Umbau E27 auf LED/DALI

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ksau
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.17, 14:51

Fr, 24.03.17, 14:58

Hallo zusammen,

bei der Renovierung meines Altbaus setze ich jetzt konsequent auf KNX und DALI. Ich möchte einige konventionelle Lampen mit E27-Sockel gerne weiterbetreiben. Retrofit mit Phasenab-/anschnittsdimmung ist zwar möglich (z.B. über Lunatone DALI PD) aber zumindest was die Dimmqualität angeht ein bisschen Glückssache und auch technisch unnötig komplex. Schöner wäre eine Lösung, bei der ich ein LED-Modul ohne Vorschaltgerät in die E27-Fassung einsetze und von außen mit einem herkömmlichen DALI-fähigen Vorschaltgerät betreibe. Nur: So ein LED-Modul ist mir noch nicht begegnet - gibt es sowas?

Danke und Grüße aus Aachen
Keith
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 27.03.17, 07:31

Hallo Keith,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas nicht gibt. Weil: der E27-Sockel ist für 230 V Wechselspannung gedacht. LEDs werden hingegen mit Gleichspannung betrieben, wobei die Spannung meist deutlich niedriger ist bzw. oft sogar eine Konstantstromquelle verwendet wird. Schon alleine aus Sicherheits- und Verwechslungsgründen wird wohl kein Hersteller eine Lampe anbieten, die z. B. mit 24 V Gleichspannung über einen E27-Sockel versorgt wird. Es könnte ja irgendein unbedarfter Anwender das Ding kaufen und in einen "normal" mit 230 V AC versorgten Sockel schrauben. Vermutlich wäre so ein Produkt sogar verboten bzw. nicht von VDE-Normen oder ähnlichem gedeckt.

Was es aber zu kaufen gibt, sind Konstantstromquellen (z. B. Meanwell LCM25-DA) oder Konstantspannungs-Netzteile (z. B. Osram OTi DALI), die direkt per DALI gedimmt werden. Daran kannst Du dann native LED-Produkte wie Stripes, 24-V-Spots, Konstantstrom-versorte Panels usw. anschließen und das Dimmverhalten wird perfekt sein. Einen E27-Sockel hast Du damit aber nicht.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.03.17, 10:00

Schon alleine aus Sicherheits- und Verwechslungsgründen wird wohl kein Hersteller eine Lampe anbieten, die z. B. mit 24 V Gleichspannung über einen E27-Sockel versorgt wird.

Ob diese mit einer Gleichspannung betrieben werden, weiß ich nicht. Niedrigvoltglühlampen mit Edisongewinde gibt es aber.
Link zu Pollin: Spezial Glühlampe, E27, AGL, 24 V, 100 W, matt.
Über Google findest Du noch ein paar mehr, auch mit anderen Spannungen, zum Beispiel: E27 12V Glühlampe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.03.17, 10:07

Weil: der E27-Sockel ist für 230 V Wechselspannung gedacht.
Das dachte ich bisher auch immer. Anscheinend gibt es da aber tatsächlich auch Niederspannungstypen, die kommerziell verkauft werden (z.B. http://www.spezial-leuchtmittel.de/them ... 0wod6YkDvg ) Da bin ich in diesem Thread mal drüber gestolpert: viewtopic.php?p=199918#p199918 Allerdings bleibt es hier bei Wechselspannung. Wobei ein E27 Sockel prinzipiell sogar für Gleichspannung geeignet wäre. Plus und Minus wären ja eindeutig. Im Gegensatz zu Halogenstiftsockeln :D
Im LED Retrofitbereich ist mir aber auch noch nie so was begegnet.
[Edit ] Achim war schneller ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.03.17, 14:31

Im LED Retrofitbereich ist mir aber auch noch nie so was begegnet.

Gibt es aber auch.
Link zu greenice.com (ein Led-Shop irgendwo in Spanien): E27 LED-Leuchte 5W 12VAC/DC 425Lm 30.000H.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 27.03.17, 21:04

Achim H hat geschrieben:Gibt es aber auch.
Chapeau! Hätte ich nie gedacht.

Für die ursprüngliche Frage hilft die verlinkte Lampe leider nicht weiter, weil sie nicht dimmbar ist. Aber vielleicht findest Du so eine ja auch noch? :D

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.03.17, 02:51

Es gibt keine Ledlampen, die nur 2 Anschlüsse haben, aber neben der Betriebsspannung auch ein DMX, KNX, DALI, PWM oder eine andere Steuerung empfangen können. Wechselstrom + Gleichstrom sind verschiedene Systeme, die nicht miteinander kombiniert werden können. Hierfür sind mindestens 3 Anschlüsse notwendig. Und damit wäre es inkompatibel zu einer E27 Fassung, welche nur 2 Anschlüsse hat.

Es gibt aber Dimmaktoren (Vorschaltgeräte), die ein KNX oder DALI (teurer) in einen Phasenan- oder -abschnitt umwandeln können.
Zum Beispiel (Link zu MDT.de): KNX Dimmer 230V.

Alternativ gibt es auch noch diese Dinger:
Philips Hue
Osram Lightify

Anmerkung:
Von DMX, KNX, DALI, Philips Hue, Osram Lightify und deren Gateways habe ich Null Ahnung.
Ich kann aber eine Suchmaschine bedienen.
ksau
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.17, 14:51

Fr, 03.11.17, 10:22

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen...

Danke für die Antworten bisher! Eine Niedervolt-Birne mit integriertem Vorschaltgerät würde mir nicht helfen: ich habe je ein externes (DALI-fähiges) Vorschaltgerät und möchte die Sekundärspannung direkt auf die LEDs geben (daher würden prinzipiell die zwei Pole der E27 reichen...).

Die E27-Fassung für was anderes als 230V zu nehmen ist tatsächlich keine gute Idee, das sehe ich ein. Die Gefahr, dass jemand so eine Birne in eine "normale" Lampe schraubt ist zu groß.

Also lasst mich meine Frage etwas umformulieren: Ich suche ein LED-Modul, dass sich gut dazu eignet, eine Hängelampe umzurüsten. Der Lampenschirm ist in diesem Fall eine matte Glaskugel. Ich würde gerne ein externes DALI-Vorschaltgerät verwenden und mit der Sekundärspannung das gesuchte LED-Modul treiben, dass ich statt der E27-Fassung in der Kugel installiere. Es sollte also keinen integrierten Treiber haben und möglichst schon eine ausreichend dimensionierte Kühlung mitbringen. In der Abstrahlcharakteristik sollte es einer Glühbirne ähneln, also möglichst rund abstrahlen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Keith
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 03.11.17, 10:56

Hallo Keith,

reicht es vielleicht, einen Fluter mit 120° Abstrahlwinkel möglichst weit oben in der Kugel zu montieren? Ansonten: wieviel Lumen brauchst du, wieviel Platz hast du, und bist du bereit zu basteln einschließlich löten? Denkbar wäre es sicherlich, z. B. einen Würfel aus der MiniMatrix bauen. Oder einen Zylinder in die Leuchte einzusetzen, auf den du einen flexiblen LED-Stripe im Kreis außenherum klebst (und vielleicht noch oben und unten drauf). Ist natürlich alles ein ziemliches Gefrickel.

-Handkalt
ksau
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.17, 14:51

Fr, 03.11.17, 11:01

Hallo,

basteln/löten wäre kein Thema. Allerdings suche ich ja gerade nach einem fertigen Modul, um mir das zu ersparen. Da muss es doch was geben!?
Platz habe ich relativ viel (Kugel hat einen Durchmesser von ca. 30cm), 600-800 lumen sollten es sein.

VG
Keith
ksau
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.03.17, 14:51

Fr, 03.11.17, 12:49

Minimatrix wird aber mit Konstantspannung in Parallelschaltung betrieben, wenn ich das richtig sehe? Ich suche etwas ohne integrierten Vorwiederstand für einen Konstantstrom-Treiber.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 03.11.17, 14:37

Naja, dann kommst du um einen Selbstbau wohl kaum herum. Ich würde versuchen, auf einen Kühlkörper (so in etwa) oben und unten ein COB-Modul zu kleben und das rein zu hängen. Ob die Lichtverteilung damit ausreichend gut ist, kann man wohl nur ausprobieren.

-Handkalt
Antworten