Lighting LED Selection Tool - was bedeutet was?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

Do, 27.04.17, 10:48

Hallo,

ich wollte mir eigentlich nur eine Pflanzenlampe mit Citizen COB basteln. Dann ging es schon mit den ganzen Abkürzungen los KSQ, KK usw. So mittlerweile habe ich mich da durchgewühlt.
Nur bei so eine Excel Tabelle wie im Titel genannt, komme ich nicht ganz klar. Gibt es von Citizen, denke auch von anderen.
mal einiges Versucht für mich zu interpretieren - steht dann dahinter. Könnt ja mal drüber schauen.

da steht zum Beispiel:
phi v(lm) also das griechische Zeichen für phi: Antwort ???
vf(V) : bei x mA verbraucht die Lampe y Volt
Pd(W): ergibt somit y Watt
lm/w = Lumen per Watt, wie effizient das Licht erzeugt wird pro Watt
Tj/C = irgendwas mit Wärme?

Ichhabe mit forward current rumgespielt.
nur was sind das dann für Werte bei: Luminous flux.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum lesen von solchen Tabellen?



Danke
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 27.04.17, 12:13

Phi v (lm) = Lichtstrom in Lumen = Luminous flux
siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29

Vf = Vorwärtsspannung (angegeben für einen bestimmten Strom)

Pd = Leistung, Energieverbrauch, Verlustleistung

lm/W = Effizienz (wieviel Licht pro eingesetzter elektrischer Energie)

Tj = Sperrschichttemperatur (junction temperature) - so heiß darf die LED in ihrem Innersten werden ohne dass sie zerstört wird

Heutztage kommt man Wissensmäßig mit wikipedia, Google usw. oder eben hier in unserem Forum sehr gut an Informationen! :wink: :-)
soriwa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.04.17, 10:28

Do, 27.04.17, 12:51

Hey,

Danke und mag ja sein. Aber gib mal PD (W) als Suchkriterium ein. Da finde ich so schnell nichts, was Sinn für mich macht.
Und...wenn man deinen Gedanken fortführt, kann man jedes Forum schließen. Das Problem ist doch oft, dass man nicht weiß wonach man suchen soll. :)

Aber warum nun, bei l.flux alles andere Zahlen stehen, weiß ich leider auch noch nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 27.04.17, 13:22

Aber gib mal PD (W) als Suchkriterium ein. Da finde ich so schnell nichts, was Sinn für mich macht.

Die meisten Datenblätter sind in englisch geschrieben, folglich werden auch englische Abkürzungen verwendet.
PD ist die englische Abkürzung für: power dissipation --> zu deutsch: Verlustleistung --> oder einfach: Leistung.
Die (sinngemäße) Übersetzung hatte Dir R.Kränzler aber auch schon geschrieben.

Bevor Du jetzt wieder nach "PD" suchst, such mal lieber nach "Verlustleistung" oder nach "Leistung". Damit solltest Du eigentlich was finden.
Noch besser: Du machst das Datenblatt auf und liest es dir durch. Dort werden solche Begriffe auch noch einmal erklärt.

In Excel-Tabellen sollte man die Kommentar-Funktion nutzen (funktioniert auch in OpenOfficeCalc). Mauszeiger auf den Punkt setzen und weitere Informationen werden angezeigt.
Antworten