Beleuchtete Plexiglas Platte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alexandrov_1999
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.03.17, 06:31

Fr, 17.03.17, 06:46

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eine plexiglas Platte nehmen zb. Durchmesser 100 Höhe 15 und dann außen am Mantel ein LED streifen mit Blickrichtung der LED's nach innen anbringen. Meine Idee war dass dann die plexiglas Platte blau leuchtet.
Jetzt habe ich es einmal nachgebaut und war enttäuscht da die Platte nicht geleuchtet hat sondern einfach die LEDs zu sehen waren.
Was muss ich machen dass ich eine schon Beleuchtete Platte hinbekomme?

Danke im voraus
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 17.03.17, 13:53

Eine satinierte Platte (SatinIce) nehmen oder Endlighten:
https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pl ... mbq0qfweeb
Alexandrov_1999
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.03.17, 06:31

Fr, 17.03.17, 14:52

Warum kanten Beleuchtung und nicht hintergrundbeleuchtung ?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 17.03.17, 17:07

außen am Mantel ein LED streifen mit Blickrichtung der LED's nach innen anbringen
das habe ich als Kantenbeleuchtung interpretiert und ist es wohl auch
BenLed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.17, 22:55

Fr, 17.03.17, 23:05

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Das Thema passt zu meinem Projekt das ich plane. Ich weiß nur nicht wo man hier ein eigenes erstellen kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Sorry. Das die Plexiglasscheibe satiniert sein muss wußte ich nicht. Ich möchte eine LED Fotowand bzw. Alurahmen Leuchtwand mit Plexiglasscheibe hinter der dann Fotos zu sehen sind bauen. Ca. 150 x 40 cm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.17, 09:34

Das die Plexiglasscheibe satiniert sein muss wußte ich nicht. Ich möchte eine LED Fotowand bzw. Alurahmen Leuchtwand mit Plexiglasscheibe hinter der dann Fotos zu sehen sind bauen. Ca. 150 x 40 cm.

Für einen Fotorahmen kannst Du eine satinierte Plexiglasplatte nicht nutzen. Eine satinierte Platte (ähnlich Milchglas) ist gut dafür, wenn das Licht flächig eingestrahlt wird = hinterleuchtet. Die Platte ist aber so blickdicht, dass man die Fotos nicht mehr erkennen kann.

Wenn Fotos erkennbar sein sollen, musst Du Plexiglas Endlighten (6 oder 8mm dick) verwenden. Dieses Plexiglas ist für eine Lichteinspeisung über die Kante konzipiert. Das Licht wird durch Schwebestoffe im Plexiglas (mikroskopisch klein = nicht sichtbar) zur Fläche hin umgelenkt. Ca. 2 bis 3cm (von der Kante aus gesehen) ist verlorenes Material, dieser Bereich muss durch Alurahmen oder ähnlich abgedeckt werden, damit man die Leds nicht mehr erkennt. Erst nach ca. 2-3cm (abhängig vom Abstrahlwinkel und dem Abstand der Leds untereinander) ist das Licht der Leds breit genug, damit die Platte flächig ausgeleuchtet würde. Empfehlenswert ist auch die Kantenpolitur bei der gleichen Firma (die Checkbox (ein Kästchen) unterhalb der Platte im Zuschnitt aktivieren.).
BenLed
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.17, 22:55

Sa, 18.03.17, 12:23

Wow. Super. Vielen dank für Deine Exkursion in die Plexiglas Lichtwelt. Das dieses Thema so komplex ist hätte ich nicht erwartet. Danke. Danke. Danke. Ein sehr hilfreicher Tipp für meine Planung. Ich habe jetzt auch herausgefunden wo ma ein neues Thema erstellt. ich habe meine Bauvorhaben hier als Thame eröffnet: viewtopic.php?f=34&t=23292
Antworten