DIY LED-Bau, 120W, Installationsfragen...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Taixtronik
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 15.04.17, 18:19

Sa, 15.04.17, 20:01

Hallo zusammen,
bin über eine bekannte Suchmaschiene auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir etwas Technische Unterstützung bei der Umsetzung meines kleinen Projektes..Im Vorfeld meinen Dank an alle (womöglich) Beteiligten !

Zum Projekt : Ein Bekannter hat einige Orchideen und Kakteen, die auf dem(n) Fensterbrett(ern) stehen. Aus Platzgründen kam die Idee auf, ein handelsübliches (Schwer) Lastregal aus dem Baumarkt als neuen Standort zu verwenden und etwas zu modifizieren.
Da das Regal im Raum steht wird eine zusätzliche Lichtquelle benötigt.
LED soll es sein, das war schnell klar. Also den Rechner an und erstmal ordentlich recherchiert.. Das Angebot hat mich erstmal völlig erschlagen wenn ich ehrlich bin. Die Preislichen unterschiede sind riesig, genau wie die Qualitativen.
Haben uns für ein fertiges Panel für 15E aus dem Amazonasgebiet entschieden, das Geld hätten wir uns sparen können..
Also alles auf Anfang..
Nach gefühlten dutzenden Seiten "Foren- wälzen" sind nun vorallem zwei Begriffe hängen geblieben, die, nach unseren Kriterien(va Kosten) für uns infrage kämen ( Bitte beleeren falls irrtum vorliegt)

- SMD 5630 strips in Silikonmantel ( jeweils 5m Kalt und 5 Warmweiss)
- COB Module

Der Plan :
Ein Alukühlkörper (1000mm x 100mm) mit Kühlrippen zur passiven Kühlung. An jedem Ende auf jeder Seite ein Loch, welches zur Aufhängung mittels S Haken dient.
Dieser Alukörper wird nun mit auf einen Meter gekürzten Strips beklebt. Abwechselnd 1 Meter warm und 1 Meter Kaltweiss. Jeder Strip ist genau 1 cm breit, d.h. das insgesamt 10m Strips nebeneinander liegend auf dem Alukörper platz finden.
Das Netzteil soll mittig auf der Rückseite montiert werden und jeweils 10cm vor und 10cm hinter dem Netzteil sollen insgesamt 2 Temperaturgesteuerte PC Lüfter (12v) als zusätzliche aktive Belüftung fungieren.

Vorhanden sind bis jetzt der Kühlkörper, ein Meanwell 100W (8,5A) LED Netzteil sowie zweimal 5m Strips ( SMD 5630, made in china)

Meine Fragen:

- Der einfachheit halber tendiere ich zu den Strips ( Feuchtigkeitsschutz, einfache Anpassung, u.u. günstige Anschaffung), Gegenmeinungen ?

- Ausgehend von den Strips : Parallel-oder Reihenschaltung ? Idee : Da bereits ein Netzteil vorhanden ist, würde ich noch ein zweites, des gleichen Modells kaufen und pro 5 M Strip eine Reihenschaltung pro 100W Netzteil installieren. Die Lüfter würde ich dann ebenfalls aufteilen, wobei die wohl eher zu vernachlässigen sind.
Alternative hierzu wäre aus meiner Sicht ein grösseres Netzteil ( 200W) zu installieren und dann über eine Parallelschaltung ( mit + und - Schiene) alles in einem Kreis zu haben. Ginge das so ?

-COBs..finde ich Grundsätzlich interessanter, da hier eine grössere flexibilität erreicht wird. Zudem kann Lötfrei gearbeitet werden, was die Sache natürlich erleichtern würde. Allerdings soll die wärmeentwicklung deutlich höher sein, zudem ist mir noch nicht ganz klar welche Komponenten ich in dem Fall brauchen würde um maximale Effizienz mit Sicherheitsaspekten zu paaren ( auch hier : ich freue mich über jeden Ratschlag).

Nun ein paar technische Daten :
Im Normalbetrieb habe ich bei den ab werk in Rehie geschalteten Strips pro 5m eine Leistungsaufnahme von 60W gemessen. Das sind rund 1w pro LED. Laut "P/u*i" Gesetz komme ich auf 60Watt/12Volt = 5 Ampere pro Strip. Das Netzgerät hätte also ( 30% Reserve eingerechnet) ausreichende Kapazitäten für einen Strip.

Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir Raten ? Habe ich etwas übersehen ? Ist das völliger Humbug und es gibt eine viel leichtere Lösung ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen, ich stehe natürlich für Verständnisfragen bereit :-)

Vielen Dank im vorraus !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 16.04.17, 10:00

Hallo Taixtronik,
welcome on board!
SMD 5630 strips in Silikonmantel ( jeweils 5m Kalt und 5 Warmweiss)
Welche? Nicht dass Du da wieder qualitativ schlechtes Material nimmst...

Ist ein 100% Feuchtigkeitsschutz hier wirklich nötig? Es ist ja kein Aquarium. Und bei Orchideen und Kakteen würde ich mit 'normaler' Luftfeuchtigkeit rechnen (also c. 50-70%). In dem Fall ist IMHO kein spezieller Feuchtigkeitsschutz nötig.
Wirklich gute Stripes sind teuer. Z.B. diese hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html da kostet 1m rund 60€. Liefert dann aber auch (garantierte!) 2500 lm .
12V sind inzwischen bei hochwertigen Stripes nicht mehr üblich. Bei 12V können nur 3 LEDs in Reihe verwendet werden, so dass immer rund 25% Strom an einem Vorwiderstand verbraten werden müssen. Bei 24V sind es 7 in Reihe und daher nur noch 12.5% 'verbratener' Strom. Günstiger wird es mit COB LEDs. Hier sind aber gute Kühlkörper zwingend nötig (ob Euer Alukühlkörper dafür reicht, kann ich ohne nähere Angaben zu selbjenigem nicht sicher sagen).
Ein Nichia Modul 60: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html kostet nur 8€ und erreicht bei 350mA schon knapp 2000 lm. Wenn Du 4 Stück davon nimmst (2 warm 2 kalt) und ein solches Netzteil: https://www.reichelt.de/Treiber-mit-fes ... il%2B350mA bekommst Du etwa 7000 lm für rund 70€...
Antworten