LED Spots dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rennschnitzel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01.05.17, 23:56

Di, 02.05.17, 00:10

Hallo Leute.
Habe da mal eine Frage.
Mein Onkel hat in meinem Wohnzimmer 16 LED Spots zusammen mit einen Dimmer verbaut.
DIMMERhttp://www.busch-jaeger-katalog.de/6512 ... tikel.html

Sieht ja alles sehr schön aus aber, ich habe mir das anders vorgestellt.
Ich kann die Spots von der Helligkeit schön hochdrehen so das mein Zimmer gut ausgeleuchtet ist. Allerdings kann ich die LED'S nicht weit genug runterdimmen.
Habe am Dimmer mal die Mindesthelligkeit eingestellt an der Stellschraube.
Die LED's sind aber dennoch sehr hell.
Kann ich das mit einen anderen Dimmer Abhilfe schaffen so das ich von 0-100 %Leuchtkraft Dimmen kann ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.05.17, 08:35

Hallo Rennschnitzel,
welcome on board!

Wahrscheinlich nicht. Das liegt auch ggf. an den Spots und nicht am Dimmer. Viele gehen nicht unter 10% (drunter sind sie aus). Bei Spots von Markenfirmen (Osram/Philips) gibt es Kompatibilitätslisten. Dort steht auch teilweise welche Kombination von Spot und Dimmer wie weit runter gehen.
Rennschnitzel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01.05.17, 23:56

Di, 02.05.17, 14:50

Danke für deine Rasche Antwort.
Evtl. Hilft das Bild von den Spots weiter?
Bild

Spots sind von Philips.

mfG. Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.05.17, 15:59

Spots sind von Philips
Dann in der Kompatibilitätsliste von Philips nachsehen... Gibt es auf dieser Seite ganz unten:
http://www.philips.de/c-m-li/led-lights/dimmable-led
Rennschnitzel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01.05.17, 23:56

Di, 02.05.17, 18:13

Kann meinen Dimmer im der angegebenen Liste nicht finden.
Aber dort sind ja nur die empfohlenen Dimmer aufgelistet.
Du meinst also ich sollte Einen Dimmer aus der Empfohle Liste anschaffen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.05.17, 21:41

Das wäre zumindest einen Versuch wert. Und dann eben einen auswählen der mindestens bei 3% runter kommt. Idealerweise sogar bis 1% (falls es da für Deine Spots einen gibt). Das Problem ist kompliziert. Die Dimmer sind meist nicht speziell für LED Spots gebaut. Und selbst wenn, hängt es sehr stark von der Elektronik in den LED Spots ab, wie gut das Zusammenspiel funktioniert.
Rennschnitzel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01.05.17, 23:56

Mi, 03.05.17, 03:38

Entschuldige für meine blöden Fragen,
aber ich habe echt null Ahnung davon :)
Habe mir jetzt aus der empfohlen Liste den hier ausgesucht. https://www.elektricworld24.de/schalter ... mer-2-100w
Wobei ich nicht weiß ob der brauchbar ist denn auf diesen steht anstatt R,L,C Nur L,C.

Worauf muss ich bei einem Dimmer schauen wenn ich diesen auf 1-3% runterdimmen will? Er ist ja auch von 2bis 100W ausgelegt, oder sagt das nichts aus :?:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.17, 11:05

Worauf muss ich bei einem Dimmer schauen wenn ich diesen auf 1-3% runterdimmen will? Er ist ja auch von 2bis 100W ausgelegt, oder sagt das nichts aus :?:

Dafür gibt es keine verbindlichen Werte.
Die in Datenblättern bzw. Kompatibilitätslisten dargestellten Informationen wurden auch nur mit einer Handvoll Leuchtmittel getestet (in der Philips Dimmerliste sind es 1-3 Lampen), Du möchtest aber 16 Lampen dimmen. Das Dimmverhalten kann daher total anders aussehen. Dimmer, die für 1-3 Lampen geeignet sind, sind möglicherweise für 16 Lampen nicht geeignet. Oder Dimmer, die mit 1-3 Lampen nicht funktionieren, arbeiten dann anstandslos, wenn dort viele Lampen angeschlossen werden.

Hier kommst Du nur durch ausprobieren weiter.

Für den Fall, dass Du dir einen Dimmer kaufen willst/musst:
frage vorher im Geschäft an, ob der Dimmer zurückgegeben bzw. umgetauscht werden kann. Die Verpackung nicht aufreißen, sondern vorsichtig öffnen. Wenn das Produkt aufgrund einer zerstörten Verpackung nicht mehr verkauft werden kann, dann bist Du der Dumme, weil Du das Produkt dann kaufen musst.
Antworten