LED Strip aufteilen mit Netzwerkkabel?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Di, 21.03.17, 13:31

Hallo,
ich bin neu im LED Bereich und möchte meine neue Wohnung damit etwas beleuchten.

Erstes kleines Projekt ist die einzelnen Fächer im Regal in der Abstellraumnische zu beleuchten.

Hier brauch ich eigentlich keine Farbspielereien sondern weiß würde reichen. Wichtig ist mir, dass ich die Leiste mit dem Lichtschalter schalten werde. Aber dies stellt kein Problem da. Allerdings ist es wichtig, dass beim Einschalten des Stromes die Leiste leuchtet und nicht erst über eine Fernbedienung eingeschalten werden muss.

Nun habe ich einen günstigen LED Strip gefunden, der dies angeblich so macht.

Ich muss aber den Strip in 5 Teile kürzen und somit neu mit Strom versorgen. Eine Skizze anbei.
Zur Einfachheit habe ich als Kabel nicht jede der 4 Adern einzeln eingezeichnet. An den Abzweigungen werde ich einfach Waago Klemmen verwenden dachte ich mir, dann brauch ich nicht unbedingt T-Stücke besorgen.

Kann ich dies so verkabeln? Und ich habe mal gelesen, dass man als Kabel zum Verbinden auch Netzwerkkabel Cat5 oder Cat6 verwenden kann. Stimmt dies? oder ist der Querschnitt hier zu klein?

Technische Spezifikation:
Farbe: RGB
Heller und schneidbarer LED Band
LED Anzahl 300Leds/5 Meter (60 leds/Meter)
LED Modell: 5050 PLCC-6 SMT SMD LED(IP65 Wasserfest)
Abmessung: (Lx Bx H) 500cm x 1cm x 0.3cm
Abstrahlwinkel: 120
Spannung: 12V DC
Stromverbrauch: 60W /5 Meter
(https://www.amazon.de/gp/product/B01N6R ... _qh_dp_hza)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
LG slightlycrushed
Dateianhänge
skizze.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.03.17, 14:22

Hallo slightlycrushed,

wenn Du nur weißes Licht brauchst, solltest Du keine RGB-Stripes kaufen, sondern gleich weiße. Die machen ein besseres Licht und Du hast nur noch zwei Adern zu verkabeln statt vier. Wenn das ganze per Lichtschalter statt per Fernbedienung geschaltet werden soll, entfällt auch noch der unnötige Controller.

Bei dem von Dir verlinkten Stripe-Set kannst Du keine brauchbare Qualität erwarten. Ich habe hier kürzlich meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Set berichtet, das sollte Abschreckung genug sein. Das von Dir verlinkte ist zwar ein anderes, ich glaube aber nicht, dass es besser ist. Auf den Fotos sieht man schon, dass auch hier das unzulässige Adapterkabel 3-auf-2-polig mitgeliefert wird.

Für eine Regalfachbeleuchtung im Abstellraum tut es z. B. eine LumiFlex Economy. Dazu ein anständiges Meanwell-Netzteil, z. B. das LPF-25D-24 wäre mit Poti dimmbar, falls das ganze zu hell wird.

Verbinden solltest Du das ganze wenn irgendwie möglich durch löten. Wenn Du das selbst nicht kannst: vielleicht kennst Du jemand, der Dir helfen kann?

-Handkalt
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Di, 21.03.17, 16:02

Hallo Handkalt,
danke für dein Feedback.
Das Set kam in Frage, da die Anforderungen sehr niedrig sind. Ist eine kleine Nische und das Licht dient wirklich nur dazu, etwas zu erkennen ;) und wird eher selten benötigt.
Löten wollte ich die Kabel an die LED Streifen ohnehin. Lediglich die Kabel zum Verteilen dachte ich mit Wago Klemmen zu lösen.

Werd mir jetzt noch deine Erfahrungen durchlesen. Controller hätte ich in dem Fall drinnen gelassen, da ich dann schon schön die 4 Adern hätte und diese an den Stripes anlöten kann, bzw. nicht wusste wie der LED Steifen leuchtet wenn ich direkt vom Netzteil reinfahr und den Controller überbrücke.

Witzigerweise konnte ich keine reinweiß LED Strips für den Preis finden, daher die RGB Wahl.

LG slightlycrushed
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.03.17, 17:15

Witzigerweise konnte ich keine reinweiß LED Strips für den Preis finden, daher die RGB Wahl.
Echt jetzt?
Das ist locker zu unterbieten... Beispiel: https://www.amazon.de/12VDC-Streifen-wa ... mwei%C3%9F
Netzteil dazu: https://www.amazon.de/LEDMO-Transformat ... tzteil+12V
Oder (Komplettset): https://www.amazon.de/LEDMO-Warmwei%C3% ... RD1J7KH8PT
Ist zwar auch nix wirklich gescheites, aber mit Sicherheit wesentlich besser als das RGB Fertigset ;)
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Mi, 22.03.17, 08:46

Danke Borax!
Irgendwie hab ich immer nach LED Strip gesucht, da wurde das nicht gelistet. Beim anderen wären noch 20% abgezogen worden, deshalb dann preislich sehr gut.
Aber deine Variante vom weißen LED Band mit dem Netzteil sagt mir auch sehr gut zu, danke! Dann brauch ich mir keine Gedanken machen was der Controller so macht, wenn er wieder Strom bekommt.

Wird dann eher so eine Lösung werden! Danke,

LG
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Mi, 22.03.17, 08:46

Jetzt ist nur die Frage offen, ob jemand schon einmal LED Streifen mit einem Netzwerkkabel miteinander verbunden hat, oder ob es besser ist, ein anderes Kabel zu kaufen?
Netzwerkkabel hätte ich massig rumliegen ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.17, 10:10

Die Einzelkabel in so einem Patch-Kabel (zum Beispiel: Cat7) sind typisch 0,14mm². Das würde für einen Strom bis max. 1A reichen.
Da nur 60cm der Leiste verwendet wird (oder habe ich das falsch interpretiert), sinkt die Stromaufnahme (siehe das 1. Angebot von Borax) auf
4,8W/m / 12V x 0,6 [60cm] = 0,24A.
Der max. zulässige Spannungsabfall durch alle Kabel beträgt 3%. In einem 12V System entsprechend 12V x max. 0,03 [3%] = max. 0,36V.
Die maximal überbrückbare Entfernung bis zum Netzgerät beträgt 5m (hin + zurück = 10m) mit diesem Kabel.

Falls ein Verteiler verwendet wird, würden sich dort alle Einzelströme summieren. Das Kabel bis zum Netzgerät müsste dann dicker gewählt werden.

Der max. tolerierbare Spannungsabfall setzt sich dann aus allen Einzelstrecken zusammen.
Max. 0,36V = das Kabel vom Netzgerät bis zum Verteiler + das Kabel vom Verteiler bis zur Ledleiste.
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Mi, 22.03.17, 10:51

Danke Achim für die Erklärung.

richtig, ein LED Streifen hat ca. 60cm. Allerdings werden 5 davon verwendet. Gedacht hatte ich wie im Bild ersichtlich, ein Kabel bis zum letzten LED Streifen, von dem ich dann jeweils zur den anderen LED Streifen abzweige. Wobei hier nach dem Verständnis nach, das Netzwerkkabel nicht ausreicht. Für diese Variante müsste ich vom Netzteil zu jedem Streifen einzeln gehen. Wird mir dann zu viel Kabel.

Dachte nur das Netzwerkkabel könnte ausreichen, da die Kabel für LED sehr dünn ausgesehen haben, aber ich hatte keinen Querschnitt gefunden. Bei einem hab ich jetzt gesehen, dass es 0,16mm² hat.

Aber ich glaub ich dann nehm ich gleich ein Stromkabel mit 1.5mm² Querschnitt und muss mir da keine Gedanken machen, dass es unterdimensioniert ist.

Danke! LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.03.17, 12:22

Das Netzwerkkabel hat ja mehrere Adern (üblicherweise 8 ). Wenn Du je 4 für Plus und die anderen 4 für Minus nimmst, sind das 4 x 0.14 mm² (oder 0.16 mm²) , das reicht locker.
Antworten