LED Strips + Batteriebetrieb

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Mi, 03.05.17, 06:51

Hallo,

ich möchte ein Regal mit LED Strips ausstatten und zwar Regalboden für Regalboden.
Die Regale werden auf Märkten ausgestellt, wo kein Stromanschluss vorhanden ist, daher ist
ein Batteriebetrieb notwendig.

Nun meine Frage, wieviel m LED Strips kann ich per Batterieblock betreiben?

Vorgestellt habe ich mir, LED Strips in warmweiss, wird Reihe für Reihe verlegt.
Der Übergang von einem Regalboden zum anderen möchte ich durch LED Strip Verbinder
überbrücken.

Das ganze sollte auch noch bezahlbar sein, da ich 5 Regale bestücken muss.

Danke für eure Hilfe.
Gruss Girl0815
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 03.05.17, 10:01

Hallo Girl0815,

so ganz allgemein kann man da keine Antwort drauf geben. LED-Stripes gibt es mit sehr unterschiedlicher Helligkeit und dementsprechend unterschiedlichem Stromverbrauch. Als nächstes kommt es darauf an, welche Länge Deine Stripes insgesamt haben - 2 m brauchen natürlich doppelt so viel Strom wie 1 m. Und auf der anderen Seite gibt es Batterien ebenfalls beliebig "klein" oder "groß".

Als erstes solltest Du daher mal nachmessen, welche Länge an LED-Stripes das insgesamt zusammenkommt und Dir überlegen, wie lange das ganze ohne Batteriewechsel am Stück leuchten soll. Um den richtigen Stripe auszuwählen, müsstest Du noch die notwendige Helligkeit herausfinden. Wo soll den das ganz laufen, z. B. drinnen oder draußen, tagsüber oder nachts, mit viel/wenig/keinem anderen Umgebungslicht?

Wenn ich was von Einsatz auf Märkten, sowie von 5 Regalen mit jeweils mehreren Regalböden lese, denke ich, dass da ganz schön was zusammenkommt. Es dürfte somit auf einen Bleiakku ("Autobatterie") hinauslaufen.

-Handkalt
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Mi, 03.05.17, 10:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mal grob messen, auf wieviel Meter Strips ich pro Ständer komme.
Momentan weiss ich das noch nicht.

Die Märkte finden manchmal draussen statt und manchmal in Hallen (normale Hallenbeleuchtung). Die Beleuchtung sollte also
für beides sein. Aber wenn möglich nicht dieses helle kalte weiss.

Dauer der Beleuchtung liegt bei 7-8 Std.

Wäre es denn denkbar, 5 Regale mit Beleuchtung an eine große Batterie (Autobatterie) zu klemmen?

VG und danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.05.17, 11:48

Wäre es denn denkbar, 5 Regale mit Beleuchtung an eine große Batterie (Autobatterie) zu klemmen?
Klar. In diesem Fall aber einen 12V Stripe nehmen. Die meisten (guten) sind inzwischen 24V Stripes. Oder halt 2 Batterien nehmen und in Serie schalten (dann haben sie auch 24V).
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Di, 01.08.17, 09:52

Ich habe den Marktstand neu gestaltet und möchte nun Obstkisten mit LED´s ausleuchten.
Jede Kiste ist 50 cm breit. Es stehen insgesamt 5 Kisten auf dem Stand.

3 auf der einen Seite neben einander = 1,5 m

und

2 auf der anderen Seite neben einander = 1 m.

Die Kisten sollen an der oberten Kante einen LED Streifen bekommen, der dann nach unten alles ausleuchtet.
Alles Batteriebetrieben. LED Stripes warmweiss.

Ist das möglich? Wenn ja, welche LED Stripes könnt ihr mir empfehlen.

Danke!

Gruss Girl0815
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.08.17, 11:03

Klar ist das möglich. Aber die erforderliche / gewünschte Helligkeit wäre schon zu klären bevor wir irgendeine Empfehlung abgeben. Entweder mal mit Glühbirne testen, oder einen billigen Stripe kaufen und damit testen. Für Testzwecke reicht z.B.so ein Stripe aus: https://www.pollin.de/p/led-strip-dayli ... 3-m-120775 Kann man mit einem 12V Netzteil betreiben (z.B.: https://www.pollin.de/p/stecker-schaltn ... 2-a-350836 ), oder auch mit 12V Batterie (z.B. Autobatterie).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.08.17, 11:03

Sind die 2 bzw. 3 Kisten bereits zusammenhängend verschraubt?
Falls Nein, sind Verbindungskabel zwischen allen Kisten erforderlich.

Sind die Kisten gehobelt oder ist das Holz roh?
Auf unbearbeitetem Holz bleibt keine Flexleiste kleben.

Sind die Kisten lackiert?
Holz ist normalerweise ein offenporiges Matial, es kann Wasser aufnehmen und wieder abgeben. Das Holz quillt und schwindet, dabei wird es länger oder kürzer, breiter oder schmaler, dicker oder dünner - umgangssprachlich: es arbeitet. Empfehlenswert wären Aluminiumleisten, auf denen die Flexleisten aufgeklebt werden können.

Die Kisten werden im Außenbereich aufgestellt wo sie unter anderem einer übermäßig hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Die led-Leisten müssten somit wasserdicht konstuiert worden sein. Solche Leisten sind hier im Shop nicht erhältlich. Batteriebetriebene Leisten sind hier ebenfalls nicht erhältlich.
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Di, 01.08.17, 11:11

Die Kisten stehen alle einzeln und bleiben auch einzeln. Sie stehen nur neben einander.

Der Stand wird höchstens für 7 Std aufgebaut. Danach wird alles wieder abgebaut und
auseinander genommen. Daher sollten die LED Streifen über Verbinder verbunden sein.

Die Kisten haben eine Höhe von 31 cm. Die Stripes müssen also nur 31 cm ausleuchten.
Mehr nicht.

Helfen diese Angaben weiter?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.08.17, 11:18

Helfen diese Angaben weiter?
Das schon aber sie sind nicht hinreichend. Und liefern dann gleich die nächste Frage:
Traust Du Dir zu Verbinder selbst anzulöten?
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Di, 01.08.17, 11:20

Löten wäre kein Problem.

Was spricht gegen solche Schnell - Verbinder?

http://www.led-konzept.de/Schnellverbin ... it-Leitung

Gruss und Danke!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.08.17, 11:38

Was spricht gegen solche Schnell - Verbinder?

Der Umstand, dass Du den Schnellverbinder für jede Montage und Demontage öffnen musst. Diese Verbinder kannst Du nicht einfach auf die Flexleisten aufschieben und anschließend wieder abziehen. Das überleben die Kontakte auf der Flexleiste nur ein paar Mal, dann sind diese unbrauchbar. Bei täglicher Nutzung nach ungefähr 1 Woche (Zeit nur geschätzt). Und dann bräuchtest Du neue Led-Leisten.
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Di, 01.08.17, 11:46

Der Stand wird so nur zweimal im Jahr aufgebaut.

Gibt es noch eine andere Alternative zu diesen Schnell-Verbindern?
Girl0815
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03.05.17, 06:32

Di, 01.08.17, 11:54

Solche sollten doch gehen. Die kann ich ohne Probleme auseinander machen:

https://www.amazon.de/SET-Verbinder-was ... B00GN78WTU

Gruss
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.08.17, 14:45

Gehen vielleicht. Empfehlen kann ich sie nicht. Schnellverbinder haben oft Kontaktprobleme. Die aus dem Link sind außerdem für RGB und nicht für einfarbige Leisten gedacht. Ich würde einfache verpolungssichere Stecker und Buchsen verwenden. Diese hier sind auch völlig dicht:
https://www.pollin.de/p/wasserdichtes-s ... lig-452288
Benutzeravatar
Crureder
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26.07.17, 13:56

Di, 01.08.17, 19:47

ja so ist das bei mir auch ;)
SwenoO
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.08.17, 21:35

Di, 01.08.17, 21:42

Borax hat geschrieben:Gehen vielleicht. Empfehlen kann ich sie nicht. Schnellverbinder haben oft Kontaktprobleme. Die aus dem Link sind außerdem für RGB und nicht für einfarbige Leisten gedacht. Ich würde einfache verpolungssichere Stecker und Buchsen verwenden. Diese hier sind auch völlig dicht:
https://www.pollin.de/p/wasserdichtes-s ... lig-452288
Crureder hat geschrieben:ja so ist das bei mir auch ;)
Bei mir auch
Zuletzt geändert von SwenoO am Do, 03.08.17, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.08.17, 15:09

Wenn es nicht wasserdicht sein muss, geht auch so was: https://www.pollin.de/p/steckverbinder- ... lig-451652
Da sind sogar schon Kabel dran. Also nur noch an den Stripes anlöten (sind zwar auch für RGB gedacht, aber Du kannst einfach blau+grün verbinden und als Minus-Leitung definieren und gelb+rot dann als Plus Leitung).
Antworten