DIY Ambiente Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
killingspree
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 03.05.17, 15:50
Wohnort: Schwerte

Mi, 03.05.17, 16:35

Hallo zusammen :D

Da ich derzeit einige Überlegungen hatte mir für mein Auto eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten und ich auch schon eine Vorstellung habe wie das ganze funktionieren könnte,
dachte ich ich Frage mal hier im Forum die Profis.

Kurz zu mir, ich bin ziemlicher Anfänger was diese Dinge angeht. Daher bin ich für Kritik und Tipps dankbar! :)


Meine Idee war folgende.

Ich würde mittels Lichtleiter (seitlich abstrahlend) die ich in die Ritzen der Türverkleidung montiere die Ambientebeleuchtung realisieren. Diese werden mittels LED beleuchtet (einfarbig erstmal)
Dazu habe ich mir 3mm Lichtleiter sowie 3mm Nichia LEDs in rot besorgt. Das ganze würde ich gerne dimmen können, da hatte ich an einen Drehpoti gedacht.

Aktuell habe ich das ganze mal im Versuch mit einem Steckbrett getestet. Leider wird das Licht zur Mitte hin schwach, darum habe ich an beide Enden eine LED gesetzt, aber viel heller wurde es dadurch nicht.

Anbei habe ich mal eine kleine Zeichnung erstellt.

Ich hoffe soweit ist es verständlich was ich vorhabe und vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg :)

Bitte seit lieb zu mir :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
So stelle ich mir das später vor :P
So stelle ich mir das später vor :P
Testaufbau / Helligkeit (schwer mit der Kamera wiederzugeben)
Testaufbau / Helligkeit (schwer mit der Kamera wiederzugeben)
Skizze
Skizze
Antworten