2x 5m WS2512b-Stripe Programme über DMX-Controler

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Astroban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.04.17, 12:36

Fr, 14.04.17, 13:25

Hallo Zusammen,

ich möchte eine kostengünstige Deko-Beleuchtung für unseren Proberaum basteln.

Das Setup:

2 LED-Stripes WS2512b mit jeweils 5m bei ca. 60 LED's/Meter sollen unabhängig voneinander also mit 2 Controllern oder einem 2-Kanal-Controller angesteuert werden, d.h. es sollen über DMX fertige Programme abgerufen werden können, da je 300 einzeln angesteuerte Pixel die Möglichkeiten meiner Lichtsoftware (Daslight) überfordern und auch nicht benötigt werden.

Das können eingebaute Programme sein, aber ich wäre auch offen für eine Lösung, wo man z.B. tpm2-Dateien auf einer SD-Karte speichert, die man dann per DMX-Kanal auswählen kann. Allerdings habe ich bisher keine Software gefunden, mit der man 300x1-Pixel Stripes konfiguieren kann, Glediator ist z.B. bei der Auflösung auf ich glaube 100x100 Pixel beschränkt.

Richtig cool wäre natürlich, wenn der Controler ein eingebautes Mikro hätte, und einen DMX-Kanal mit einem VU-Meter-Programm, aber das halte ich für illosorisch :D

Ich brauche also nen Controller mit einer DMX-Schnittstelle, der sowas kann.

Habt ihr ein paar Tips für mich?
Astroban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.04.17, 12:36

Mi, 19.04.17, 13:11

Hätte nicht gedacht, das ich in einem LED-Forum keine Antwort auf diese Frage bekomme, habe jetzt selbst herausgefunden wie es geht. Also für alle die es interessiert:

Der Diamex-LED-Controller/Player erfüllt genau mein Anforderungsprofil:

https://www.amazon.de/LED-Player-DMX-TP ... ex+led+dmx

Als geeignete Software zur Programmierung der TPM2-Dateien hat sich Jinx! herausgestellt:

http://www.live-leds.de/downloads/

Die braucht zwar eine Pixelbreite von 4 statt 1, aber das ist kein Problem, wenn man die Stripelänge einfach durch 4 teilt.
Antworten