Viele Ideen aber kompletter Anfänger (Gewitterwolke mit LED)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JimmyLED
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.02.17, 12:54

So, 19.02.17, 14:02

Zuerst einmal ein Hallo in die Runde! Nach stundenlanger Suche, die mich als absoluter Neuling im Bereich LED teilweise auch überfordert hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich viele Ideen habe, aber keine Ahnung ob diese überhaupt umsetzbar sind (zumindest so wie ich mir das vorstelle), wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob mir hier evt. jemand weiterhelfen kann.

Als Meteorologe und generell sehr wetterinteressierter Mensch bin ich vor gut 2 Jahren auf dieses Projekt gestoßen: http://www.richardclarkson.com/shop/cloud - Kurz zusammengefasst: Eine Gewitterwolke mit integrierten Lautsprechern. Da das preislich aber schon sehr teuer ist (ganz abgesehen von Zoll usw.), habe ich mir gedacht, sowas Ähnliches selbst umsetzen zu wollen. Das optische drumherum war schnell klar und kein großes Problem. Die Beleuchtung war da aber schon ein größeres Problem, nach kurzer Suche bin ich allerdings auf LED-Streifen gestoßen. Als kompletter Neuling hab ich versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was mit diesen Streifen alles möglich ist und auch verschiedenste Produkte gefunden. Da ich aber auch nicht irgendwas kaufen will, das ganze schon auch halten soll und ich im Endeffekt immer noch nicht weiß, wie ich das alles umsetzen kann, bin ich jetzt hier gelandet.

Was ist meine Idee?

- Die LEDs sollen nach der Musik der integrierten Boxen leuchten können. (Dafür gibts ja im Prinzip einige Controller. Könnt ihr da was empfehlen?)
- Da die LEDs ja Blitze simulieren sollen, sollen nicht alle Teile gleichzeitig aufleuchten. Dabei hab ich mir gedacht, dass man das entweder durch zeitversetztes aufleuchten (z.B. im oberen und unteren Teil der Wolke) oder durch ein Lauflicht realisieren könnte. Vielleicht ist es ja auch möglich, die LEDs zufällig aufleuchten zu lassen. Keine Ahnung, ob das "einfach" realisierbar ist.
- Die Wolke soll im besten Fall auch als Direktbeleuchtung dienen. (dementsprechend im besten Fall auch dimmbar) Allerdings habe ich dazu auch gelesen, dass sehr helle LEDs auch gekühlt werden müssen, was dann wieder ein Problem darstellen würde.

Im Endeffekt soll das dann (bei Musik) auf sowas hinauslaufen: https://vimeo.com/86711365

Sind diese Ideen für einen Anfänger wie mich umsetzbar? Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen (sowohl was Umsetzung, als auch Produkte betrifft). Danke!

- Jimmy
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 19.02.17, 19:46

Hallo Jimmy,
welcome on board!
Das optische drumherum war schnell klar und kein großes Problem.
Ok. Das würde ich mir als das schwierigste vorstellen.
Die Beantwortung der anderen Fragen hängt aber auch ein wenig damit zusammen.
1. Direktbeleuchtung:
Richtig, LEDs brauchen es halbwegs kühl. Man kann aber auch mit hinreichend vielen LEDs ein sehr helles Licht erzeugen wo einfach durch die Verteilung keine weitere Kühlung nötig ist.
Also wie groß ist die Wolke? Aus welchem Material (insbesondere was die Wärmedämmeingenschaften und die Lichtdurchlässigkeit angeht)? Wie sehen die 'Befestigungsmöglichkeiten innerhalb der Wolke aus? Und wie hell stellst Du Dir diese Direktbeleuchtung vor? Etwa wie eine 100W Glühbirne? Oder noch heller?
2. Wegen Musiksteuerung:
So wie das im Video aussieht, ist das keine klassische 'Lichtorgel'. Sondern eher vordefinierte Abfolgen, die per Musik ausgelöst werden. Das ist leider recht schwierig. Noch am einfachsten geht es mit EWS28XX Stripes (bei diesen Stripes ist jede LED einzeln ansteuerbar, die Abfolge kann am PC programmiert werden und dann von einer Speicherkarte abgespielt werden. Das aber Musikgesteuert zu machen ist nicht einfach.
Die 'Gewittersimulation' ist damit dagegen sehr einfach realisierbar.
JimmyLED
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.02.17, 12:54

Di, 21.02.17, 16:07

Danke für die schnelle Antwort! :)

ad 1) Von der Größe her hab ich mich noch nicht ganz festgelegt, da is auch etwas Spielraum. Orientieren würd ich mich aber auf jeden Fall an der oben verlinkten Variante - also irgendwas um die 60x38x35 cm, eher etwas größer. Für den "Innenraum" gibt es zwei Möglichkeiten: Das wär einmal was in die Richtung Draht/Hühnerdraht oder (die aktuell präferierte) Variante mit Lampenschirmen/Papierlaternen (in diese Richtung: https://ja-hochzeitsshop.de/media/catal ... mpions.jpg) in verschiedenen Größen. Außen herum kommt dann Polyester-Faser/Füllwatte, die einfach mit Heißklebepistole aufgeklebt wird. Die Lampenschirme würden sich gut für die Verlegung der LED-Streifen anbieten, außerdem könnte man darin auch etwaige Elektronik (Adapter etc.) aufbewahren/"aufhängen", ohne das die irgendwo aufliegen. (könnten ja evt. auch heiß werden) Außerdem hätte ich dadurch gleich Befestigungsmöglichkeiten in der Wolke. Für den Lautsprecher würd ich dann irgendwo mittig eine Platte oder ähnliches an der Deckenaufhängung befestigen - das hab ich aber noch nicht wirklich durchgeplant. ;)

Zwecks Helligkeit: Es soll im besten Fall die Hauptbeleuchtung im Wohn/Arbeitszimmer sein. Ich denke, dass da die 100W Glühbirne ungefähr hinkommen könnte.

ad 2) Es muss jetzt nicht exakt so sein, wie im Video zu sehen. Ich wär schon zufrieden, wenn ich den Effekt halbwegs gut hinbekommen würde. Die programmierbaren Stripes hab ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gefunden gehabt, klingt interessant. Wär es z.B. möglich, 3 Modi zu haben? Also einmal eine vorprogrammierte Variante für die Blitze, einmal eine musikgesteuerte Variante (da wird ja kein Muster oder ähnliches benötigt) und einmal eben die reine Beleuchtungsvariante? So ähnlich soll das in meiner Vorstellung funktionieren. ;) Da stellt sich dann aber halt auch die Frage, ob es die EWS28XX-Stripes überhaupt hell genug für die normale Raumbeleuchtung gibt.

Ich hab mir als Alternative auch schon überlegt, die allg. Beleuchtung mit zusätzlichen Glühbirnen zu realisieren und nur die Musik/Blitz-Effekte über die LED-Streifen laufen zu lassen. Dann würde ich mir die ganz hellen LED-Streifen ersparen. Wobei man da ja trotzdem auch auf die Hitze achten müsste...

-Jimmy
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.02.17, 18:10

also irgendwas um die 60x38x35 cm, eher etwas größer.
Ok. Das ist ja schon ganz ordentlich. Da sollten sich ja ein paar Meter Stripes schon irgendwie unterbringen lassen.
Außen herum kommt dann Polyester-Faser/Füllwatte, die einfach mit Heißklebepistole aufgeklebt wird.
Das wird aber sehr viel Licht schlucken. Schätzwert: 80% (also kommen nur noch 20% der Lichtleistung im Raum an).
Da wird es mit der Raumbeleuchtung schon etwas schwierig. 100W Glühbirne entspricht grob 1500 Lumen. Mit nur 20% Lichtdurchlässigkeit brauchst Du dafür eine Lichtleistung von etwa 7500 lumen. Das ist mit WS28XX Stripes eher nicht mehr machbar. Eine WS2812 (5050 Variante z.B.: https://www.elv.de/diamex-1-m-rgb-led-s ... xibel.html ) schafft unter Vollast etwa 10 lumen. Mit 4m (240 LEDs) ergibt das 'nur' 2400 lumen. Und 8m da 'rein stopfen' könnte wieder Wärmeprobleme geben... So gesehen würde ich Dir eigentlich empfehlen, zuerst die Wolke zu bauen, und dann ausprobieren, welche und wie viel LEDs man da unterbringt.
Wär es z.B. möglich, 3 Modi zu haben?
Bei einem kompletten Selbstbau (z.B. mit Arduino) klar. Aber das ist dann schon nichts mehr für Anfänger.
In China gibt es Controller (mit Fernbedienung!) die so was angeblich können:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Bei dem Preis könnte man das fast riskieren.
Bekannte (gute) Controller für WS28XX Stripes wie z.B.: http://www.led-genial.de/LED-Player-S-s ... D-Karte-ab oder http://www.led-genial.de/LED-Controller ... -ueber-USB haben leider keine Musiksteuerung.
Andere Variante wären normale LED Stripes (ggf. weiß und blau gemischt - weil andere Farben brauchst Du ja eigentlich gar nicht). Dann z.B. 8 Gruppen bilden und die entweder 'als Gewitter' blitzen lassen, oder als normale Lichtorgel verwenden oder als Raumbeleuchtung. Auch das muss man zwar selbst programmieren, aber das ist wesentlich einfacher als viele hundert WS28XX LEDs selbst zu steuern. Und es hätte den Vorteil, dass man wesentlich effizientere LEDs verwenden kann. Dieser Stripe hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html schafft 2600 lumen pro m (!)
Antworten