daran leigt es also nicht.
Ich verwende die Cree CXB 3590 CD 3500K 36V
Danke sehr :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.05.17, 22:26

Laut Datenblatt hat die 36V Variante der Cree CXB3590 bei einem Strom von 1400mA eine Vorwärtsspannung von ca. 34,5V.
4 Leds in Reihe = 4x ca. 34,5V = ca. 138V. Diese Summenspannung kann kleiner oder größer ausfallen.

Weißt Du zufälligerweise, welchen Ausgangsspannungsbereich die Meanwell Konstantstromquelle hat?
Mittels Rückrechnung:
200W / 1,4A = 142,...V

Wurde(n) der/die Lüfter mit an die Konstantstromquelle angeschlossen oder hat/haben diese(r) ein eigenes Netzgerät?
Weil: die Konstantstromquelle mag es gar nicht, wenn dort etwas anderes als Leds angeschlossen werden.
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Do, 01.06.17, 16:57

Der Lüfter läuft über eine eigenem Netzteil und ist nicht mit dem Treiber verbunden.
Der Treiber hat folgende Werte
Ausgangsstrom
1.4 A
Ausgangsstrom 1.4 A
Versorgungsspannung AC 90...305 VAC
Ausgangsspannung min. 71 VDC
Ausgangsspannung max. 143 VDC
Versorgungsspannung DC 127...431 VDC
Ausgangsspannung 71...143 VDC
Bedeutet das das der Treiber zu viel Energie auf die COB's überträgt?
Ich bin in dem Bereich LED Technik noch recht neu.
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Do, 01.06.17, 17:07

Aber nochmal eine Frage zur Messung ob meine Cobs noch funktionieren.
Wenn ich mit meinem Multimeter den Wiederstand messe und dieser ist sehr hoch, ab welcher höhe des Wiederstands ist er dann hinüber?
Oder stelle ich mir das falsch vor?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.06.17, 18:14

Bedeutet das das der Treiber zu viel Energie auf die COB's überträgt?

Nein.
Die Leds vertragen die 1400mA problemlos.

Ich unterstelle Dir mal, dass Du ordentlich gearbeitet hast. Keine kalten Lötstellen, keine Kabelbrüche, usw.

Einen Diodentest kannst Du an den Leds nicht vornehmen. Die Vorwärtsspannung einer Led ist höher als die Spannung der Batterie im Messgerät.

Da Du ein Messgerät hast, stell dort mal die höchste Gleichspannung ein (700V oder 1000V oder was das Messgerät eben hat. Sollte aber größer als 200V sein) und schließe die beiden Prüfspitzen dort an, wo die Leds angeschlossen sind.
Die rote Prüfspitze an Plus = Anode
die schwarze Prüfspitze an Minus = Kathode.

Danach die KSQ mit der Netzspannung verbinden bzw. einschalten.

Vorsicht: die Ausgangsspannung der KSQ kann ebenfalls tödlich sein. Nicht anfassen!

Falls keine Spannung messbar sein sollte, dann ist die KSQ im Eimer.
Netzspannung ausschalten und erst dann die Prüfspitzen wieder entfernen.

Sollte eine Spannung messbar sein, dann geht es wie folgt weiter:

Falls die Leds an Lüsterklemmen angeschlossen wurden, kannst Du im ausgeschalteten Zustand (niemals im Betrieb versuchen) nacheinander immer 1 Led überbrücken. Einfach einen Draht an die Anode + Kathode der jeweiligen Led anschließen. Die KSQ funktioniert auch mit nur 3 Leds. Damit kann man durchprobieren, ob möglicherweise 1 Led defekt ist. Sollten die verbleibenden Leds jetzt leuchten, dann ist die überbrückte Led die defekte Led. Vorgang mit jeder Led wiederholen.

Sollten die Leds direkt verkabelt worden sein, musst Du wohl oder übel deren Verkabelung trennen.
Oder hast Du zufälligerweise noch eine andere KSQ mit einem gleichen oder abweichenden Strom und einem Ausgangsspannungsbereich <> 34,5V rumliegen? Dann könntest Du damit die Leds nacheinander durchprobieren.
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Do, 01.06.17, 18:55

Achim H hat geschrieben: Da Du ein Messgerät hast, stell dort mal die höchste Gleichspannung ein (700V oder 1000V oder was das Messgerät eben hat. Sollte aber größer als 200V sein) und schließe die beiden Prüfspitzen dort an, wo die Leds angeschlossen sind.
Die rote Prüfspitze an Plus = Anode
Ich habe mit easy holdern gearbeitet, heißt das ich kann die Prüfspitzen da ansetzen, wo der Draht mit in den Holder übergeht?
http://www.idealindustries.de/product/1 ... 8287/.html
Achim H hat geschrieben:Falls die Leds an Lüsterklemmen angeschlossen wurden, kannst Du im ausgeschalteten Zustand (niemals im Betrieb versuchen) nacheinander immer 1 Led überbrücken. Einfach einen Draht an die Anode + Kathode der jeweiligen Led anschließen. Die KSQ funktioniert auch mit nur 3 Leds. Damit kann man durchprobieren, ob möglicherweise 1 Led defekt ist. Sollten die verbleibenden Leds jetzt leuchten, dann ist die überbrückte Led die defekte Led. Vorgang mit jeder Led wiederholen.
Wie überprückt man Led's? und ist das mit der Befestigungsart überhaupt möglich?
Entschuldige die vielen Fragen :oops:
Und danke für die Geduld :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.06.17, 04:31

In einigen Sicherungskästen sind für Steckdosen und für das Licht getrennte Sicherungen vorhanden. Sind beide eingeschaltet?
Wäre äußerst bekloppt, wenn wir mit Messen anfangen und erst hinterher feststellen, dass die Sicherung die ganze Zeit ausgeschaltet war.
Ich habe mit easy holdern gearbeitet, heißt das ich kann die Prüfspitzen da ansetzen, wo der Draht mit in den Holder übergeht?

Ich weiß nicht, wie dick der Draht maximal sein darf, der in die Schnellverbinder eingeschoben werden darf. Und ich weiß auch nicht, wie dick die Metallspitze am Prüfstift des Messgerätes ist.

Besser wäre es, wenn Du den eingeschobenen Draht aus dem Schnellverbinder heraus nimmst.
Bei einigen Verbindern (Federklemmtechnik wie bei den SmartArrays L3 von Lumitronix --> siehe dort das vergrößerte Produktbild) kann man durch Drehen und gleichzeitigem Ziehen das Kabel wieder aus dem Verbinder lösen. Bei anderen, ähnlichen Systemen muss man mit einem Schlitzschraubendreher die Federbleche auseinanderdrücken.

Anschließend nimmst Du dir eine Lüsterklemme (falls mehrere Einzelklemmen vorhanden sind, brauchst Du diese nicht trennen), wo die Metallspitze des Prüfstiftes vom Messgerät und auf der gegenüber liegenden Seite das Kabel hinein passen und drehst die Schrauben mit Gefühl fest (das muss nicht bombenfest sein. Es geht nur darum, die beiden Sachen übergangsweise miteinander zu verbinden und den elektrischen Kontakt herzustellen).

Benötigt werden die beiden Kabel, die aus dem Netzgerät (Konstantstromquelle) heraus kommen.
In je eine Lüsterklemme werden die Drähte, auf der gegenüberliegende Seite die Prüfspitzen (mit Gefühl) festgeschraubt. Auf richtige Polarität achten.
Rot = Plus,
Schwarz = Minus.
Im Messbereich des Messgerätes muss die höchste Gleichspannung eingestellt sein.

Netzsspannung einschalten (möglicherweise ist dafür eine 2. Person nötig, damit man nicht ewig von der Leiter steigen muss.).
Spannung messen.

Falls keine Spannung gemessen werden kann, ist die KSQ defekt.

Spannung ausschalten.

Falls eine Spannung gemessen werden konnte, ist die KSQ heile (funktioniert noch).

---

Bevor wir den Led-Test machen, prüfe mal, ob die eingeschobenen Kabel in den Schnellverbindern auch wirklich fest sind.

Es folgt nun der Led-Test
(immer 3 Leds in Reihe an die KSQ anklemmen, 1 Led wird nicht angeschlossen = 4 Kombinationen):

Nicht die 4. Led --> Leds 1 + 2 + 3 in Reihe an die KSQ anschließen. Spannung einschalten.
Leuchten die angeschlossenen Leds, ist die nicht angeschlossene Led defekt. Spannung ausschalten.

Falls die Leds nicht geleuchtet haben, dann folgt nun die nächste Kombination:
Nicht die 3. Led --> Leds 1 + 2 + 4 in Reihe an die KSQ anschließen. Spannung einschalten.
Leuchten die angeschlossenen Leds, ist die nicht angeschlossene Led defekt. Spannung ausschalten.

Falls die Leds nicht geleuchtet haben, dann folgt nun die nächste Kombination:
Nicht die 2. Led --> Leds 1 + 3 + 4 in Reihe an die KSQ anschließen. Spannung einschalten.
Leuchten die angeschlossenen Leds, ist die nicht angeschlossene Led defekt. Spannung ausschalten.

Falls die Leds nicht geleuchtet haben, dann folgt nun die letzte Kombination:
Nicht die 1. Led --> Leds 2 + 3 + 4 in Reihe an die KSQ anschließen. Spannung einschalten.
Leuchten die angeschlossenen Leds, ist die nicht angeschlossene Led defekt. Spannung ausschalten.

Falls die Leds noch immer nicht geleuchtet haben, ist eines der Kabel defekt.
Alle Kabel ersetzen.

Beitrag editiert.
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Sa, 03.06.17, 11:50

GIbt es auch noch eine Andere möglichkeit ohne Lüsterklemmen? ich möchte den Verbindungsdraht eigentlich nicht kappen müssen um das Messgerät zwischen zu schalten.

An der Sicherung liegt es definitv nicht, die sind alle drin.

Der Led Test wird hoffentlich Licht ins Dunkel bringen,

Vielen Dank :)
LaurasStern
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.05.17, 20:46

Sa, 03.06.17, 16:17

Ich danke für die vielen Infos. Ich bin jetzt auf jeden Fall weiter wie vorher.
Und ich habe den Fehler gefunden, es lag an den Kabeln :D
aber den LED test beherrsch ich jetzt :D
Antworten