FLS-PP-LP: Schaltet max. 144W, Strips verbrauchen aber 200W

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
krombipils
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 19.04.15, 16:13

Mo, 17.04.17, 12:02

Hallo und frohe Ostern,
ich würde gerne insgesamt 14m 24V (Konstantspannung) RGBW-Strips mit 14,4W/m installieren und diese mittels FLS-PP-LP an die Hue Bridge koppeln. Das FLS-PP-LP verträgt allerdings nur einen Summenstrom von 6A, das wären bei 24V also 144W, während meine Strips maximal 200W aufnehmen könnten.
Wie geht man mit dieser Situation um? Ich denke, dass mir die 144W Leistung ausreichen würden. Auf voller Helligkeit müssen die Strips eigentlich nie laufen und den Wert von 200W würde man ja auch nur erreichen, wenn die RGB und die weißen LEDs gleichzeitig angesteuert werden.
Gibt es Netzteile (geeignet für den Einbau unter einer abgehängten Decke), die bei 24V maximal 6A liefern? "Normale" Netzteile/LED-Treiber würden ja vermutlich, falls aus irgendeinem Grund die volle Leistung abgerufen wird, in den Überlastmodus gehen. Das will ich gerne vermeiden. Zwei FLS-PP-LP würde ich auch nur ungerne installieren, falls es Alternativen gibt.

Danke schon mal!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 17.04.17, 12:51

Ich kenne die Stripes die du nehmen willst nicht, aber gibt es die nicht auch mit 24V ~10W/m? Das würde da Problem am Ansatz lösen.
Inwiefern die Stripes bzw. der FLS-LP auch bei einer Reduktion der Spannung auf 18V sicher funktionieren, kann ich mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen.
krombipils hat geschrieben: Gibt es Netzteile (geeignet für den Einbau unter einer abgehängten Decke), die bei 24V maximal 6A liefern? "Normale" Netzteile/LED-Treiber würden ja vermutlich, falls aus irgendeinem Grund die volle Leistung abgerufen wird, in den Überlastmodus gehen. Das will ich gerne vermeiden.
Da wird mir nicht klar, was du damit meinst. Deine Last hat zB 3 Ohm (weniger als 4Ohm) und würde bei 24V mehr als 6A ziehen, also wie soll das Netzteil reagieren?
- auf 24V stabilisieren, damit hast du 8A
- die Spannung bei 6A auf 18V reduzieren
- oder abschalten?
krombipils
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 19.04.15, 16:13

Mo, 17.04.17, 13:36

dieterr hat geschrieben:aber gibt es die nicht auch mit 24V ~10W/m?
Gibt es RGBW-Strips mit 10W/m? Ich habe relativ lange gesucht, aber nichts gefunden. Über einen Link würde ich mich freuen.
dieterr hat geschrieben:Inwiefern die Stripes bzw. der FLS-LP auch bei einer Reduktion der Spannung auf 18V sicher funktionieren,
Der FLS-LP funktioniert mit 12V/24V. Eigentlich sollten 18V dann ja hoffentlich auch funktionieren.
dieterr hat geschrieben:also wie soll das Netzteil reagieren?
Da habe ich mir gerade irgendwie keine Gedanken gemacht. Ich habe nur daran gedacht, dass es Labor-Netzteile mit Strombegrenzung gibt. Die Spannung automatisch zu reduzieren, wäre aber eigentlich eine gute Alternative, oder?

Ich sollte also wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, ob bei 18V alles funktioniert...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.04.17, 14:20

18V ist vmtl. zu wenig. Bei 24V sind meist 7 LEDs in Reihe verschaltet die dann rund 21V brauchen (3V pro Stück). Weitere 3V werden am Vorwiderstand verbraten. Bei nur 18V bekommen die LEDs dann aber nur noch etwa 2.5V. Da glimmen sie aber nur noch. Ich würde ein einstellbares 24V Netzteil empfehlen, was sich auf etwa 22V runter regeln lässt (Beispiel: https://www.elpro.org/de/150-watt-ip65- ... h-24a.html ). Oder Du nimmst das nächstkleinere: https://www.elpro.org/de/150-watt-ip65- ... h-20a.html , das lässt sich von 17-22V regeln. Normalerweise bedeuten 2V weniger schon nur noch ca. 60% Leistung, 4V weniger sind schon nur noch etwa 20% Leistung und 6V weniger (also 18V) liefert in etwa nur noch 1% Leistung...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 17.04.17, 15:07

[quote="krombipils"]
Gibt es RGBW-Strips mit 10W/m? Ich habe relativ lange gesucht, aber nichts gefunden. Über einen Link würde ich mich freuen.
[quote="dieterr"]

Hmm, ich hatte was im Gedächtnis. Nachgeschaut ist es aber ww/kw Stripe nicht RGBW.

Ja, die 18V kamen auch nur vom rein Ohmschem Verbraucher. Da die U/I-Kennlinie bei LEDs ja aber nicht linear ist, wird es auf irgendwas dazwischen rauslaufen, wie Borax ja schon vermerkt hat.
krombipils
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 19.04.15, 16:13

Mo, 17.04.17, 19:20

Vielen Dank euch allen!
Borax hat geschrieben:Ich würde ein einstellbares 24V Netzteil empfehlen, was sich auf etwa 22V runter regeln lässt
Borax, du hast Netzteile aus der HLG-Serie verlinkt. Die ELG-Serie könnte ich aber genau so gut verwenden, oder? Bei der ELG-Serie ist die "No load power consumption" mit <0.5W angegeben. Bei HLG finde ich nichts dazu in den Datenblättern. Eigentlich scheint HLG unter Last effizienter zu sein. Aber wie sieht das im Standy aus? Weiß dazu jemand etwas?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.04.17, 23:06

Die ELG-Serie könnte ich aber genau so gut verwenden, oder?
Ja. Die geht sogar noch einen Tick weiter runter (21.6V)
Bei HLG finde ich nichts dazu in den Datenblättern
Da steht auch leider nichts drin. Nur beim HLG-600: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... RQ&cad=rja Da sind es auch < 0.5W. Bei den anderen HLG habe ich aber auch nichts gefunden.
Antworten