LED Strip aufteilen mit Netzwerkkabel?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slightlycrushed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 21.03.17, 13:22

Di, 21.03.17, 13:31

Hallo,
ich bin neu im LED Bereich und möchte meine neue Wohnung damit etwas beleuchten.

Erstes kleines Projekt ist die einzelnen Fächer im Regal in der Abstellraumnische zu beleuchten.

Hier brauch ich eigentlich keine Farbspielereien sondern weiß würde reichen. Wichtig ist mir, dass ich die Leiste mit dem Lichtschalter schalten werde. Aber dies stellt kein Problem da. Allerdings ist es wichtig, dass beim Einschalten des Stromes die Leiste leuchtet und nicht erst über eine Fernbedienung eingeschalten werden muss.

Nun habe ich einen günstigen LED Strip gefunden, der dies angeblich so macht.

Ich muss aber den Strip in 5 Teile kürzen und somit neu mit Strom versorgen. Eine Skizze anbei.
Zur Einfachheit habe ich als Kabel nicht jede der 4 Adern einzeln eingezeichnet. An den Abzweigungen werde ich einfach Waago Klemmen verwenden dachte ich mir, dann brauch ich nicht unbedingt T-Stücke besorgen.

Kann ich dies so verkabeln? Und ich habe mal gelesen, dass man als Kabel zum Verbinden auch Netzwerkkabel Cat5 oder Cat6 verwenden kann. Stimmt dies? oder ist der Querschnitt hier zu klein?

Technische Spezifikation:
Farbe: RGB
Heller und schneidbarer LED Band
LED Anzahl 300Leds/5 Meter (60 leds/Meter)
LED Modell: 5050 PLCC-6 SMT SMD LED(IP65 Wasserfest)
Abmessung: (Lx Bx H) 500cm x 1cm x 0.3cm
Abstrahlwinkel: 120
Spannung: 12V DC
Stromverbrauch: 60W /5 Meter
(https://www.amazon.de/gp/product/B01N6R ... _qh_dp_hza)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
LG slightlycrushed
Dateianhänge
skizze.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.03.17, 14:22

Hallo slightlycrushed,