Bewegungssensor

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jordi778
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01.03.17, 13:18

Do, 13.04.17, 13:33

Hallo Zusammen

Für ein Heimprojekt suche ich einen Bewegungsmelder, der einen analogen Ausgang (0-10V oder 4-20mA) und wenn möglich eine Versorgungsspannung von 230V hat. Dieser sollte umso mehr ansprechen, desto näher das bewegenden Objekt ist. Ziel wäre es, LED's über die proportionale Distanz zum Objekt zu dimmen. Das heißt, ist das Objekt weit weg (5m), sollen die LEDs nur leicht brennen und stark brennen wenn sich das Objekt nahe (1m) beim Sensor befindet. Ich stelle mir vor, dass der der Sensor über einen analogen Ausgang direkt mit dem Steuergerät der LED's verbunden werden könnte.

Da ich nach langer Suche in Google nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, frage ich hier ob jemand einen Sensor dieser Art kennt oder gar schon eingesetzt hat?

Vielen Dank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.04.17, 16:05

So was ist mir nicht geläufig. Aber es lässt sich vielleicht basteln. Wobei es auch die Frage ist, ob ein Bewegungsmelder prinzipiell der richtige Sensor ist. Ein Bewegungsmelder würde abschalten, sobald sich das Objekt nicht mehr bewegt, auch wenn es nur 1m vom Sensor entfernt ist.
Wenn das so sein soll, ok. Ansonsten wäre mal mindestens ein Präsenzmelder nötig. Siehe z.B. http://www.sicherheitstechnik-journal.d ... ldern.html
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 13.04.17, 18:18

Wie Borax ja schon bemerkt hat, ermittelt ein Bewegungssensor ein bewegtes Objekt, typischerweise auch noch ein warmes.
Ich würde mal in Richtung Einparksensoren suchen, sind zumindest Massenartikel und damit günstig. Vielleicht hat die ja schon jemand mal entsprechend umgebaut.
Antworten