Schrauben für Cob Halter und Kühler -Größe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

Sa, 29.04.17, 18:34

Hi,

ich baue mir eine Pflanzenlampe und die Schrauben für den Cobhalter sollen M3 sein. Nur wie lange? Reichen 8mm?

Dann will ich an eine 1,5mm dicke Aluleiste einen PC Kühler anbringen und darauf eben die COB LED. Was meint ihr soll man da so nehmen. Denke mal keine Senkkopf eher Teller? 4mm und tja Länge?

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.17, 19:17

In ein 1,5mm dickes Alu kannst Du bestenfalls 3 Gewindegänge eines M3 Gewinde einbringen. Als mechanischer Halt ist das viel zu wenig.

Die Bodenplatte des PC-Kühler ist besser geeignet, da dickeres Material. Dort hinein kannst Du Löcher mit Ø2,5mm und anschließend M3 Gewinde bohren.

Anmerkung:
Aluminium ist ein relativ weiches Material.
Falls das ein 3-teiliger Gewindebohrersatz ist, dann nur 1. + 2. Stufe verwenden. Die Schraube formt den Rest des Gewinde (hält besser als Stufe 3 = fertig geschnitten).

Die Länge des Gewinde der M3 Schrauben ist abhängig von der Höhe der COB-Halterung + Gewindetiefe im Kühlkörper.
Mindestens 4,8mm* sollte das Gewinde der Schraube schon im Alu haben, damit diese dort auch hält.

* für verschiedene Materialien gelten unterschiedliche Faktoren.
d = Durchmesser des Gewinde.
für Stahl (St): 1,2 x d
für Aluminium (Al): 1,6 x d
für Kunststoffe: 2,5 x d

Bild: Einschraubtiefe
Denke mal keine Senkkopf eher Teller?

Die mit einem versenkbaren Kopf heißen Senkkopfschrauben oder einfach Senkschrauben.
Die mit einem flachen Kopf heißen Flachkopfschrauben.
Die mit einem zylinderförmigen Kopf heißen Zylinderkopfschrauben.
Die mit einem linsenförmigen Kopf heißen Linsenkopfschrauben.
Die mit einem halbrunden Kopf heißen Rundkopfschrauben.
Die mit einem Außensechskant dran heißen Sechskantschrauben.
usw.
Die ohne Kopf heißen Madenschrauben (kurz) oder Gewindestangen (länger).
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

Sa, 29.04.17, 22:04

Tellerkopfschrauben gibt es ja schon. Aber eher im Holzbau. Wollte ja nur damit Ausdrücken, dass eben es Flach sein soll.

Aber danke:). Ja die Schrauben sollen in die Grundplatte. Alu ist nur als Aufhängerahmen gedacht. Aber krieg mal so kleine Schrauben im Baumarkt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.17, 23:02

Kannst Du uns auch verraten, welcher COB-Halter gemeint ist?
Falls eine Zeichnung existiert, dann würde ein Link dorthin reichen, andernfalls müsste man mit der Produktbezeichnung suchen gehen.
Aber krieg mal so kleine Schrauben im Baumarkt.

Was es im Baumarkt nicht gibt, gibt es bei Ebay, Amazon, usw.
Einer meiner letzten Einkäufe bei Ebay waren Blechschrauben Ø1,6 x 4mm.

Mein bevorzugter Shop für Schrauben bei Ebay ist gedex-service
Zum Beispiel: 50 Stück Schlitzschrauben DIN 84, M3 x 8 aus Edelstahl (V2A)
Edelstahl hat den Vorteil, dass es mit Aluminium zu keinen Kontaktkorrosionen kommt, Schraubenköpfe nicht abreißen, usw.
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

So, 30.04.17, 07:58

Moin,

Danke. Ja, es ist klar, dass man das bei Ebay bekommt :) Hab auch schon nachgeschaut. Aber dachte halt, kein Versand etc und dann liegen nicht endlos Schrauben rum.

Cob HAlter...ja ich denke die ich bestellt habe, schicke ich wieder zurück.Incl den Reflectoren. Die beiden Sachen passen gar nicht. Da muss ich am Reflector runbasteln, passt nicht über den Halter und drauf auch nicht.
Dachte wäre ein abgestimmtes System. Naja, notfalls Lehrgeld.
http://www.ebay.de/itm/222366093986?_tr ... EBIDX%3AIT
Sollten für Ciiuzen ClU038-1206 sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 30.04.17, 11:31

Die beiden Sachen passen gar nicht. Da muss ich am Reflector runbasteln, passt nicht über den Halter und drauf auch nicht.

Aber Lesen kannst Du doch.
Das stand/steht in der Produktbeschreibung drin, dass die Befestigung des Reflektor von Dir durchgeführt werden muss.

Zitat (aus der Produktbeschreibung bei Ebay, dort ebenfalls in der Farbe rot):
* Reflectors don't have any pre drilled holes or fixing clips for attaching to the COB holder. Mounting has to be done by your own specifications. Possible to use small screws, rivets, silicone or different adhesives.*
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

So, 30.04.17, 12:31

Jo, aber das die Teile nun nicht richtig drüber gehen und ich irgendwie was ausschneiden muss, stand da nicht. Oder aber ich klemme das ein wenig unter den COB Halters (da wo die Schrauben sind, da störrt was). Würde halten, aber irgendwie muss ich ja die Litzen wieder unter den Reflector kriegen(einritzen, Löcher in den Reflector Bohren) und ob der Kontakt der COBs dann noch auf die ALU Platte genügt?

Du siehst, Änfängerpech. Man lernt somit nie aus. Hätte ich andere COB genommen, hätte ich erst gar nicht Löten müssen und die Reflectoren hätten auf den COB befestigt werden können.
Antworten