Plexiglas LED Leuchtwand mit Alurahmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BenLed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.17, 22:55

Fr, 17.03.17, 23:22

Guten Abend,
endlich habe ich herausgefunden wie man ein Thema eröffnet. Ich bin ganz neu hier und ich plane grade den Bau eines LED Leuchtrahmens. Ich stelle mir eine Konstruktion vor, die später an der Wand angebracht werden soll. Ein Alurahmen mit Plexiglasscheibe die an den Aussenseiten mit LED als Flächenlicht beleuchtet werden soll. Da ich mich recht wenig mit Elektronik auskenne, habe ich mich hier erst einmal angemeldet. Ich würde mich mich freuen, wenn ich hier etwas Hilfe erhalten könnte. Nur von mir dürft Ihr Profis nicht allzu viel erwarten. Mir schwebt schon etwas vor. ich denke da an einen Rahmen aus einer Aluprofil Konstruktion mit Innenliegenden Doppelstegen. In die Stege lege ich dann LED Band rein. So habe ich die LED Bänder gut versteckt und habe gleichzeitig die Aufnahme für die Scheibe. Habe grade auch schon gelesen, das die Oberfläche der Scheibe saturiert sein muss damit diese voll ausgeleuchtet ist. Weiß nicht ob das funktioniert. Wisst ihr was ich meine? Wenn Ihr Tipps habt – her damit. Freue mich auf Ratschläge.
BenLed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.17, 22:55

Di, 21.03.17, 09:45

Rahmen für LED Leuchtwand aus Aluprofilen Skizze 1
Rahmen für LED Leuchtwand aus Aluprofilen Skizze 1
Ich habe jetzt einfach mal grob eine Zeichnung angelegt, wie ich mir das so vorstelle. Einfach zum besseren Verständnis. Die Konstruktion des Rahmens ist mir schon klar. Nur weiß ich noch nicht genau welche LED Bänder ich am besten verwenden sollte. Aber hier erstmal mein Plan. Dieses Alusteck System ist dafür echt hervorragend. Der Rahmen hat auch lediglich eine Tiefe von ca. 2 cm – also super flach. Freue mich über Anregungen zum Thema Beleuchtung. Welches Plexiglas muss ich eigentlich verwende, damit die ganze Fläche auch schön ausgeleuchtet ist? kann mir jemand hier weiter helfen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.03.17, 09:54

Hallo BenLed,
welcome on board!
Welches Plexiglas muss ich eigentlich verwende, damit die ganze Fläche auch schön ausgeleuchtet ist?
EndLighten von Evonic: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ca ... 05pqpl8s5f

Wenn Du hier im Forum danach suchst, findest Du reichlich ähnliche Projekte...
search.php?keywords=EndLighten&terms=al ... bmit=Suche
Nur weiß ich noch nicht genau welche LED Bänder ich am besten verwenden sollte.
Das hängt auch davon ab, wie hell es werden soll. Qualitativ sehr gute Stripes gibt es hier im Shop:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
BenLed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.17, 22:55

Di, 11.04.17, 10:07

Hallo,
endlich ist es so weit. Ich habe das passende Aluprofil System für den Rahmen meiner leuchtend gefunden, bestellt und die Lieferung ist heute morgen angekommen. Das scheint ist genial für mein Projekt. Hier ein erstes Foto. Für den Zusammenbau mache ich eine kleine Fotoserie für Euch. Folgt aber erst später. Ach ja, die Aluprofile und passenden Verbinder-Elemente haben ich von Austeck verwendet und auch dort gekauft. Die schneiden alles direkt nach Vorgabe zu liefern auch versandkostenfrei. Guckst Du hier: http://www.alusteck.de/aluminium-rohre-und-profile/ und hier die http://www.alusteck.de/verbinder-und-rohrstopfen/.

Hier ein Foto auf dem man alle Bauteile für den Rahmen sieht:
Led Leuchtrahmen Aluprofile Bauteile
Led Leuchtrahmen Aluprofile Bauteile

Weitere Bilder folgen....
Antworten