Indirekte Beleuchtung einer Gartenlounge Sitzgruppe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spacecee
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.03.17, 20:50

Do, 23.03.17, 19:22

Hallo liebe Forengemeinde,
nach etlichen, missglückten Versuchen einen Bestätigungslink zu erhalten, hab ich es jetzt zum Glück geschafft :D .
Vielen Dank für die Aufnahme.
Ganz kurz zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt, Mechaniker von Beruf und habe nur ganz wenig Know-how in Sachen Elektrik. Den Kreis mit dem x in der Mitte, kenne ich aber :mrgreen:
Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn ich nicht gleich alles verstehe :wink:
Doch nun zu meinem Anliegen.
Vor etwa zwei Wochen habe ich eine neue Sitzgruppe aus Polyrattan bekommen. Als ich dann eines abends so draußen im dunkeln saß, kam mir die Idee mit der Beleuchtung von unten.
Bei meiner Suche nach einer Realisierung, bin ich im Netz bisher auf folgendes aufmerksam geworden:
Beleuchtung soll mit Led Strips min.IP65 vorgenommen werden. Wie viele Leds/m weiss ich noch nicht. Für das lange Sofa wären so knapp 5m für den Umfang zu berechnen. Hinzukommen würden noch zwei Sessel, ein Hocker und natürlich der Tisch.
Das ganze soll mit einer Fernbedienung oder auch mit dem Handy zu steuern sein. Da habe ich auch schon einiges gefunden.

Mein Problem ist jetzt die Stromversorgung.
Da ich nicht überall Stromkabel auf dem Boden liegen haben möchte, würde ich die Stromversorgung gerne über Batterien/Akkus/Powerbank etc. realisieren.

Was muss ich bei der Umsetzung alles beachten? Welche Komponenten benötige ich dazu?
Hoffe, ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 24.03.17, 08:19

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe, soll jedes Möbelstück mit LED Stripe bestückt werden? Dann zur ersten Abschätzung: Leistung LEDs 12W/m, 5m für das Sofa. Bei einer 50Ah Autobatterie wird es 10h reichen. Sprich alle 2-3 Abende aufladen. Ähnlich wird es wohl für die Sessel. Mit etwas Getrickse kommst du dann vielleicht auch auf 1x pro Woche.

Wenn du jetzt sagst, kein Problem, dann geht's weiter. Und ich denke mal, du weißt wie groß eine 50Ah Batterie ist :)
Spacecee
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.03.17, 20:50

Sa, 25.03.17, 10:06

Hallo dieterr,
eine Autobatterie wollte ich nicht unbedingt dazu nehmen. Das würde der Rahmen auf Dauer nicht mitmachen. Es wäre ja auch kein Problem, wenn die Akkus nur einen Abend halten würden.
Ich habe da schon Videos gesehen, wo z.B. 8 AA Batterien verwendet wurden um einen 5m Strip für angeblich 12h zu betreiben
So wie hier z.B.
https://www.etsy.com/de/listing/1581735 ... ome_feat_1
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 25.03.17, 12:19

Ich habe da schon Videos gesehen, wo z.B. 8 AA Batterien verwendet wurden um einen 5m Strip für angeblich 12h zu betreiben

Wenn die Stromaufnahme äußerst gering ist, dann geht das schon. Aber bei 12W pro Meter und 5m Gesamtlänge wären es schon 60W resp. 5A in einem 12V System.
Der von Dir verlinkte Artikel hat sogar 72W (12V x 6A).

Eine AA-Batterie hat (je nach Hersteller) eine Kapazität von ungefähr 2,6 bis 3,0Ah. Werden dort 5A entnommen, sind die Batterien nach spätestens
3Ah / 5A = 0,6h = 36 Minuten leer.
Bei Verwendung von Akkus (deren Kapazität ist annähernd der von Batterien) sind mehr Akkus erforderlich, da diese nur eine Spannung von 1,2 bis 1,25V haben.

Der Nachteil von Batterien und Akkus ist, dass bei laufendem Betrieb nicht nur die Kapazität sinkt, sondern auch die Spannung geringer wird. Eine Autobatterie (im voll geladenen Zustand ca. 13,6V) hat eine sehr hohe Kapazität und kann entsprechend die Spannung sehr lange halten, bevor auch diese abfällt. Bei ca. 10,8V gilt eine 12V Batterie bereits als leer.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 25.03.17, 19:16

Spacecee hat geschrieben: Ich habe da schon Videos gesehen, wo z.B. 8 AA Batterien verwendet wurden um einen 5m Strip für angeblich 12h zu betreiben
So wie hier z.B.
https://www.etsy.com/de/listing/1581735 ... ome_feat_1
Und ich habe schon ganz andere Videos gesehen :mrgreen: Nein, die Physik lässt sich manchmal ganz schlecht überlisten, wie Achim ja schon berechnet hat.
Aber: reduziert du die Lichtmenge um den Faktor 10 zu einer Funzel, hast du auch 10x so lange Licht. Ob das dir dann aber ausreicht, und noch den Sinn erfüllt, kannst du nur selbst entscheiden.
Ivion
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21.04.16, 20:35

So, 26.03.17, 18:01

Hallo, am einfachsten ist es, wenn man für den Außenbereich einfach LED-Strips verwendet die sind auch Wetterfest - Achtung jedoch bei Kälte hier weiß ich leider nicht ob diese wirklich Minusgrade ausheben.
Spacecee
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.03.17, 20:50

So, 26.03.17, 18:25

Hm, dann ist das Vorhaben mit Batterien bzw.Akkus zum Scheitern verurteilt :(
Wenn ich mir vorstelle die Milight Controller noch mit dranzuhängen, um das über die Fernbedienung zu steuern, dann bräuchte ich ja noch mehr Leistung.
Ich denke, ich werde mich erstmal hier im Forum mit den Berechnungsgrundlagen vertraut machen, damit ich auch mal einen Plan von der ganzen Thematik bekomme.
Da es mich aber in den Fingern juckt und ich gerne mal starten möchte, würde ich einfach mal mit einer Autobatterie anfangen, bevor ich meine Feinsteinfliesen bearbeite und wohl Stromleitungen verlegen werde.

Welche LED Srips würdet ihr empfehlen und was benötige ich noch an Material um die Milight Controller sowie den LED Stripe an die Batterie anzuschließen?
HansDieter
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.06.17, 10:04

Mi, 07.06.17, 10:13

Hallo an alle, die noch nach mir diesen Forenbeitrag durchlesen.

Ich wollte mal meinen Senf dazu geben, da ich vor ca. 2 Jahren selbst mit neuen Polyrattan-Möbeln auf meiner Terrasse rumexperimentiert habe.

Es war immerhin Sommer und da will man Abends auch eine schöne Beleuchtung haben :D

Ich muss sagen, dass ich zuerst auch eine Autobatterie nehmen wollte, hatte mich dann aber ein wenig umgesehen und bin ebenfalls auf die Idee gekommen, 8 AA Batterien zu verwenden. Musste mich aber dafür viel im englischsprachigen Raum herumtreiben.

Also meiner Meinung nach sind 8 AA völlig ausreichend, es hält halt nicht so lange wie eine Autobatterie.

Für weitere Fragen habe ich auf dieser Seite einiges an Infomaterial gefunden: http://garten-lounge.com

Der Betreiber der Seite scheint sich relativ gut auszukennen mit Garten Lounges.

MfG Hans Dieter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.06.17, 12:28

Für weitere Fragen habe ich auf dieser Seite einiges an Infomaterial gefunden: http://garten-lounge.com

Ach ja? Wo denn da?
Der Betreiber der Seite scheint sich relativ gut auszukennen mit Garten Lounges.

Das kann ja sein, die Frage hier im Forum war/ist aber, wie man diese illuminieren (beleuchten) kann.
Antworten