Hallo,
ich habe ein altes SLV Schienensystem mit Sockel G6,35. Meine Fragen:
1. gibt es dafür auch eine andere Bezeichnung?
2. Kann man den alten Trafo weiter verwenden?
https://www.slv.com/de-de/leuchten-leuc ... 55309.html
Ich habe leider 0 Ahnung von LED würde aber gerne alles umstellen.
Bei den normalen Birnen war das kein Problem aber von den Schienen mit dem merkwürdigen Sockel habe ich keine Ahnung.
Danke für Tipps,
Stefan
G6,35 finde ich kaum als LED COB
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Stefan,
zumindest ich persönlich rate grundsätzlich immer davon ab, Miniatur-Stiftsockel-Halogenlampen (G6,35, G4, G9 usw.) durch LEDs zu ersetzten. Weil zu wenig Platz für die bei LEDs erforderliche Kühlung und Vorschaltelektronik ist, gibt es da kaum überzeugende Produkte.
Anders sieht es bei den größeren Spots mit Sockel GU5.3 aus, da gibt es eine Vielzahl teils sehr guter LED-Retrofit-Lampen. Eventuell kannst Du Dein Schienensystem auf diesen Sockel umrüsten. Ob das machbar und sinnvoll ist (auch wegen der evtl. völlig anderen Abstrahlcharakteristik), wirst Du selbst entscheiden müssen.
Der Trafo ist ein konventioneller Ringkerntrafo und somit sehr gut geeignet, um damit Retrofit-LED-Leuchtmittel für 12 V Wechselspannung zu betreiben. Den kannst Du behalten.
-Handkalt
zumindest ich persönlich rate grundsätzlich immer davon ab, Miniatur-Stiftsockel-Halogenlampen (G6,35, G4, G9 usw.) durch LEDs zu ersetzten. Weil zu wenig Platz für die bei LEDs erforderliche Kühlung und Vorschaltelektronik ist, gibt es da kaum überzeugende Produkte.
Anders sieht es bei den größeren Spots mit Sockel GU5.3 aus, da gibt es eine Vielzahl teils sehr guter LED-Retrofit-Lampen. Eventuell kannst Du Dein Schienensystem auf diesen Sockel umrüsten. Ob das machbar und sinnvoll ist (auch wegen der evtl. völlig anderen Abstrahlcharakteristik), wirst Du selbst entscheiden müssen.
Der Trafo ist ein konventioneller Ringkerntrafo und somit sehr gut geeignet, um damit Retrofit-LED-Leuchtmittel für 12 V Wechselspannung zu betreiben. Den kannst Du behalten.
-Handkalt