Halogen-Lampen durch LED ersetzen - Trafo vorgeschaltet

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Do, 09.02.17, 20:40

Hallo,

ich bin absoluter LED Neuling und froh dieses Forum gefunden zu haben.

In der Küche möchte ich gerne die in den Strahlern eingebauten Halogen-Lampen (G4, 12V, 20W) durch LED´s ersetzen. Dieser Trafo ist vorgeschaltet:

Bild

In den gegenüberliegenden Küchenschränken sind einmal vier und einmal sechs Spots verbaut.

Ist es überhaupt möglich die Halogen-Lampen einfach durch LED´s zu ersetzen? Falls ja, welche LED´s könnt ihr empfehlen? Die Helligkeit soll gleich bleiben, kann ggf. aber auch etwas schwächer ausfallen.

Vielen Dank schonmal vorab!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.02.17, 20:51

Dieser Halogentransformator erwartet eine minimale Belastung von 35W, die man mit Led-Leuchtmitteln nicht erreichen wird. Das Netzgerät muss ebenfalls getauscht werden.
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Do, 09.02.17, 21:02

Danke. Habe eben noch einmal nachgesehen: das Kabel zu den Strahlern ist nicht eingesteckt, also wird der Tausch nicht so einfach. Was für ein Trafo muss denn verwendet werden?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.02.17, 23:08

Die minimal erforderliche Leistung des Netzgerätes ist abhängig von der Anzahl Lampen x Leistung + 50% Reserve.
Die Reserve ist erforderlich, da Led-Leuchtmittel im Moment des Einschalten einen etwas höheren Stromverbrauch haben.
Sobald die Lampe leuchtet, wird nur noch der deklarierte Wert verbraucht.

Das Netzgerät darf auch mehr Leistung haben als benötigt wird. Es wird dadurch aber nicht mehr Leistung verursacht.
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5