KSQ für's Auto gesucht

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Moderator: T.Hoffmann

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doktor
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Do, 02.03.17, 12:44

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Konstantstromquelle für's Auto.
Hintergrund ist dieser: Zum Betreiben der Dashcam's ist herstellerseitig die Stromversorgung nur über den Zigarrenanzünder vorgesehen. Diese Anzünder schalten sich aber nach Zündungs-Aus nicht ab, somit laufen die Cam's im Endlosverfahren und überschreiben die ältesten Aufnahmen.
Ich möchte aber grundsätzlich nur während der Fahrt ( insbesondere beim Oldie ) mitschneiden, bzw. dokumentieren.
Da nun vorn und hinten jeweils eine Cam läuft, bin ich gezwungen, die Stecker immer aus- und einzustöpseln - was auf Dauer sehr nervig ist.
Zu den Voraussetzungen, die die KSQ erfüllen sollte:
Eingangsspannung zwischen 12 und 14 Volt
Ausgangsspannung muss bei 5 Volt liegen - wie USB
Ausgangsstrom sollte bei 1,5 - 2A liegen, damit sich parallel der interne Akku auflädt.

Im Ergebnis würde dann über die Zündung die KSQ und die Cam's ein/ausgeschaltet.

Hat vielleicht jemand schon mal Ähnliches verwirklicht und kann helfen ??
Oder sogar einen Bauplan/Schaltung ?

P.S. die Suchfunktion hat leider nicht das ergeben, was meine Voraussetzungen erfüllen würde...

Gruß
Thomas
Borax
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Do, 02.03.17, 12:52

Hallo doktor,
welcome on board!

Du suchst keine KSQ (die liefern einen konstanten Strom bei variabler Spannung), sondern eine Konstant - Spannungsquelle. In diesem Fall ganz einfach einen handelsüblichen Zigarettenanzünder - USB -Adapter nehmen (z.B.: und https://www.amazon.de/Autoladeger%C3%A4 ... BCnder+usb) ein Zigarettenanzünder Verlängerungskabel (z.B.: https://www.amazon.de/mumbi-Ladekabel-V ... rungskabel) Den Stecker vom Zigarettenanzünder Verlängerungskabel abschneiden und an einem per Zündung geschalteten Anschluss (z.B. wo auch das Radio angeschlossen ist) anschließen. Du kannst natürlich auch den Zigarettenanzünder - USB -Adapter direkt anschließen (was aber mechanisch etwas schwieriger ist). Oder nach einem mit Anschlusskabel suchen.
doktor
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Do, 02.03.17, 13:12

Hallo Borax,

danke für die schnelle Antwort.

Die beschriebene Ausführung ist schon vor einiger Zeit in Betrieb, aber nicht 100%ig sicher, da durch Vibrationen im Armaturenbrett sich mehrfach die Steckverbindungen zwischen Buchse und USB-Stecker lockerten und nur mühsam, durch den versteckten Einbau, wieder herstellen ließ.
Vibrationen sind bei alten Autos nicht unüblich, besonders bei Hubraumstarken im niedrigen Drehzahlbereich - gerade das ist das Schöne daran.

Also suche ich jetzt nach einer Konstant-Spannungs-Quelle, OK ! Sorry, mein Fehler !

Gruß
Thomas
Borax
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Do, 02.03.17, 13:45

Ok, wenn es um Vibrationen geht, einfach den Zigarettenanzünder - USB -Adapter schlachten, in ein geeignetes Gehäuse einbauen und Kabel anlöten. Ist billiger und oft besser als andere DC/DC Spannungswandler, weil die eben schon speziell an die elektrischen KFZ Bedingungen angepasst sind (Spannungsspitzen mit 100V, neg. Spannungen u.ä.) . Gerade bei alten Autos nicht unüblich ;) Da gab es ja noch keine empfindliche KFZ Elektronik, so dass vmtl. die Spannung noch schlimmer 'verhagelt' ist als bei neuen Autos. Immer wieder gerne das Zitat von Linear Technology (ein Hersteller von DC/DC Wandlern) zum Thema KFZ:
But before you connect, be advised: you are plugging into the supply from hell.
doktor
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Do, 02.03.17, 14:05

Super, an das Schlachten wollte ich zwar noch nicht ran, wird aber unumgäglich werden.

Hab da noch was zum Selbstbau gefunden - Kondensatorschaden.de unter KFZ USB Ladegerät.

Sieh vielversprechend aus...
Borax
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Fr, 03.03.17, 11:39

Hab da noch was zum Selbstbau gefunden - Kondensatorschaden.de unter KFZ USB Ladegerät.
Vergiss es. Der 7805 verträgt keine hohen Ströme (max 1A und dabei wird er dann sehr heiß). Außerdem ist keinerlei Schutzschaltung davor, sprich Spannungsspitzen > 50V können den 7805 ganz schnell zerstören. Prinzipiell kann man schon einen linearen Regler verwenden, dann sollte es aber auch einer sein, der wenigstens 2A verträgt (wie auch dort angegeben: https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-78S ... ICLE=23481 ), dieser braucht dann einen Kühlkörper und eine Schutzschaltung (siehe z.B.: http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23 ).
Aber was ist am Schlachten so schwierig? Ein Gehäuse brauchst Du für den Selbstbau schließlich auch. Und ebenso eine Platine (Lochraster, Streifenraster o.ä.). Die Platine aus einem fertigen Regler kann man aber auch recht einfach 'huckepack' auf eine solche Lochraster- oder Streifenrasterplatine drauf löten (hab ich auch schon oft gemacht) und dann ggf. mit Schraubklemmen o.ä. weiter verdrahten.
doktor
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Mo, 06.03.17, 16:02

Du hast wahrscheinlich recht. und es ist wohl sinnvoller ein fertiges und für diesen Einsatz konzipiertes USB-Steck-Teil zu schlachten, als komplett neu zu löten.
Was denkst Du über eine vorgeschaltete Sicherung, die die Spannungsspitzen auffängt. Wie sollte diese dimensioniert sein, reichen 10A als Glassicherung aus ? Flink bzw. Träge ?
Borax
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Mo, 06.03.17, 16:31

eine vorgeschaltete Sicherung, die die Spannungsspitzen auffängt
Eine Sicherung fängt keine Spannungsspitzen auf. Die brennt einfach durch, wenn der Strom (lange genug) zu hoch wird. Schadet nichts.
Wie sollte diese dimensioniert sein, reichen 10A als Glassicherung aus ? Flink bzw. Träge ?
Bei 10A wird wohl der USB Adapter selbst durch brennen. Ich würde eine Standard 5A Sicherung nehmen. Eher Träge, weil Spannungswandler oft einen hohen Einschaltstrom brauchen. Um zusätzlich Spannungsspitzen aufzufangen würde sich eher noch eine Spule (50µH mit mind. 2A) anbieten und ggf. noch eine Transildiode. Aber eigentlich sollten solche Schutzbauteile in einem fertigen KFZ geeigneten Wandler schon eingebaut sein.
doktor
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Mo, 06.03.17, 17:32

OK. Habe erstmal alles bei Reichelt bestellt, 2A- Ladestecker, Gehäuse und Sicherungen mit Halter.
Nach dem Schlachten und Einbau ins Gehäuse kommt dann der nächste Post und nach Installation in die Autos ein Bericht dazu.
Vielen Dank für die professionelle Unterstützung !!
Thomas
Nius
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Mo, 24.04.17, 17:08

es gibt doch im Car-Hifi-Bereich unzählige Lösungen die auch die starken Bass-Vibrationen bei den "Tuning-Freaks" aushalten, bei den einschlägigen Elektronik-Läden/-Versendern oder auch im Auto-Hifi-Zubehör zu finden;
weiterhin wäre evtl. die Verwendung eines Pufferelkos (mit oder ohne Schutzelektronik) in Betracht zu ziehen;
die "Anschlussvarianten" findet man unter den Begriffen:
Sicherungshalter, Verteilerblock, Stromverteiler-Block, Stromverteiler, Sicherungsverteilerblock, Batterieklemme, usw.;
es gibt sogar spritzwassergeschützte Automatiksicherungen (ab 40 Ah)

weiterhin einige Links zur Info/Lektüre:
http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/d ... hnitt2.htm
Kabel und Sicherungsrechner
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/d ... chnitt.htm
Thema KFZ Sicherung
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/d ... herung.htm
Ermittlung Kabelquerschnitt und Absicherung
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
oder
http://www.mrwoofa.de/carhifi/kabel_leg ... _legen.htm

wenn man's übertreiben möchte, kann man auch eine Gel-Microvlies-Batterie oder einen Li-Ion-Akku (z.B. von exact!audio) verbauen ;)
[Info: http://www.carhifinews.de/2011/11/li-io ... -car-hifi/]

oder aber, wie manche WoMo-Fahrer die Geld dafür ausgeben, die alte Autobatterie gegen einen Li-Ion-Akku tauschen... :)
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