Philips Hue vs. MR16 in Zwischendecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hellodm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.04.17, 01:35
Wohnort: Berlin

Mi, 12.04.17, 01:51

Hallo zusammen,

ich bin Elektronik-Laie und erhoffe mir eine kurze Hilfestellung zu meinem Problem: Ich habe mir das Hue GU10 Starterset gekauft, um heute beim Ausbau des ersten Spots zu merken, dass ich MR16 in der Zwischendecke hängen habe und ergo anscheinend gar keine GU10 anschließen kann - zumindest nicht einfach so. Ich habe mal vorsichtig an den jeweiligen Kabeln der drei Spots gezogen und nach dem MR16-Kabel kam jeweils eine Lüsterklemme zum Vorschein, an der wiederum ein weiß eingepackter Kabelwust in der Dunkelheit der Zwischendecke verschwunden ist. Etwas Größeres scheint sich da oben bewegt zu haben, also gehe ich mal davon aus, dass das der Trafo war ... weiter habe ich nicht recherchiert, weil ich mich als Laie sowieso erst mal nicht traue, irgendwas zu unternehmen.

Folgende Fragen haben sich jetzt für mich ergeben:

- Einfach sowas hier https://www.amazon.de/sweet-led-Fassung ... 2QCRT5AZ16 an die Lüsterklemmen zu schließen und dann die Hue reinzuschrauben ist wahrscheinlich ne schlechte Idee, ne?
- Ist es realistisch, dass ich als lernwilliger Laie das selbst geregelt kriege? Müsste ich dann "einfach" nur den Trafo austauschen?
- Angenommen, man kommt leicht an den Trafo in der Zwischendecke - kann man schätzen, was es mich in etwa kosten würde, wenn ein Elektriker zu mir kommt und tut, was auch immer man tun muss, damit ich die GU10 LED nutzen kann?

Bin dankbar für jede Hilfestellung ...

Schöne Grüße
Chris
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 12.04.17, 11:20

MR16 (GU 5.3) ist 12 V und mit Trafo.
GU 10 ist direkt 230 V Netzspannung ohne Trafo und entsprechend nur von einer Fachkraft zu installieren.
Ansonsten sind die Sockel die richtigen.
hellodm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.04.17, 01:35
Wohnort: Berlin

Mi, 12.04.17, 13:08

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt mal den Allround-Haustechniker kontaktiert, der meinte, dass er sich die Sache mal ansieht. Um umzurüsten würde man also den/die bisherigen Trafo/s entfernen und die vorhandenen Kabel dann direkt an die verlinkten Sockel anschließen? Oder übersehe ich da irgendwo eine Stolperfalle, also dass nach Entfernung des Trafos nochmal irgendwelche neuen Kabel verlegt werden müssten?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 12.04.17, 13:13

Das ist so möglich, aber da dann überall 230 V anliegen, sollte das schon professionell gemacht werden.
Antworten