Einbauleuchte für Betondecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

Sa, 18.02.17, 19:17

Hallo,
als Einbaugehäuse wurden seinerzeit 110er-KG-Rohre eingegossen.
Nun möchte ich die alten Halogenlampen gegen LEDs tauschen. Kennt jemand ein weißes Downlight, das sich irgendwie in so einem Rohr befestigen läßt (Innendurchmesser max 104mm) mit breiten Blendring?
Grüße Richard
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.02.17, 10:23

Wie sind denn deine Halogenlampen bisher in den Rohren verbaut? Das sind doch sicherlich nicht nur die Lampen sondern Leuchten mit Fassung. Und willst du nun die Lampen ersetzen oder die ganzen Leuchten? Wieviel Watt/Leuchte?
Hast du schon mal nach LED Downlight 100mm gesucht? Da gibt es doch schon Möglichkeiten.
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

So, 19.02.17, 10:52

Hallo,
ich möchte die ganze Leuchte ersetzen.
Die alte hatte seitliche abgeschrägte Stahlblättchen, die sich gegen die Rohrwandung drückten.
Wenn man die mal rausnehmen muss, dann bröckelt gleich der Putz von der Decke.
Die neuen haben immer diese Clips, die sich nur für Hohldecken eignen.
Richard
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.02.17, 18:21

Und wenn du die Halogenlampen einfach gegen Retro-LEDs oder Strahler ersetzt? Das wäre vom Umbau her die einfachste Sache.

Wenn aber 100W Halogenstrahler verbaut sind, könnte das knapp werden. Deshalb die Frage nach deren Leistung.
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

So, 19.02.17, 22:37

Hallo,
da waren 35W 12V Halos drin, aber der 230V-Anschluss ist erreichbar. Die Einbauleuchte selbst ist defekt: Aus dem Blendring ist schon länger was rausgebrochen und der Kunststoff ist mürbe.
Ich überlege gerade, eine kleinere Fassung einzubauen, darin dann einen GU10-Strahler. Dazu müsste ich das Loch mit einem Deckel versehen und diesen dann selbst mit einem neuen kleineren Ausschnitt versehen. Fragt sich, ob der Deckel sich mit dem Kalkputz überputzen läßt...
Besser und einfacher wäre, wenn ich eine Leuchte zum einklemmen in das Rohr und größerer Blende fände.
Richard
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 20.02.17, 17:58

Verstehe, um das sauber hinzubekommen muss doch wohl eine neue Leuchte mit Blende rein. Wäre so was nicht möglich http://www.leds.de/LED-Leuchten/Downlig ... D-III.html
Laut Datenblatt auch für Betondecken geeignet, aber es muss auch Platz fürs Netzteil da sein. Klar, auch wieder mit Clips, aber die kann man ja ganz zurück spannen. Und notfalls die Blende mit etwas Maleracryl rankleben :)
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

Di, 21.02.17, 22:43

Hallo,
ich habe nun die Lösung gefunden: Einen Einbaustrahler für Hohldecken mit 120mm Durchmesser. Dessen Clips lassen sich senkrecht stellen. Ich werde nun die eingegossenen Röhren bis exakt zur Unterkante Putz verlängern und dann die Dinger einklemmen. Die Blende überdeckt das KG-Rohr gut. Für das Netzteil ist auch genug Platz und Luft.
Danke für die Hilfe,
grüße Richard
Antworten