Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
VoltValentin
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 22.05.17, 16:40

Mo, 22.05.17, 16:44

Hallo zusammen,

ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem.
Das Lichtsystem ist über dem Esstisch angedacht. Dieses soll aus mehreren (7 oder 9) Objekten bestehen (Beispielsweise unterschiedlich große Kugeln), die man sich nach dem Essen mit in sein Zimmer als Indirektes Licht, Schreibtisch- oder Leseleuchte mitnehmen kann.
Die einzelnen Objekte müssen daher einen integrierten Akku besitzen, der bestenfalls eine Spannung von 12V gewährleistet. Dieser Akku soll mit von der Decke hängenden USB-Ladekabeln wieder aufgeladen werden, sobald ein einzelnes Objekt wieder über den Esstisch gehangen wird. Der Raum, den die Technik dabei einnimmt sollte so gering, wie möglich sein.
Die Verbindung von einem Objekt und dem Ladekabel soll dabei ähnlich sein, wie der Anschluss der alten Mac-Books, sodass man ein Objekt einfach via Magnet wieder zum Laden anhängen kann.
Das Komplette System soll mit der üblichen Spannung aus der Steckdose betrieben werden.

Anbei sind ein paar Links, von Komponenten, die ich als Laie schon mal ins Auge gefasst habe, aber nicht weiß, ob die so funktionieren würden.


Akku:

Modellbau-Akkupack (LiPo) 14.8 V 1300 mAh 75 C Tartu XT60

Vorschaltgerät (Man hat mir gesagt ich brauche eins? Wo kommt es hin?)

LED-Konstantstromquelle 30 V/DC 20 mA Roschwege MKSQ-20mA

LED-Fassung

10x Stück - G4 LED & Halogen Fassung 60cm schwarz / Sockel für Niedervolt sowie Hochvolt 12V oder 230V

LED

G6.35/GX6.35 LED 6 Watt 49x 5050 SMDs warmweiß A++ 12V~ AC/DC Wechselspannung 330° Stiftsockel Leuchtmittel Lampensockel Spot Halogenersatz Halogen Lampe [Energieklasse A++] [Energieklasse A++]

Ladekabel

Micro Magnet Kabel USB Gold Lade Kabel Magnet Kabel Ladegerät


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Informationen zum generellen Aufbau geben könntet und mir im Detail sagen könntet, welche Komponenten sich für mein Vorhaben eignen könnten.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Einen herzlichen Gruß,

Otto
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 22.05.17, 20:28

Hallo Otto,

also, die Komponentenauswahl ergibt glaube ich so nicht allzuviel Sinn. LED-Produkte mit Sockel G4, G6.35 usw. sind "Retrofit-LEDs". Das heißt, diese beinhalten bereits eine Vorschaltelektronik, damit sie möglichst 1:1 zuvor in einer Leuchte vorhandene Halogenlämpchen ersetzen können. Wenn Du aber eine komplett neue Eigenkonstruktion machst, noch dazu Akkubetrieben, brauchst du das ja nicht bzw. stört es eher. Da würde ich versuchen, "nackte" LEDs mit einer Konstantstromquelle zu betreiben.

Eine vage Idee: wenn Du Dich möglichst wenig mit der Ladeelektronik usw. beschäftigten willst, würde ich versuchen, ob man das ganze nicht aus einem USB-Ladegerät plus einer Powerbank plus einer Konstantstromquelle (vermutlich Step-Up) bauen kann.

Frage: soll das ganze sowohl akku- als auch netzbetrieben funtionieren und automatisch zwischen den Versorgungsmöglichkeiten umschalten, wenn man an- bzw. absteckt? Dann bräuchtest du eine Powerbank, die man gleichzeitig laden und "entladen" kann, sozusagen eine mini-USV. Das soll es wohl geben, ist aber nicht Standard, d. H. danach musst du explizit suchen.

-Handkalt
Antworten