Hallo alle,
habe ein Riesenproblem: versuche die folgende HellDunkelschaltung aufzubauen, die auf dem Steckbrett so aussieht:
Bestandteile:
=> Schalter on/off
=> Batterie liefert spannung von 9 V
=> LDR 5: Der Hellwiderstand (bei 1000 Lux) liegt im Bereich von einigen 100 Ohm und der Dunkel-widerstand bei einigen Mega Ohm
=> Der Kollektor des Transistors BC548 soll also geschaltet werden wenn es dunkel ist, d.h. der LDR5 "zu" macht und basisstrom über den Transistor fliesst.
=> Verbraucher: Motor M (Betriebsspannung1.5 ‑ 3 V/DC) und 4 x LED hängen am Kollektor
mein Problem:
beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
es tut nur Motor ODER LEDs...nehme an es liegt an falsch gewählten Widerständen,
Meine Fragen:
1. STIMMT die Schaltung prinzipiell (Anordnung auf Steckbrett)
2. Kann jemand bitte ermitteln wie R1 und R2 gewählt werden muss ?
3. stimmt die folgende Erklärung:
a) der Widerstand oben links und der LDR bilden einen Spannungsteiler - der Widerstand des LDR ändert sich, je
nachdem, wie viel Licht darauf fällt...
b) fällt mehr Licht drauf, hat er weniger Widerstand, die Spannung in der Mitte sinkt also - ist sie unter 0,6 V,
dann sperrt der Transistor (es fliesst KEIN Basistrom)
c)wird es dunkel, dann erhöht sich der Widerstand, die Spannung steigt, bei 0,6 V macht der Transistor auf,
die LEDs sollen leuchten.
ganz HERZLICHEN DANK im voraus !
Evelyn
Bitte um Hilfe: Hell Dunkel Schaltung LDR/BC548
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Evelyn,
welcome on board!
Bezüglich der anderen Fragen:
Mir ist das ehrlich gesagt zu chaotisch. Wenn Du willst, dass ich mehr dazu sage, bitte einen echten Schaltplan liefern.
Ich habe keine Lust aus dem Zettel erst selbst einen Schaltplan zu erstellen.
Noch mal zum 'Problem': Motor und LEDs brauchen unterschiedlich viel Spannung. Wenn Du beide parallel geschaltet hast, wird vmtl. der Motor die Spannung zwischen +9V und Kollektor so weit runter ziehen, dass es nicht mehr für die LEDs reicht. Nimm mal nur 3 (oder sogar nur 2) LEDs statt 4 und noch einen Vorwiderstand (etwa 300 Ohm) zwischen den (2 oder 3) LEDs und +9V, dann sollte es gehen. Wenn es unbedingt 4 LEDs sein müssen, je 2 parallel schalten. Möglicherweise solltest Du auch vor den Motor noch einen Widerstand (z.B. 20-50 Ohm) schalten, damit die Spannung nicht so weit einbricht.
welcome on board!
Jain... Es liegt sehr wahrscheinlich an fehlenden Widerständen (für LEDs und Motor).mein Problem: es tut nur Motor ODER LEDs...nehme an es liegt an falsch gewählten Widerständen,
Naja, wenn es mit Motor ODER LEDs funktioniert, scheint es ja prinzipiell schon zu stimmen.1. STIMMT die Schaltung prinzipiell (Anordnung auf Steckbrett)
Bezüglich der anderen Fragen:
Mir ist das ehrlich gesagt zu chaotisch. Wenn Du willst, dass ich mehr dazu sage, bitte einen echten Schaltplan liefern.
Ich habe keine Lust aus dem Zettel erst selbst einen Schaltplan zu erstellen.
Noch mal zum 'Problem': Motor und LEDs brauchen unterschiedlich viel Spannung. Wenn Du beide parallel geschaltet hast, wird vmtl. der Motor die Spannung zwischen +9V und Kollektor so weit runter ziehen, dass es nicht mehr für die LEDs reicht. Nimm mal nur 3 (oder sogar nur 2) LEDs statt 4 und noch einen Vorwiderstand (etwa 300 Ohm) zwischen den (2 oder 3) LEDs und +9V, dann sollte es gehen. Wenn es unbedingt 4 LEDs sein müssen, je 2 parallel schalten. Möglicherweise solltest Du auch vor den Motor noch einen Widerstand (z.B. 20-50 Ohm) schalten, damit die Spannung nicht so weit einbricht.
Ok. Das Problem stand vorher noch nicht da. Das könnte durchaus an falsch gewählten R1 + R2 Widerständen liegen (oder sonstigen Fehlern in der Schaltung). Wie gesagt, poste mal einen 'echten' Schaltplan.beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
Was mir gerade noch auffällt: Motor M (Betriebsspannung1.5 ‑ 3 V/DC) Ok. Dann muss da wahrscheinlich ein noch größerer Widerstand davor. So ca. 100-300 Ohm. Noch was: Was sind das für LEDs (isb. welche Farbe)?
Guten Abend: hier die Schaltung - die LEDs sind 2x grün und 2x gelb.
Infos zum Motor:
entweder: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA
oder: TOOGOO(R) RF-500 TB-12560 DC1.5-12V 2700 U/MIN Leerlaufdrehzahl 32mm
der gestrichelte Arm neben Motor und den 4er LEDs
ist alternativ zu den 4 LEDs in Reihe gemeint (also dann parallel je 2 LEDs und der motor mit vorwiderstand)
Super wäre Info zu R2 (vor Motor) und ggf. R3 (vor den LEDs) (wenn nötig) hier noch der Rechenweg - für den Fall dass fehlerhaft. Freue mich über jede Anmerkung !
Infos zum Motor:
entweder: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA
oder: TOOGOO(R) RF-500 TB-12560 DC1.5-12V 2700 U/MIN Leerlaufdrehzahl 32mm
der gestrichelte Arm neben Motor und den 4er LEDs
ist alternativ zu den 4 LEDs in Reihe gemeint (also dann parallel je 2 LEDs und der motor mit vorwiderstand)
Super wäre Info zu R2 (vor Motor) und ggf. R3 (vor den LEDs) (wenn nötig) hier noch der Rechenweg - für den Fall dass fehlerhaft. Freue mich über jede Anmerkung !
Ok. Morgen im Laufe des Tages
Der Motor: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA passt wahrscheinlich besser. Über den Transistor hast Du ca. 0.5V Verlust, dann bekommt der Motor noch ca. 8.5V und braucht dann etwa 60mA. Hast Du noch Spannungsangaben von den LEDs ? Bei grünen gibt es fast nur 3V Typen. Bei gelben aber sowohl 3V als auch 2V Typen.
Jetzt stellt sich die Frage was Du eigentlich haben willst...
Wenn Du das erreichen willst:
Falls beim Abdecken des LDR die LEDs AUSGEHEN sollen, muss die Schaltung anders aufgebaut werden. Wichtig wäre aber noch die ungefähre Schaltschwelle. Sprich wie dunkel muss/soll/darf es sein, wenn der Transistor die LEDs + Motor einschalten soll. Das kannst Du ja mit einem Ohmmeter mal feststellen.
Ich lege die Schaltschwelle jetzt mal willkürlich auf etwa 2.5 KOhm...
Sieht dann so aus: Das Schaltverhalten ist allerdings nicht toll. Wenn der Widerstand des LDR über 2500 Ohm steigt, werden die LEDs ganz langsam heller. Richtig hell aber erst bei mehr als 5 KOhm. Um das besser zu machen wären 2 Transistoren nötig.
Der Motor: DC Motor - TOOGOO(R)8000 RPM 9V 68mA passt wahrscheinlich besser. Über den Transistor hast Du ca. 0.5V Verlust, dann bekommt der Motor noch ca. 8.5V und braucht dann etwa 60mA. Hast Du noch Spannungsangaben von den LEDs ? Bei grünen gibt es fast nur 3V Typen. Bei gelben aber sowohl 3V als auch 2V Typen.
Klar. In dem Fall leuchten sie immer. Nur wenn der LDR mit starkem Licht angestrahlt wird, sinkt sein Widerstand auf weniger als 1 KOhm und dann erst wird der Transistor gesperrt, weil die Basis auf weniger als 0.6V gezogen wird (salopp gesagt: Niederohmig mit Masse verbunden wird).beim Abdecken der LDR tut sich nix .. die LEDs leuchten trotzdem
Jetzt stellt sich die Frage was Du eigentlich haben willst...
Wenn Du das erreichen willst:
passt die Schaltung grundsätzlich. Die Schaltschwelle stimmt aber ggf. nicht.Der Kollektor des Transistors BC548 soll also geschaltet werden wenn es dunkel ist, d.h. der LDR5 "zu" macht und basisstrom über den Transistor fliesst.
Falls beim Abdecken des LDR die LEDs AUSGEHEN sollen, muss die Schaltung anders aufgebaut werden. Wichtig wäre aber noch die ungefähre Schaltschwelle. Sprich wie dunkel muss/soll/darf es sein, wenn der Transistor die LEDs + Motor einschalten soll. Das kannst Du ja mit einem Ohmmeter mal feststellen.
Ich lege die Schaltschwelle jetzt mal willkürlich auf etwa 2.5 KOhm...
Sieht dann so aus: Das Schaltverhalten ist allerdings nicht toll. Wenn der Widerstand des LDR über 2500 Ohm steigt, werden die LEDs ganz langsam heller. Richtig hell aber erst bei mehr als 5 KOhm. Um das besser zu machen wären 2 Transistoren nötig.
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 24.02.17, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der macht das Schaltverhalten ein klein wenig besser, aber erforderlich ist dieser Widerstand nicht. Und er bringt nicht viel.wird vielleicht vor dem B des Transistors noch ein Widerstand benötigt ?
Bei R1 = 10K liegt die Schaltschwelle für den LDR bei etwa 1000 Ohm. Sprich erst wenn er weniger als 1000 Ohm hat, sind LEDs und Motor wirklich aus.
Hallo Borex,
hab mir die Anordnung auf Steckboard überlegt: hab 2 problemchen -
a) hab keinen 22k widerstand (muss ich mir besorgen, hab nur 10K oder 100K) und
b) stimmt die Parallelschaltung der beiden gelben / grünen LDRs (Zeile b-e) ...kann ich das so stecken ?
fahr "leider" morgen in skiurlaub d.h. kann erst nächtes WE weitermachen.
wünsche narrische Tage!
hab mir die Anordnung auf Steckboard überlegt: hab 2 problemchen -
a) hab keinen 22k widerstand (muss ich mir besorgen, hab nur 10K oder 100K) und
b) stimmt die Parallelschaltung der beiden gelben / grünen LDRs (Zeile b-e) ...kann ich das so stecken ?
fahr "leider" morgen in skiurlaub d.h. kann erst nächtes WE weitermachen.
wünsche narrische Tage!
Hast Du vielleicht 2 von den 10K Widerständen? 2 in Serie ergibt 20K. Das reicht auch.hab keinen 22k widerstand (muss ich mir besorgen, hab nur 10K
Ja. Hast Du denn einen 220 Ohm Widerstand?stimmt die Parallelschaltung der beiden gelben / grünen LEDs (Zeile b-e) ...kann ich das so stecken ?
Das viel Spaß beim Schifahren. Mir eilt nichtsfahr "leider" morgen in skiurlaub d.h. kann erst nächtes WE weitermachen.