Hilfe bei der Programmierung eines Lauflichts

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
morph
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.02.17, 00:59

So, 26.02.17, 01:07

Hallo,
Ich plane gerade ein lauflicht das sich auf etwa 10 Meter erstrecken soll. Dazu möchte ich rgbw LEDs nutzen. Nun ist mir im groben schon bekannt was ich benötige, allerdings nicht wie ich meine Vision (ein ganz langsamer farbverlauf der vorne anfängt und hinten quasi wieder umkehrt) umsetzen kann. Ich möchte den farbverlauf über einige Minuten hinziehen ohne das man die "einzelne Schritte " erkennen kann.
Ist dafür ein dmx recorder ausreichend?
Ich habe bereits gelesen das die nicht mit normalen LED Strips geht da man da ja nicht jede LEDs einzeln ansteuern kann aber ich muss dem Programm ja sagen das wenn der farbverlauf bei led xxx angekommen das Ende erreicht ist und die Richtung sich nun ändern sollte.
Ich hoffe zum einen ihr könnt mir bzw. meinen Vorstellungen folgen und zum anderen das ihr mir helfen könnt.

Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 26.02.17, 12:17

Hallo morph,
welcome on board!

Das einzig sinnvolle sind hier WS28XX LED Stripes. Da lässt sich jede LED einzeln ansprechen. WS28XX Stripes als RGBW sind mir aber nicht geläufig. Bisher gibt es nur RGB. Was aber für eine Effekt-Beleuchtung auch reicht. Zum Ausleuchten eines Raumes nimmt man ja keinen Farbverlauf...
WS28XX LED Stripes (+ passende Controller) gibt es z.B. bei Diamex: http://www.led-genial.de/LED-Stripes und http://www.led-genial.de/LED-Player Geeignete Software um so eine Verlauf zu erstellen wäre JINX oder Glediator oder LedEddy
In diesem Thread gibt es etwas ähnliches (einschließlich video):
viewtopic.php?p=208295#p208295
morph
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.02.17, 00:59

So, 26.02.17, 21:26

Hallo,
Das liest sich doch schon ganz gut. Ist es denn auch möglich soetwas über einen raspberry pi zu Steuern? Sollte doch auch gehen, oder?
Das lauflicht ist gedacht um eine Milchglas Front (ca. 12meter breit und 1,5m hoch) zu hubyerleuchten. Der farbverlauf soll nur alle paar Minuten mal zu sehen sein, die restliche Zeit soll die Front nur weiss hinterleuchtet sein. Lohnt es sich daher noch eine separaten weissen LED Streifen reinzulegen oder macht das dem rgb Streifen nichts wenn er hauptsächlich auf allen Kanälen mit "Vollgas" betrieben wird?
Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.02.17, 00:14

Ist es denn auch möglich soetwas über einen raspberry pi zu Steuern?
Ja. Ist möglich. Macht aber dann nur Sinn, wenn Du mit dem RasPi schon 'Übung' hast. Ansonsten ist ein fertiger Player wesentlich einfacher in der Bedienung.
oder macht das dem rgb Streifen nichts wenn er hauptsächlich auf allen Kanälen mit "Vollgas" betrieben wird?
Macht dem nichts (ein wenig Kühlung und vernünftiges Netzteil vorausgesetzt). Die Lichtqualität eines weißen Stripes ist aber wesentlich besser als ein aus RGB gemischtes weiß. So gesehen hängt es mehr davon ab, ob das wichtig ist.
Antworten