LARP Nerf Gun modden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mzipp
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.03.17, 18:47

Mi, 15.03.17, 19:19

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig neu hier im Bereich der Elektronik und benötige deshalb etwas Hilfe:

Mein kleines Hobby ist der Bereich LARP (Live Action Roll Playing), eher High-Fantasy á la Herr der Ringe und Piraten :-) und habe mit 2 Nerf Guns zugelegt. Da ich die mit Modelliermasse modden möchte hatte ich auch die Idee, einen kleinen runden Powerpack anzubringen um einen Lichtleiter anzubringen, der links und rechts der Waffe entlang verläuft. eine Waffe rot, eine Waffe grün. Ich hab im Internet gesehen, dass es wohl Lichtleiter aus Kunststoff geben solle, die den Vorteil hätten, dass sie seitlich abstrahlen. Das Licht muss nicht sehr hell sein. so, dass es im Dunkeln sichtbar ist, jedoch nicht blendet. Mehr eine indirekte Beleuchtung.

Hier ein Link eines solchen Lichtleiter, der flexibel ist und nicht zu hell:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... t=c&ictx=1

In diesem Bereich sollten die Lichtleiter angebracht werden:

Bild

Bild

Was wahrscheinlich die Quizfrage werden wird: mit was speise ich das Licht in den Lichtleiter ein, dessen Saft ich aus dem Powerpack erhalte? Der Anschluss muss auf einer Seite somit ein USB sein.

Was vllt. auch funktionieren könnte ist: ich hab 2 LED, stecke jeweils einen Adapter über mit Lichtleiter, müsste die Anschlüsse der LED sicherlich mitweinet verlöten und das Ende in einen USB-Anschluss übergehen lassen....


Ich hab Ideen, nur keine Ahnung, ob diese überhaupt umsetzbar sind :-) Vllt kann mir der eine oder andere unterstützen.

Danke

Gruß

Marco
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 15.03.17, 21:08

mzipp hat geschrieben: Was wahrscheinlich die Quizfrage werden wird: mit was speise ich das Licht in den Lichtleiter ein, dessen Saft ich aus dem Powerpack erhalte?
3mm LEDs (rot/grün) bis auf knapp über den Chip runterschleifen, polieren und Lichtleiter mit Epoxy ankleben und mit Schrumpfschlauch sichern. Es gibt sicher effektivere Lösungen, aber die habe ich schon praktisch umgesetzt.

Ein anderes Probleme: Lichtleiter lassen sich nur biegen, nicht knicken (wie im Bild)

Anstelle des Streifenlichtleiters könntest du auch das probieren: bei einem normalen Lichtteiter leicht Anschleifen wo Licht austreten soll (nicht selber probiert)

Falls die Spannung des Powerpacks 5 V ist, einfach über je einen 1k Widerstand an die LEDs anlöten, und danach mit Modelliermasse überdecken, das isoliert und stabilisiert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.03.17, 14:31

3mm LEDs (rot/grün) bis auf knapp über den Chip runterschleifen, polieren und Lichtleiter mit Epoxy ankleben und mit Schrumpfschlauch sichern. Es gibt sicher effektivere Lösungen, aber die habe ich schon praktisch umgesetzt.

Wenn ein transparenter Kleber verwendet wird, ist Polieren nicht notwendig.

Oder die Led auf einer Drehbank anbohren und den Lichtleiter einschieben/kleben. Es reicht doch, wenn das Kernlicht bis zum Lichtleiter gelangt. Vorteilhaft wäre auch, engabstrahlende Leds zu verwenden.

Wenn eine SMD-Led auf einer 10x10mm Platine verwendet wird, kann man auch einen Lichtleiter (starr oder flexibel) von Reichelt verwenden. Dessen Pins sind im Abstand von 7,5mm, die man in die Platine bohren müsste.
Lichtleiter starr für SMD-Leds, Ø3mm, 45mm lang (0,55 EUR)
Lichtleiter flexibel für SMD-Leds, Ø5mm an der Linse, mit Ummantelung Ø2,2mm (Faser Ø1mm), 150mm lang, Biegeradius mind. 9mm (0,99 EUR)
Lichtleiter starr für SMD-Leds, Ø6mm an der Linse, Faserdicke Ø3mm, 150mm lang (1,70 EUR) --> Abstand der Pins: 4,8x4,8mm = diagonal 6,79mm.
mzipp
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.03.17, 18:47

Do, 16.03.17, 17:52

Danke für die Infos.

Ich gehe mal davon aus, dass der Widerstand immer an den Plus-Pol angelötet wird?!

wie kann ich ggfs mit der Helligkeit des LED spielen? Sie soll nicht zu hell strahlen.

Ich hab schon gesehen, dass es Lichtleiter gibt, die seitlich abstrahlen.

SMD wird mir denke ich zur groß sein. Da ich voraussichtlich 2 Leuchtquellen benötige gäbe das schon ein großer Ballen.


Ich halte Euch aber auf dem Laufenden :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.03.17, 12:44

Widerstände funktionieren in beide Richtungen, daher ist es egal, wo diese eingebaut werden.
mzipp
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.03.17, 18:47

So, 30.04.17, 11:04

hallo zusammen,

ich hab mich mal versucht einen Schaltplan zu erstellen:

Bild

Der on/off-Schalter extra nach dem externen Laden platziert.

Ziel sollte sein, dass ich nach betätigen des on/off-Schalter erstmal die grüne LED leuchten soll. Nach betätigen des Druckschalter links sollen die roten LED leuchten (NERFGUN geladen), nach betätigen des rechten Druckschalters die grünen (NERFGUN nicht geladen).

Beim aus und wieder einschalten soll die letzte Position gespeichert sein (Nerf Gun wäre bei roter LED weiterhin geladen).

ich tu mich noch schwer, das richtige Relais zu finden. Vllt. weiß das jemand... würde ich freuen


was ich bisher zusammengestellt habe:

on/off-Schalter: https://www.conrad.de/de/schiebeschalte ... 86943.html

Ladegerät: https://www.conrad.de/de/modellbau-lade ... %20Results

Akku: https://www.conrad.de/de/modellbau-akku ... 07296.html

Druckschalter: https://www.conrad.de/de/drucktaster-12 ... 00046.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 30.04.17, 12:33

Nach betätigen des Druckschalters...
Das ist ein Taster und kein Schalter. Was Du dafür brauchst ist ein bistabiles Relais mit 2 Spulen.
So eines: https://www.conrad.de/de/printrelais-3- ... 07442.html
Die Taster schalten jeweils eine der beiden Spulen. Damit wird umgeschaltet. Zum Umschalten reichen ein Tastendruck von etwa einer Zehntel Sekunde aus. Die letzte Position bleibt gespeichert.
Die LEDs müssen parallel geschaltet werden. 3.7V reichen nicht aus um 2 LEDs in Reihe zu schalten. Ferner brauchen die LEDs noch Vorwiderstände. Welche genau hängt von den LEDs ab.
mzipp
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.03.17, 18:47

So, 30.04.17, 17:37

Hallo Borax,

Danke Dir.

Widerstände müssten um die 180 Ohm sein.

Ich bestell mir einfach das Relais und teste es aus.
Antworten