Halogen-Lampen durch LED ersetzen - Trafo vorgeschaltet

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Do, 09.02.17, 20:40

Hallo,

ich bin absoluter LED Neuling und froh dieses Forum gefunden zu haben.

In der Küche möchte ich gerne die in den Strahlern eingebauten Halogen-Lampen (G4, 12V, 20W) durch LED´s ersetzen. Dieser Trafo ist vorgeschaltet:

Bild

In den gegenüberliegenden Küchenschränken sind einmal vier und einmal sechs Spots verbaut.

Ist es überhaupt möglich die Halogen-Lampen einfach durch LED´s zu ersetzen? Falls ja, welche LED´s könnt ihr empfehlen? Die Helligkeit soll gleich bleiben, kann ggf. aber auch etwas schwächer ausfallen.

Vielen Dank schonmal vorab!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.02.17, 20:51

Dieser Halogentransformator erwartet eine minimale Belastung von 35W, die man mit Led-Leuchtmitteln nicht erreichen wird. Das Netzgerät muss ebenfalls getauscht werden.
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Do, 09.02.17, 21:02

Danke. Habe eben noch einmal nachgesehen: das Kabel zu den Strahlern ist nicht eingesteckt, also wird der Tausch nicht so einfach. Was für ein Trafo muss denn verwendet werden?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.02.17, 23:08

Die minimal erforderliche Leistung des Netzgerätes ist abhängig von der Anzahl Lampen x Leistung + 50% Reserve.
Die Reserve ist erforderlich, da Led-Leuchtmittel im Moment des Einschalten einen etwas höheren Stromverbrauch haben.
Sobald die Lampe leuchtet, wird nur noch der deklarierte Wert verbraucht.

Das Netzgerät darf auch mehr Leistung haben als benötigt wird. Es wird dadurch aber nicht mehr Leistung verursacht.
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Fr, 10.02.17, 09:43

Ok, dann wäre dies meine Wahl:

Lampe: http://www.ebay.de/itm/LED-Leuchtmittel ... 5uOGO-96Jw (G4, 3W, 12V DC)

Trafo: http://www.ebay.de/itm/LED-Trafo-12V-DC ... yK76FMlQYA (2 x Typ4: DC 12V 30W)

Müsste doch so passen? Die LED-Lamen sollten ja in die Fassung der Halogen-Leuchten passen (habe noch nicht nachgemessen).

Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 10.02.17, 10:08

habe noch nicht nachgemessen

Da brauchst Du nichts nachmessen. G4 ist ein genormter Stiftsockel mit 4mm Pin-Abstand.

Das alte Netzgerät ist/war dimmbar. Hattest Du das Licht gedimmt?
Wegschmeißen brauchst Du es auch nicht, da noch heile.

Die ausgesuchten Leuchtmittel können mit dem ausgesuchten Netzgerät betrieben werden. Die Leistung des Netzgerätes reicht für 6 Lampen a 3W bei max. 60% Reserve.
Gleich hell + gleich teuer sind die Leuchtmittel für 12V AC/DC.
Leider 2 Verkäufer, somit 2x Versandkosten. In Summe 5,90 EUR.
blacksock
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.02.17, 20:30

Fr, 10.02.17, 10:16

Nein, gedimmt werden konnten die Halogen-Lampen nicht.

Ich meine nicht wegen der Fassung (G4), sondern wegen der Maße der Lampen, ob diese in die Leuchte passen. Habe eine G4 LED noch nie in der Hand gehabt und weiss daher nicht, ob die von den Abmaßen den Halogen-Lampen entsprechen.

Werde bei ebay noch einmal schauen, evtl. finde ich die Sachen auch von einem Verkäufer.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Maik81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.03.17, 15:28

Mo, 27.03.17, 15:55

Guten Tag allerseits, da dies auch mich interessiert hänge ich mich hier mal dran um kein neues Thema zu eröffnen. Ich habe eine Vitrine mit 12V 20 Watt (GU4) Halogen Spots beleuchtet. Diese möchte ich nun auf LED umrüsten. Kann mir jemand sagen wie hoch die Mindestabnahme (W) meines Trafos ist und ob ich diesen oder auch den OSRAM Trafo weiter oben (hab ich auch noch rum liegen) verwenden kann wenn ich mit dem Leuchtmittelverbrauch über der Mindestabnahme liege?

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Trafo Vitrinen.jpeg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.03.17, 16:10

Hallo Maik81,
welcome on board!

Auf den ersten Blick ist das ein Eisenkerntrafo (=groß und schwer). Die haben keine Mindestlast. Sind also völlig unkritisch. Da kannst Du zwischen 1 und etwa 50 LED Spots (je nach deren Leistung) beliebig viele anschließen ;)
Maik81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.03.17, 15:28

Mo, 27.03.17, 17:33

Spitze, vielen Dank für die rasche Antwort. Groß und schwer ist er! Ich nehme an der OSRAM Trafo aus dem eigentlichen Thema kann ab 35 Watt mindestabnahme auch mit LED Leuchtmittel kombiniert werden oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.03.17, 07:47

Eigentlich schon. Je nach Aufbau der Retrofit-LED Leuchtmittel gibt es aber in Einzelfällen trotzdem Schwierigkeiten. Kommt also auf einen Versuch an. Sprich wenn Du den OSRAM Trafo schon hast, einfach testen. Neu kaufen sollte man aber dann besser gleich einen speziell LED geeigneten Trafo.
Antworten