Mit RGB LEDs das Zimmer beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maik Gamer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.05.17, 14:49

Do, 04.05.17, 15:43

Hallo,
Erstmal es ist mir klar dass zu diesem Thema schon die ein oder andere Frage auf dem Forum gestellt wurde doch keine hat mir bisher richtig weiter geholfen:/ und diese fragen waren auch recht alt und ich denke dass sich die Technik über die Jahre deutlich weiterentwickelt hat.

Mir schwirrt schon seit einigen Jahren der Gedanke durch den Kopf mein Zimmer mit LEDs zu beleuchten(RGB) mein Zimmer besitze auch normale Lampen welche in der Decke verbaut sind daher möchte ich keine Weißen LEDs.
Nur bin ich auf dem Gebiet komplett unwissend sprich ich habe kein Plan was für LEDs, wo rauf man beim kauf achten muss, Wie man das Licht am besten Bündelt, ...
Warum will ich überhaubt LEDs?
Ich möchte in mein sonst recht langweiliges Zimmer einfach mehr Leben reinbringen was denk ich mit RGB LEDs ganz gut funktionieren würde :D.
Ich habe schon die ein oder andere Haus Party geplant und ich denke es wäre einfach cool wenn die Beleuchtung auch stimmen würde.

Was die LEDs alles können sollten
-RGB
-Mit so einer Fernbedienung steuerbar wo man auch die Helligkeit kein Steuern kann
-Evtl. noch mit dem Handy/PC steuerbar
-Sie Sollten das Zimmer komplett beleuchten können
-Schöne kräftige Farben haben
-Entfernbar (wenn man mal Umziehen will...)

Ich habe was LEDs angeht wirklich keine Ahnung:( und auch was das anbauen angeht habe ich kaum Erfahrung ich habe bisher nur mit LEDs mein PC Gehäuse beleuchtet ich denke aber nicht das man dass mit einer komplett Zimmer Beleuchtung vergleichen kann.

Die LEDs dürfen mit allem drum und dran max. 200 Euro kosten(Günstiger ist aber gern gesehen;))

So jetzt was ich alles wissen sollte:
-Welche LEDs?
-Wie kann man am besten das Licht bündeln?
-Was für ein Netzteil(Wenn es nicht schon bei den LEDs mitgeliefert wird)?
-Was für eine Fernbedienung ?
-Evtl. noch worauf man bei bauen achten sollte/muss?
-Evtl. noch Tipps zu den zusammen bauen?

Meine Idee war dass ich die LEDS mit Hilfe eines U-Profils an die Decke ran machen könnte. Ich denke jedoch dass es noch sehr viel schönere und effektivere Möglichkeiten gibt die LEDs so zu verstecken dass man eben nur die Licht strahlen sieht und nicht die LED an sich.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Viele grüße
Maik
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 04.05.17, 16:29

Hallo Maik,

mein Eindruck von Deinen Wünschen ist, dass ein oder mehrere Living-Colors-Fluter dafür gut geeignet wären. Die sind ohnehin nicht für Festinstallation gedacht, daher problemlos "umziehbar" und als Fluter denke ich auch gut unauffälig unterzubringen. Fernbedienung ist dabei und eine spätere Erweiterung auf App/Smarthome-Steuerung ist mit der Hue-Bridge machbar.

Eine andere gängige Lösung wären RGB-Stripes mit Mi-Light-Controller und -Fernbedienung. Auch dafür gibt es eine WLAN-Bridge. Geht natürlich mehr in Richtung Bastellösung als so ein Fix&Fertig-Produkt und hat eine andere Bauform, andere Abstrahlcharakteristik und andere Möglichkeiten bzw. Anforderungen, wie man das installieren kann.

-Handkalt
Maik Gamer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.05.17, 14:49

So, 07.05.17, 19:43

Erstmal danke für die Antwort jedoch habe ich noch zwei fragen und zwar was für RGB LED Strips würdest du empfehlen und wie/womit sollte ich sie am besten befestigen ?

-Maik
Antworten