Kopflampe umbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Di, 07.03.17, 16:43

Hallo,
ich bin neu hier und mein Name ist Alex.
Ich habe gleich eine Frage in der Hoffnung sie hier beantwortet zu bekommen.

Ich habe eine LED Kopflampe, die in verschiedenen Modi betrieben wird.

Per Knopfdruck kann ich zwischen einer 3 Watt Cree Led (volle Leistung)/(abgeschwächte Leistung)/2 rote Led(5mm) / 2 UV-LED (3mm) wechseln.

Leider sind mir die roten LED's zu schwach und ich würde sie gerne gegen hellere austauschen.

Nach verhältnismäßig kurzer Suche bin ich bei Lumitronix gelandet und habe mir dort die Power 5mm LED rot 5000mcd 90° 2.1V (Art.Nr. 15607) gestoßen.

Meine Frage, kann ich diese Led 1:1 gegen die in meiner Kopflampe austauschen?

Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank für jede Mühe mir bei meinem Vorhaben zu helfen.

Alex
Dateianhänge
1-Kopflampe.jpg
1-Kopflampe.jpg (64.21 KiB) 4205 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.03.17, 17:42

Hallo Alex,
welcome on board!
Meine Frage, kann ich diese Led 1:1 gegen die in meiner Kopflampe austauschen?
Ja. Kannst Du. Ob die dann aber wesentlich heller sind, kann ich nicht versprechen. Damit sie wirklich heller sind, müssen sie auch entsprechend mehr Strom bekommen. Hierzu müsstest Du die Vorwiderstände verkleinern (also austauschen oder einen zweiten Widerstand 'drüber' löten). Bei D2 müsste das R5 sein. Bei der andern LED (D1) kann ich auf dem Bild nicht sehen, welcher Widerstand da 'zuständig' ist.
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Di, 07.03.17, 21:28

Vielen Dank für die Antwort.

An den LED's liegen aktuell knapp 2V an.

Ist das aussagekräftig genug.

Laut Produktinformation müsste ich bei 2V 5 lm haben.

Ist das so richtig?
Oder kommt es noch auf die Stromstärke an?

Gruß Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.03.17, 15:17

Oder kommt es noch auf die Stromstärke an?
Es kommt (fast) nur auf die Stromstärke an. Die Spannung ist nur ein typischer Wert, der bei einer bestimmten Charge der LEDs (und auch deren Temperatur) durchaus um 10% abweichen kann. Wie Du im Kurzdatenblatt sehen kannst, ist der typische Spannungswert für 45mA Stromstärke 2V. 10% davon wären 0.2V es kann also sein, dass die 45mA auch schon mit 1.8V erreicht werden. Wenn die LED dann 2V bekommen würde, bräuchte sie schon fast 100mA. Jetzt ist es aber so, dass ja ein Vorwiderstand vorhanden ist. Dieser regelt den Strom. Ggf. bekommt dann die ausgetauschte LED eben keine 2V (und typisch 45mA) sondern nur noch 1.7V und 10mA, weil der Vorwiderstand dafür sorgt, dass üblicherweise nur 10mA fließen. Du kannst mal am Widerstand R5 messen, welche Spannung da anliegt und welcher Wert das ist (kann ich auf dem Foto nicht erkennen).
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Mi, 08.03.17, 17:56

Hallo,
die Spannung am Widerstand ist in etwa 1,65 V
Der Widerstand hat mit Multimeter gemessen 46,1 Ohm (Aufschrift ist 470, müsste also 47 Ohm haben)

Könnte ich denn unter Umständen auch die vorhandenen LEDs heller bekommen, wenn ich noch einen 100 Ohm Widerstand parallel dazu löten würde, dann käme ich auf knapp 32 Ohm.
Dadurch würde doch mehr Strom fließen; oder geht meine vorhandene LED dann in Rauch auf?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Gruß Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.03.17, 00:38

Dadurch würde doch mehr Strom fließen; oder geht meine vorhandene LED dann in Rauch auf?
1. Ja. 2. Schwer zu sagen. Wir wissen ja nicht, welche LEDs da verbaut sind. 47 Ohm und 1.65V ergibt einen Strom von 35 mA was schon relativ viel für Standard-LEDs ist (üblich sind 20mA). So gesehen fürchte ich eher zweiteres (zwar keine Rauchzeichen, aber kurzfristiges Ableben der LEDs). Also besser LEDs und Widerstand austauschen/ändern.
Du kannst es natürlich einfach versuchen. Wenn die LED kaputt geht, kannst Du ja immer noch neue (Power LEDs) einsetzen :)
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Do, 09.03.17, 13:59

Hallo,
ich habe mir gestern noch ein Pärchen von den Power LEDs bestellt.
Die werde ich erst mal 1:1 umtauschen und sehen ob mir die Helligkeit dann schon reicht.
Andernfalls, kann ich dann immer noch einen Widerstand dazu löten.

Was die zweite LED betrifft, ist diese meiner Meinung nach über den selben Widerstand gedrahtet.

Ich poste noch mal ein anderes Foto wo man die gesamte Platine sieht. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tip geben.

Beide Plus-Pole der roten LEDs haben Durchgang.

Gruß Alex
Dateianhänge
1-DSC07864.JPG
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

So, 12.03.17, 21:14

Die LEDs habe ich umgelötet.
Ergebnis: ziemlich ernüchternd.

Die LEDs sind extrem dunkler als die Originalen.
Zudem sind die Gläser Rot und nicht klar, wie auf dem Produktfoto zu sehen ist.

Wie dem auch sei, ich werde jetzt mal einen passenden Widerstand parallel dazu löten und dann mal sehen, was wir noch aus den LEDs herausholen.
Die LEDs sind übrigens über die Rückseite der Platine parallel geschaltet, demnach muss ich nur den 47Ohm Widerstand paralell löten.

Ich werde weiter berichten, wenn ich den Widerstand eingebaut habe.

Gruß Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.03.17, 10:13

Die LEDs sind extrem dunkler als die Originalen.
Vorsicht... Das kann am Abstrahlwinkel liegen, dass es so aussieht. Die Power-LEDs haben 90° Abstrahlwinkel (was bei 5mm LEDs sehr viel ist). Die Originalen könnten z.B. nur 15° haben. Wenn Du jetzt direkt rein schaust (oder etwas damit anstrahlst), 'siehst' Du in erster Linie Candela. Und eine LED mit 1 Lumen und 15° Abstrahlwinkel kommt auf 18 cd, wohingegen eine LED mit 1 Lumen und 90° Abstrahlwinkel nur 0.5 cd hat.
Andererseits hast Du bei einem 45° Winkel zur LED im ersten Fall (90° Abstrahlwinkel) noch etwa 50% der Lichtstärke wie im Zentrum (also bei 0°), aber bei der LED mit 15° Abstrahlwinkel schon weniger als 5% (!) .
Ist halt die Frage, worauf es Dir ankommt.
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Mo, 13.03.17, 13:28

Okay,
das kann damit zusammenhängen.

Ich kann praktisch ohne Probleme in die LEDs hineinschauen. Auch von vorne.

Das konnte ich bei den Originalen nicht.

Es kommen aktuell auch nur ca 35mAh an.

Demnach kann den LEDs noch etwas mehr geben. (s. technisches Datenblatt)

Mir kommt es eigentlich darauf an im Zentrum genug Licht zu haben (Spot)

Habe ich dann die falschen LEDs?

Gruß Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.03.17, 15:10

Mir kommt es eigentlich darauf an im Zentrum genug Licht zu haben (Spot)
Habe ich dann die falschen LEDs?
Ja. Dann wären die hier vielleicht besser: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 510GS.html (30° Abstrahlwinkel). Diese LED darf aber nur mit höchstens 35mA betrieben werden (Standard wären 20mA). So gesehen ggf. nicht besser / anders als die Originalen (deren Werte wir halt nicht kennen). Die LED mit den meisten Candela (35 cd bei 8° Abstrahlwinkel) die ich auf die schnelle gefunden habe wäre diese hier:
https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet- ... 25430.html
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 13.03.17, 17:36

Aus meiner Erfahrung ist Nichia eigentlich nicht der Spezialist für rot-gelb-grüne LEDs. Dass die welche im Angebot haben, meinetwegen, aber das know-how für blaue und damit weiße und für rote ist doch etwas anderes.

Mal ein Beispiel, da gibt es sicher noch andere http://www.tme.eu/de/Document/a99aa3f7b ... A5111P.pdf. Die kann immerhin 70mA Strom ab. Und wenn sie sich nicht oder nur kaum in der Effizient unterscheiden, ist das eben das Auswahlkriterium wenn es hell sein soll, ev. gibt es auch welche mit 100mA Dauerstrom.

Aber 'ne andere Frage, weil ich diese Kopflampen auch schon gesehen habe: wo soll der Sinn in den roten LEDs sein? Je nach Wellenlänge, lässt die Empfindlichkeit des menschlichen Auges da naturbedingt nach.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 13.03.17, 18:27

dieterr hat geschrieben:Aber 'ne andere Frage, weil ich diese Kopflampen auch schon gesehen habe: wo soll der Sinn in den roten LEDs sein? Je nach Wellenlänge, lässt die Empfindlichkeit des menschlichen Auges da naturbedingt nach.
Um z.B. die Dunkeladaption der Augen beim Lesen von Sternenkarten oder Hantieren im Okularkoffer nicht zu verlieren. Das dauert eine halbe Stunde, bis das Auge vollständig ans Dunkle adaptiert ist. Grün und Blau, also auch Weiß, zerstören die Adaption schlagartig.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 13.03.17, 19:31

oscar hat geschrieben: Um z.B. die Dunkeladaption der Augen beim Lesen von Sternenkarten oder Hantieren im Okularkoffer nicht zu verlieren.
Ah, Sternengucker. Danke.
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Mo, 13.03.17, 22:42

Ne, nicht Sternengucker, sondern Angler :)

Wenn ich im Sommer nachts am Wasser sitze, reicht mir das Rotlicht (sofern es hell genug ist) aus, um z.B. Haken zu binden, Köder anzuködern, etc.
Der große Vorteil:
Rotlicht lockt keine Mücken und sonstiges Ungeziefer an. Demnach kann ich meine 'Arbeiten' in aller Ruhe durchführen, ohne ständig einen ganzen Schwarm Ungeziefer aus meinem Gesicht zu wedeln.

Außerdem kann man mit Rotlicht auf taufeuchten Wiesen an Sommerabenden wunderbar Tauwürmer sammeln, weil diese bei Rotlicht liegen bleiben, bei weißem jedoch blitzschnell in ihren Löchern verschwinden.

Soviel dazu, ich löte jetzt erstmal...

Gruß Alex
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Mo, 13.03.17, 23:10

Ich habe soeben einen 220 Ohm Widerstand parallel gelötet, minimal heller...

Dann nochmal mit 150 Ohm parallel, kaum eine Besserung...

Ich werde mich wohl nach einer ordentlichen Spot-LED umsehen müssen.

Hat noch jemand einen Tipp oder Erfahrung?

Vielleicht benutzt irgendjemand sogar eine Rote LED als 'Strahler'

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Alex
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 14.03.17, 12:55

Wenn Du die weiße Cree-LED nicht unbedingt benötigst, könntest Du diese durch eine rote CREE XP-E ersetzen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x10mm.html
Das sollte dann mehr als genug rotes Licht liefern. :wink:

Musst Dir dann nur was zur Montage einfallen lassen, was aber sicherlich lösbar sein sollte.

Da die Original-CREE mit ziemlicher Sicherheit mit Konstantstrom versorgt wird, sollte ein Austausch zumindest elektrisch kein Problem darstellen.
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Di, 14.03.17, 13:12

Die weiße Cree-LED wollte ich schon noch behalten -
die anderen LEDs die du bei tme.eu vorgeschlagen hast sagen mir schon mehr zu.

Mal sehen vielleicht hole ich mir die noch.

Gruß Alec
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.03.17, 15:21

Wenn Du sowieso bei tme bestellen willst, würde ich auch die vishay tlcr5800 ( http://www.tme.eu/de/details/tlcr5800/l ... mm/vishay/ ) dazu bestellen. Relativ zu den Versandkosten spielt das ja eine eher kleine Rolle. Und mit 8° Öffnungswinkel kommt das einem Spot am nächsten.
alevo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.03.17, 16:26

Mi, 15.03.17, 23:18

Ich habe jetzt mal was riskiert. :?

Ich habe wieder die originalen LEDs eingelötet und den vorhandenen 47Ohm Widerstand mit einem Draht gebrückt.

Die LEDs halten das 'Mehr' an Leistung sogar aus und 'bedanken' sich mit einer stärkeren Leuchtkraft.

Erstmal lasse ich das so, mal sehen wie lang die LEDs das mitmachen.

Die Idee mit der roten Cree LED behalte ich aber im Hinterkopf.

Gruß Alex
Antworten