Hilfe bei Diesen LEDS

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DarkmenX
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.02.17, 22:47

Sa, 04.02.17, 22:56

Hallo liebes forum,

und zwar wolte ich für mein Aquarium eine Led Beleuchtung Bauen und hab mir diese Leds besorgt :

Die LEDS:

3 X Cree XP-E2 Blau - V:3.1(typ) 3.5(Max) / mA:350(typ) 1000(max)
4 X Cree XM-L2 Weiss - V2.85(typ) 3.5(max) /ma 700(typ) 3000(max)
3 X Cree XP-E2 Royal Blau - V3.1(typ) 3.5(Max) / ma 350(typ) 1000(max)

Jetzt meine Frage Welches netzteil bräuchte ich dafür bzw. wie Solte der schaltplan ausehen ich blick da Nicht richtig durch.

MFG THomas
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 05.02.17, 10:47

Hallo Thomas,

es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache Variante, die funktionieren sollte: die sechs blauen LEDs in elektrischer Reihenschaltung an eine Konstantstromquelle LPC-20-350 anschließen und die vier weißen in Reihe an eine Konstantstromquelle LPC-20-700.

Bevor Du etwas machst, lese unbedingt die beiden Grundlagenartikel Betrieb von HighPower LEDs und Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet.

Power-LEDs müssen gekühlt werden! Wie Du den richtigen Kühlkörper findest, steht in Grundlagen: Temperaturmanagement. Ohne groß Nachzudenken und Nachzurechnen, je ein Stern Kühlkörper, geschwungen 70mm sollte auf jeden Fall reichen (andere/günstigere Lösungen gibt es sicherlich). Ich hoffe, Deine LEDs sind bereits auf eine Platine aufgelötet? Wenn ja, kannst Du diese mit Arctic Silver auf den Kühlkörper aufkleben.

-Handkalt
Antworten