Cree XP-G R5 mit 6 Volt betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JuergenXXX
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.03.16, 01:32

Di, 21.03.17, 13:07

Hallo,

ich möchte für kurze Zeit eine R5 mit Knopfzellen betreiben. Nehme ich zwei Knopfzellen, habe ich ca. 3 Volt. Aufgrund des wohl hohen Innenwiderstandes der beiden Knopfzellen fließen nicht rund 350 mAmpere, sondern nur 8-9. Nehme ich drei Knopfzellen in Reihe mit ca. 4,5 Volt, fließen 37-38 mAmpere, was mir noch zu wenig ist. Ich hätte gerne 100-200 mAmpere. Knopfzellen parallel schalten geht aus Platzgründen nicht. Kann ich bei entsprechender Wärmeableitung vier Knopfzellen (5-6,1 Volt) in Reihe schalten, da der zu fließende Strom ja bei Knopfzellen nicht über ein Ampere liegen wird? Brennen LEDś nur auf Grund von zuviel Strom und damit verbundener Wärmeentwicklung durch oder auch alleine auf Grund der Spannung? Danke!

Viele Grüße
Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.03.17, 14:50

Brennen LEDś nur auf Grund von zuviel Strom und damit verbundener Wärmeentwicklung durch oder auch alleine auf Grund der Spannung?
Die Spannung ist auch entsprechend niedriger. Die bricht ja wegen dem hohen Innenwiderstand sofort zusammen, wenn da ein Verbraucher mit entsprechend kleinem Widerstand angeschlossen wird. Also kein Problem. Außer dass es ggf. auch mit vier oder sogar fünf Knopfzellen keine 100-200 mA werden. Ggf. doch über eine andere Stromversorgung (kleine LiPo Zelle wie z.B.: http://shop.lipopower.de/70-mAh-37V-Einzelzelle-10C ) nachdenken...
Zuletzt geändert von Borax am Di, 21.03.17, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.03.17, 15:17

Oder einen kleinen Superkondensator (GoldCap, PowerCap, usw.) verwenden.
Zum Beispiel (Link zu Völkner): 2,7V/3F, Ri 60 mOhm --> ca. Ø8x20mm

Nur als Info
Entladeströme zu Knopfzellen (den Datenblättern entnommen):
LR44 (1,5V Alkaline, 125mAh): typ. Entladestrom: 270µA.
CR2477 (3V Lithium-Mangan-Dioxid, 950mAh): typ. Entladestrom: 1mA, max. Entladestrom: 2,5mA.
JuergenXXX
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.03.16, 01:32

Mi, 22.03.17, 00:41

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich es mit 4 Knopfzellen machen. Noch eine Ergänzungsfrage: eigentlich reichen ja für diese Leistung der LED 3 Volt mehr als aus, wenn ich diese mit dem doppelten, nämlich 6 Volt betreibe, ist dann die Hälfte der Energie verloren oder wird diese auch anteilig in Licht umgewandelt?

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.17, 05:10

Dann werde ich es mit 4 Knopfzellen machen.

Keine Garantie dafür, dass es funktionieren wird.
Sollte der Strom gravierend zu hoch sein, kann es auch zu einem Kurzschluss in den Batterien führen.
wenn ich diese mit dem doppelten, nämlich 6 Volt betreibe, ist dann die Hälfte der Energie verloren oder wird diese auch anteilig in Licht umgewandelt?

Das ist verlorene Energie.
Die Spannung in den Batterien wird definitiv einbrechen (geschätzt: auf 30-40%, möglicherweise noch weniger). Von 6V würdest Du somit nur irgendwas zwischen 1,8-2,4V nutzen können.

Wie hoch der Strom durch die Led sein wird, kann man sich grob aus dem Datenblatt zur Led herausfischen.
Bei 100mA wären es ca. 2,7V. Im Umkehrschluss sind 2,7V ca. 100mA. Da die Batterien aber diesen Strom nicht liefern können, wird der Strom durch die Led geringer ausfallen. Die Vorwärtsspannung bei einem geringeren Strom ist dann ebenfalls geringer.
Antworten