Außenbeleuchtung LED-Streifen 17m Weiß

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alex777
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 05.02.17, 19:49

So, 05.02.17, 20:11

Hallo,

ich würde gerne die Brüstung meiner Dachterrasse mit LEDs indirekt beleuchten, so dass die LEDs vom Geländer an der Brüstungsmauer herab scheinen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Es handelt sich ingesamt um eine Länge von etwa 17 Metern, mit einem 90° Winkel in der Mitte. Ich habe an LED-Streifen gedacht, die ich gern in einem kleinen Alu-Profil anbringen würde. Die Farbe des Lichtes muss sich nicht wechseln lassen, weiß reicht mir völlig. Jedoch hätte ich gerne eine warme, gemütliche Beleuchtung, die nicht zu hell ist, aber ein relativ gleichmäßiges Licht erzeugt.

Habt ihr Tipps, welche LED-Streifen in Frage kommen würden?
Wie kann ich die Streifen anschließen? Ich habe nur an einer Seite der Terrasse eine Außensteckdose. Kann ich alle LEDs an einem Trafo betreiben?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 06.02.17, 09:40

Hallo Alex,

dafür brauchst Du wohl wasserdicht vergossene LED-Stripes. Bei dem Händler, zu dem dieses Forum gehört (leds.de) gibt es so etwas meines Wissens nicht. Aber bei anderen LED-Shops durchaus. Billigangebote von Ebay- oder Amazon taugen im Allgemeinen nicht viel.

Für eine "warme, gemütliche" Beleuchtung nimmst Du LEDs mit einer Farbtemperatur von 2700 K (wie konventionelle Glühlampen). Wenn Du "zu helle" LEDs erwischst, ist das kein großer Schaden; verringern kann man die Helligkeit mit einem Dimmer später immer noch (erhöhen aber nicht). Ohnehin ein wäre z. B. ein Meanwell HLG ein geeignetes Netzteil, und das gibt es mit bereits eingebautem Dimmer. Was Du mit "relativ gleichmäßigem Licht" meinst, weiß ich nicht. Wenn Dich die einzelnen Lichtpunkte bei LED-Stripes stören: der Effekt ist natürlich weniger stark, wenn Du Stripes mit mehr LEDs pro m verwendest. Oder einen Diffusor.

Alles an ein Netzteil ist sicherlich machbar, Du kannst jedoch nicht die 17 m am Stück von einem Ende versorgen. Die Leiterbahnen auf den Stripes sind meist für die Versorgung von maximal 5 m am Stück ausgelegt, so dass Du mindestens zwei Mal einspeisen solltest (z. B. je 4 m von den beiden Enden entfernt). Kauf auf jeden Fall ein 24-V-System, das reduziert den Spannungsverlust.

-Handkalt
Antworten