Abstände LED Deckenspots

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
winterkind
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.17, 20:20

Di, 07.03.17, 20:33

Hallo in die Runde,

ich bin wirklich eine absolute Anfängerin und hoffe, hier ein paar Experten zu finden.

Wir sitzen .... pauken am Beleuchtungsplan unserer Küche. Geplant ist eine Reihe mit drei Spots entlang der Hochschränke und eine Reihe an der Arbeitsplatte. Über der Insel werden noch zwei Hängelampen sein.

Nun fragen wir uns, wie der Abstand von
a) Fenster/Wand zum Spot über der Arbeitsplatte sein soll?
b) der Kante der Küchenhochwand zum nächsten Spot sein soll.

Wir dachten an:
30 oder 40 cm von der Wand über der Arbeitsfläche

20 cm von der Kante der Hochschränke weg.

:?: Passt das oder no way?

Ich knie schon mal ... :)
DANKE!
Dateianhänge
spots3.jpg
spots3.jpg (172.22 KiB) 5765 mal betrachtet
spots2.jpg
spots2.jpg (143.81 KiB) 5765 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 07.03.17, 21:54

Meine persönliche Meinung: Spots gehören nicht in die Küche :) Aber ich bin auch nicht Beleuchter. Nur meine ich, die Schlagschatten die die werfen taugen nichts für die Arbeit. Das war OK, als es nur Halogenlampen gab, heute aber passee.

Ist die Planung per Sketchup? Falls ja, versuche mal einen Renderer wie TwiLight.
winterkind
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.17, 20:20

Di, 07.03.17, 23:02

@dieterr

Ohweia, du machst mir Angt :). Was is deine Alternative?

Das sind via Photoshop eingefügte Punkte in die Planung des Küchenbauers. Diese ganzen Programme muss ich noch kennenlernen. Wir müssen nur bald die Positionen der Spots wissen, da der Rohbauer bald beginnt. Mei, wenn man so einen Raum probeweise und ohne Aufwand und Mehrkosten wie gezaubert Probe beleuchten könnte :p.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 08.03.17, 08:47

Man kann :) Deshalb die Frage. Da dem aber wohl nicht der Fall ist, zu Fuß. Aber vielleicht bekommt ihr die Daten ja, und könnt die verwenden. Es lohnt sich, dauert aber, ich warne vor.

Wenn die 3 Spots über der Arbeitsfläche 60Grad oder mehr haben könnte es gehen, und Mittig über der Fläche passt auch. Anstelle der Spots vor dem Hochschrank ( bei denen mir nicht klar ist, wofür die sind) würde ich eher etwas an Allgemeinbeleuchtung vorsehen. Die klassische "Neonleuchte" in der Mitte der Küche war zwar keine Augenweide, aber von der Beleuchtung her sinnvoll. In modern wäre da ein LED Panel mit Zusätzlichem indirektem Licht über die Decke denkbar.

Aber, just my 2 cents aus meiner Erfahrung mit der eigenen Küche, die noch nicht umgesetzt ist. Aber ich weiß schon wie es aussehen wird :)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 12.03.17, 21:06

Und, nur zur Erläuterung hier mal zwei Bilder aus dem Renderstudio. In beiden Fällen ist der hinterste Spot an, alle anderen dienen nur zur Deko und sind aus. Unterschied in beiden Bildern ist nur der Leuchtwinkel des Spots, einmal 25Grad einmal 120Grad. Allerdings sind Spots mit 120Grad weniger üblich, aber ich denke man sieht ziemlich genau was ich mit dem vorigen Post meinte, nur der direkte Schatten den man selber wirft, man man sich dazudenken.

25 Grad:
Küche10_beige_Szene 1_5an25Grad.jpg
120 Grad:
Küche10_beige_Szene 1_5an120Grad.jpg
Antworten