Bitte um Hilfe: Hell Dunkel Schaltung LDR/BC548

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Do, 23.02.17, 16:13

Hallo alle,
habe ein Riesenproblem: versuche die folgende HellDunkelschaltung aufzubauen, die auf dem Steckbrett so aussieht:
Steckbrett HellDunkelSchaltung
Steckbrett HellDunkelSchaltung
Bestandteile:
=> Schalter on/off
=> Batterie liefert spannung von 9 V
=> LDR 5: Der Hellwiderstand (bei 1000 Lux) liegt im Bereich von einigen 100 Ohm und der Dunkel-widerstand bei einigen Mega Ohm
=> Der Kollektor des Transistors BC548 soll also geschaltet werden wenn es dunkel ist, d.h. der LDR5 "zu" macht und basisstrom über den Transistor fliesst.
=> Verbraucher: Motor M (Betriebsspannung1.5 ‑ 3 V/DC) und 4 x LED hängen am Kollektor

mein Problem:
beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
es tut nur Motor ODER LEDs...nehme an es liegt an falsch gewählten Widerständen,


Meine Fragen:
1. STIMMT die Schaltung prinzipiell (Anordnung auf Steckbrett)
2. Kann jemand bitte ermitteln wie R1 und R2 gewählt werden muss ?
3. stimmt die folgende Erklärung:
a) der Widerstand oben links und der LDR bilden einen Spannungsteiler - der Widerstand des LDR ändert sich, je
nachdem, wie viel Licht darauf fällt...
b) fällt mehr Licht drauf, hat er weniger Widerstand, die Spannung in der Mitte sinkt also - ist sie unter 0,6 V,
dann sperrt der Transistor (es fliesst KEIN Basistrom)
c)wird es dunkel, dann erhöht sich der Widerstand, die Spannung steigt, bei 0,6 V macht der Transistor auf,
die LEDs sollen leuchten.

ganz HERZLICHEN DANK im voraus !
Evelyn
Zuletzt geändert von evelyn123 am Do, 23.02.17, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.02.17, 16:35

Hallo Evelyn,
welcome on board!
mein Problem: es tut nur Motor ODER LEDs...nehme an es liegt an falsch gewählten Widerständen,
Jain... Es liegt sehr wahrscheinlich an fehlenden Widerständen (für LEDs und Motor).
1. STIMMT die Schaltung prinzipiell (Anordnung auf Steckbrett)
Naja, wenn es mit Motor ODER LEDs funktioniert, scheint es ja prinzipiell schon zu stimmen.
Bezüglich der anderen Fragen:
Mir ist das ehrlich gesagt zu chaotisch. Wenn Du willst, dass ich mehr dazu sage, bitte einen echten Schaltplan liefern.
Ich habe keine Lust aus dem Zettel erst selbst einen Schaltplan zu erstellen.
Noch mal zum 'Problem': Motor und LEDs brauchen unterschiedlich viel Spannung. Wenn Du beide parallel geschaltet hast, wird vmtl. der Motor die Spannung zwischen +9V und Kollektor so weit runter ziehen, dass es nicht mehr für die LEDs reicht. Nimm mal nur 3 (oder sogar nur 2) LEDs statt 4 und noch einen Vorwiderstand (etwa 300 Ohm) zwischen den (2 oder 3) LEDs und +9V, dann sollte es gehen. Wenn es unbedingt 4 LEDs sein müssen, je 2 parallel schalten. Möglicherweise solltest Du auch vor den Motor noch einen Widerstand (z.B. 20-50 Ohm) schalten, damit die Spannung nicht so weit einbricht.
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Do, 23.02.17, 16:42

super danke sehr - werde also mit vorwiderständen überarbeiten ... DANKE
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.02.17, 17:13

beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
Ok. Das Problem stand vorher noch nicht da. Das könnte durchaus an falsch gewählten R1 + R2 Widerständen liegen (oder sonstigen Fehlern in der Schaltung). Wie gesagt, poste mal einen 'echten' Schaltplan.
Was mir gerade noch auffällt: Motor M (Betriebsspannung1.5 ‑ 3 V/DC) Ok. Dann muss da wahrscheinlich ein noch größerer Widerstand davor. So ca. 100-300 Ohm. Noch was: Was sind das für LEDs (isb. welche Farbe)?
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Do, 23.02.17, 22:26

Guten Abend: hier die Schaltung - die LEDs sind 2x grün und 2x gelb.
Infos zum Motor:
entweder: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA
oder: TOOGOO(R) RF-500 TB-12560 DC1.5-12V 2700 U/MIN Leerlaufdrehzahl 32mm

der gestrichelte Arm neben Motor und den 4er LEDs
ist alternativ zu den 4 LEDs in Reihe gemeint (also dann parallel je 2 LEDs und der motor mit vorwiderstand)

Super wäre Info zu R2 (vor Motor) und ggf. R3 (vor den LEDs) (wenn nötig)
20170223_215059.jpg
hier noch der Rechenweg - für den Fall dass fehlerhaft.
20170223_215107.jpg
Freue mich über jede Anmerkung !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.02.17, 23:39

Ok. Morgen im Laufe des Tages ;)
Der Motor: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA passt wahrscheinlich besser. Über den Transistor hast Du ca. 0.5V Verlust, dann bekommt der Motor noch ca. 8.5V und braucht dann etwa 60mA. Hast Du noch Spannungsangaben von den LEDs ? Bei grünen gibt es fast nur 3V Typen. Bei gelben aber sowohl 3V als auch 2V Typen.
beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
Klar. In dem Fall leuchten sie immer. Nur wenn der LDR mit starkem Licht angestrahlt wird, sinkt sein Widerstand auf weniger als 1 KOhm und dann erst wird der Transistor gesperrt, weil die Basis auf weniger als 0.6V gezogen wird (salopp gesagt: Niederohmig mit Masse verbunden wird).
Jetzt stellt sich die Frage was Du eigentlich haben willst...
Wenn Du das erreichen willst:
Der Kollektor des Transistors BC548 soll also geschaltet werden wenn es dunkel ist, d.h. der LDR5 "zu" macht und basisstrom über den Transistor fliesst.
passt die Schaltung grundsätzlich. Die Schaltschwelle stimmt aber ggf. nicht.
Falls beim Abdecken des LDR die LEDs AUSGEHEN sollen, muss die Schaltung anders aufgebaut werden. Wichtig wäre aber noch die ungefähre Schaltschwelle. Sprich wie dunkel muss/soll/darf es sein, wenn der Transistor die LEDs + Motor einschalten soll. Das kannst Du ja mit einem Ohmmeter mal feststellen.
Ich lege die Schaltschwelle jetzt mal willkürlich auf etwa 2.5 KOhm...
Sieht dann so aus:
Hell_Dunkel1.png
Hell_Dunkel1.png (10.04 KiB) 2472 mal betrachtet
Das Schaltverhalten ist allerdings nicht toll. Wenn der Widerstand des LDR über 2500 Ohm steigt, werden die LEDs ganz langsam heller. Richtig hell aber erst bei mehr als 5 KOhm. Um das besser zu machen wären 2 Transistoren nötig.
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 24.02.17, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Fr, 24.02.17, 08:59

wird vielleicht vor dem B des Transistors noch ein Widerstand benötigt ?
wird vielleicht vor dem B des Transistors noch ein Widerstand benötigt ?
hab noch eine Schaltung gefunden mit Vorwiderstand des Transistors ?! wirklich nötig ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.02.17, 09:35

wird vielleicht vor dem B des Transistors noch ein Widerstand benötigt ?
Der macht das Schaltverhalten ein klein wenig besser, aber erforderlich ist dieser Widerstand nicht. Und er bringt nicht viel.
Bei R1 = 10K liegt die Schaltschwelle für den LDR bei etwa 1000 Ohm. Sprich erst wenn er weniger als 1000 Ohm hat, sind LEDs und Motor wirklich aus.
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Fr, 24.02.17, 14:29

Hallo Borax, das ging ja superschnell
vielen lieben Dank - kann wahrscheinlich erst morgen stecken - werde dann sofort berichten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.02.17, 14:36

Kein Problem. Wie gesagt, zum 'schön' schalten wären 2 Transistoren nötig (und zwei zusätzliche Widerstände).
evelyn123
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 15:47

Sa, 25.02.17, 22:00

Hallo Borex,
hab mir die Anordnung auf Steckboard überlegt: hab 2 problemchen -
a) hab keinen 22k widerstand (muss ich mir besorgen, hab nur 10K oder 100K) und
b) stimmt die Parallelschaltung der beiden gelben / grünen LDRs (Zeile b-e) ...kann ich das so stecken ?

fahr "leider" morgen in skiurlaub d.h. kann erst nächtes WE weitermachen.
wünsche narrische Tage!
Dateianhänge
versuch Steckboard
versuch Steckboard
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 25.02.17, 23:12

hab keinen 22k widerstand (muss ich mir besorgen, hab nur 10K
Hast Du vielleicht 2 von den 10K Widerständen? 2 in Serie ergibt 20K. Das reicht auch.
stimmt die Parallelschaltung der beiden gelben / grünen LEDs (Zeile b-e) ...kann ich das so stecken ?
Ja. Hast Du denn einen 220 Ohm Widerstand?
fahr "leider" morgen in skiurlaub d.h. kann erst nächtes WE weitermachen.
Das viel Spaß beim Schifahren. Mir eilt nichts ;)
Antworten