LED Treiberanschluss Primärseitig an 220V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GesternGingsNoch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.05.17, 15:27

So, 07.05.17, 15:41

Hallo!
Ich bin Michael, mitlerweile ü50 und komme aus dem Raum Hannover. Aktuell bastele ich gerade an einer LED Beleuchtung für eine kleine Sandstrahlkabine. Die Beleuchtung soll gleichzeitig mit dem Hauptschalter eingeschaltet werden. Da aber im Gerät keine 12V zur Verfügung stehen wollte ich einen meiner herumliegenden LED-Treiber anschliessen um damit die LEDs zu versorgen. Soweit alles kein besonderes Problem und es funktioniert auch alles wie gewünscht.

Meine Frage dazu: Die Kabine wird per Stecker/Kaltgeräteanschluss mit 220V versorgt. Der Primäranschluss des Treibers ist mit L/N beschriftet. Was passiert wenn jemand nun den Netzstecker andersrum einsteckt? Dann ist ja L/N am Eingang vertauscht!
Sekundärseitig dürfe das ja sowieso egal sein, aber wie reagiert die Primärseite auf einen getauschten Anschluss?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 07.05.17, 16:54

In eine Kaltgerätesteckdose kann die Buchse nicht falsch herum eingestöpselt werden. Das ist nur an einer normalen Steckdose möglich.
Im Schaltnetzgerät befindet sich im Eingangsbereich ein Brückengleichrichter, der aus der 230V Wechselspannung eine Gleichspannung macht. Diese Spannung wird in einem Hochvolt-Kondensator (Spannungsfestigkeit mind. 400V) gespeichert, anschließend getaktet, transformiert und nochmals gleichgerichtet.
Bild

Ein Brückengleichrichter hat 2 Anschlüsse für Wechselspannung und jeweils 1 Anschluss für Plus und für Minus = 4 Kontakte.
An welchen Wechselspannungskontakt die Phase resp. Neutral angeschlossen werden ist egal.

Die Sicherung im Eingang ist in die Phase (L) eingebaut. Diese würde verspätet reagieren, wenn die Netzspannung in umgekehrter Richtung (nur der Weg bis zum Brückengleichrichter) fließen würde. Im Prinzip wäre das aber auch egal. Plus und Minus am Ausgang des Brückengleichrichter würden dadurch nicht vertauscht werden.

Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230V +/-10%.
GesternGingsNoch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.05.17, 15:27

Mo, 08.05.17, 05:01

Super! So etwas in der Art dachte ich mir schon, wenngleich ich das fachlich nicht hätte erklären können... :D
Antworten