LED Modul tauschen, Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDnator
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.17, 12:48

Sa, 08.04.17, 12:55

Hallo Community,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Vor einigen Monaten habe ich einen LED Strahler mit Bewegungsmelder gekauft (China). Jetzt ist der Strahler ausgefallen und der Händler meldet sich nicht mehr.

Okay, bin elektrotechnisch eigentlich fit, ist nur laaaaange her.

Das Modul 50W (Rund) besteht aus 60 LEDs, 6 Stränge mit jeweils 10 LEDs sind in Reihe geschaltet. Vom Netzteil kommen, gemessen ohne Last 42V.
Die einzelnen LEDs möchte ich nicht auslöten und tauschen.

Hab mal geschaut bei den gängigen Seiten mit dem A oder dem E gibts für wenige Taler Module 50W, zwar eckig, aber das würde noch passen. Ich werde bevor ist den 20 Euro Strahler wegwerfe lieber so ein Modul (um 3 Euro) kaufen. Von Ressourcenverschwendung halte ich nicht viel. Was mir sorgen macht ist die Angabe der Spannung, irgendwas zwischen 30 und 34V. Meine Frage, wird das funktionieren oder brennt mir das Modul wegen der zu hohen Spannung durch ?

Allen noch ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 08.04.17, 17:21

Hallo LEDnator,

es reicht nicht aus, ein beliebiges LED-Modul zu kaufen, das ebenfalls 50 W hat. Da müssen noch weitere Parameter übereinstimmen.

Die wichtigste Frage ist erst mal, ob das vorhandene "runde Modul" mit Konstantstrom oder Konstantspannung betrieben wird - und dann, mit welchem Strom bzw. welcher Spannung. Eine Leerlaufmessung des Netzteils hilft da nicht unbedingt weiter. Kannst Du vielleicht ein Foto des Netzteils mit lesbarer Aufschrift machen und hier einstellen? Das würde sehr weiterhelfen. Am besten auch ein Foto des LED-Moduls.

-Handkalt
LEDnator
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.17, 12:48

So, 09.04.17, 10:08

Hallo,

hm, wäre auch zu schön wenn es so leicht wäre.
Hab mal 2 Fotos angehängt, 1x das Netzteil und 1x das LED Modul. Die rot markierten sind defekt, einen defekten habe ich versehentlich beschädigt. Die blauen Linien sind nur für mich als hilfe um die Stränge zu verfolgen:
Dateianhänge
P1050001.jpg
P1050003.jpg
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 09.04.17, 18:52

LEDnator hat geschrieben: hm, wäre auch zu schön wenn es so leicht wäre.
Ist doch immer so :D An was für ein Ersatzmodul hattest du denn gedacht? Die üblichen 50W Module mit COBs brauchen ja eine ganz andere Kühlung als deines, unabhängig von der elektrischen Kompatibilität.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 10.04.17, 06:13

LEDnator hat geschrieben:Jetzt ist der Strahler ausgefallen und der Händler meldet sich nicht mehr.

Auf Ebay, Amazon, usw. sind viele Händler, die eine Firmenadresse in China angeben, die Waren aber innerhalb Deutschland anbieten und verschicken.
Das Modul 50W (Rund) besteht aus 60 LEDs, 6 Stränge mit jeweils 10 LEDs sind in Reihe geschaltet.
6 Stränge mit jeweils 10 Leds in Reihe sind parallel geschaltet.
Die einzelnen LEDs möchte ich nicht auslöten und tauschen.

Brauchst Du auch nicht.
Bei Amazon gibt es 50W Flutlicht-Strahler von Himanjie. Bei einer Variante ist eine runde Platine mit 60 Leds drauf eingebaut.
Von Ressourcenverschwendung halte ich nicht viel.
Ich auch nicht.
Kauf Dir eine Lampe (habe leider immer nur 2er Packs oder mehr gefunden).
Link zum Angebot bei Amazon (2 Stück = 30,99 EUR inkl. kostenlosem Versand).
1 Lampe kannst Du direkt wieder bei Amazon oder Ebay anbieten (Preis: mindestens 15,50 EUR).
Bei der 2. Lampe nimmste die Platine mit den Leds raus und schickst mir das Gehäuse + die übrigen Komponenten. Dafür gebe ich Dir noch ein paar Taler.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 10.04.17, 09:19

Also, das Netzteil ist eine Konstantstromquelle, die den Strom auf 1500 mA hält und dafür die Spannung im Bereich von 28 bis 40 V einstellen kann. Wenn Du das LED-Modul austauschen willst, müsstest Du also wieder etwas anschließen, dass für einen Strom von 1500 mA geeignet ist und dafür zwischen 28 und 40 V benötigt. Beliebiges Beispiel: zwei SmartArray Q25 parallel geschaltet würden bei 750 mA mit einer Spannung von ca. 30-31 V laufen.

Aber gefühlsmäßig würde ich davon abraten, überhaupt noch etwas mit dem Strahler zu machen. Ich vermute mal, dass die Kühlleistung von dem Teil nicht ausreicht für 50 W LED-Leistung und die LEDs deshalb gestorben sind... und nach einem Austausch wieder sterben würden.

Hinzu kommt der Aufbau des ganzen, mit den parallel geschalteten LED-Strängen. Einen Nachteil davon hast Du wohl schon erlebt: wenn irgendwo eine LED ausfällt, führt das üblicherweise zu einer Unterbrechung der jeweiligen Kette. Dann teilt sich der Strom auf die verbliebenen Ketten auf und steigt entsprechend an (z. B. bei fünf statt sechs parallelen Strängen: 300 mA statt 250 mA). Das belastet die verbliebenen LEDs stärker, so dass um so schneller die nächste ausfällt. Und so weiter, bis die KSQ abschaltet.

Ich würde sagen: verbuche das als Lehrgeld zum Thema Chinaware und kaufe Dir als Ersatz was vernünftiges. Die KSQ könnte man vielleicht noch ausbauen und für ein Selbstbauprojekt verwenden. Aber selbst da wäre ich mir nicht 100% sicher, ob man das machen will. Wer weiß, wie die Qualität und Sicherheit von dem Ding ist. Schon die aufgedruckten Daten widersprechen sich: Output 50 W max, aber 40 V * 1,5 A = 60 W.

-Handkalt
LEDnator
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.17, 12:48

Mo, 10.04.17, 20:59

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich denke das ich das Teil entsorge und paar euro mehr ausgebe und was vernünftiges kaufe. Ehrlich gesagt ist der Strahler das erste Teil seit Jahren was bei mir nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen ist.... Nunja... Allen noch einen schönen Abend, Tag, Morgen...
Antworten